NHL PLAYOFFS 2021 – Back to Back! Tampa Bay Lightning verteidigen Stanley Cup // Pat Maroon reiht sich in historische Liste ein

Die Saison 2020/21 hat in der National Hockey League ihr Ende gefunden. Die Tampa Bay Lightning und die Montreal Canadiens standen sich im Finale der Stanley Cup Playoffs gegenüber und kämpften als letzter zwei Teams von insgesamt 31 NHL-Mannschaften und 16 Playoff-Teilnehmern um den Titel.

 

TAMPA BAY VERLÄNGERT KANADISCHE FLAUTE

(c) rp-online.de

Die Montreal Canadiens sind mit 24 Meisterschaften die unangefochtene Rekordchampions der NHL. Jedoch liegt der letzte Titelgewinn und auch die bis zu diesem Jahr die letzte Finalteilnahme des Gründungsmitgliedes der National Hockey League bereits 28 Jahre zurück. Damit sind die Canadiens zugleich das letzte kanadische Team, welches die Meisterschaft gewinnen konnte. Damit konnte Montreal den Stanley Cup das letzte Mal gewinnen, als ihre Finalgegner aus der aktuellen Saison ihre allererste Saison absolvierten. Denn Tampa Bay erhielt erst zur Saison 1992/93 ein eigenes Eishockeyteam. Obwohl die Tampa Bay Lightning dementsprechend erst ihre 28.Spielzeit spielten, erreichten sie bereits zum vierten Mal das Stanley Cup Finale und nun konnte man den Titel bereits zum dritten Mal gewinnen und erstmals erfolgreich verteidigen.

Binnen fünf Spielen setzten sich die Tampa Bay Lightning gegen die Montreal Canadiens durch und gewannen zum dritten Mal nach 2004 und 2020 den Stanley Cup. Das Team aus Florida ging als Titelverteidiger in die Saison 2020/21 und wird auch in der kommenden Saison als amtierender Champion an den Start gehen.

Die Lightning sind nach den Montreal Canadiens (5x), den Detroit Red Wings (3x), den Toronto Maple Leafs, den Edmonton Oilers, den Pittsburgh Penguins (je 2x), den Philadelphia Flyers und den New York Islanders (je 1x) erst das achte Team in der 104-jährigen Geschichte der NHL, das eine Meisterschaft in zwei aufeinanderfolgenden Jahren feiern konnte. Zuletzt gelang dies den Pittsburgh Penguins in den Saisons 2015/16 und 2016/17.

Die Tampa Bay Lightning konnten nahezu den gesamten Kader aus der Vorsaison beisammen halten. Für die kommende Spielzeit sieht dies anders aus, denn aufgrund des Salary Caps sowie dem Einstieg der Seattle Kraken als 32.Team der National Hockey League ist Tampa Bay dazu verpflichtet, mehrere Spieler abzugeben.

 

BACK TO BACK TO BACK

(c) nhl.com

Durch den erneuten Erfolg der Tampa Bay Lightning konnten auch einige Spieler aus dem Kader der „Bolts“ ihren nächsten Stanley Cup gewinnen. Insgesamt 21 Spieler des diesjährigen Meisterkaders gehörten auch vergangene Saison zu den Stanley Cup Champions und feierten damit den „Back-to-Back-Titel. Für 20 Spieler von ihnen war es auch insgesamt der zweite Titel. Zwei Spieler feierten derweil ihren ersten Stanley Cup.

Lediglich ein Akteur aus dem aktuellen Roster konnte auch ohne die Tampa Bay Lightning bereits einen Stanley Cup gewinnen. Patrick Maroon ist seit zwei Jahren im Team der Lightning und konnte beide Meisterschaften mit ihnen feiern. Doch zuvor spielte er für eine Saison bei seinem Heimatteam, den St. Louis Blues, und auch in Missouri zählte er 2018/19 zu den Stanley Cup Champions. Damit ist Patrick Maroon dreifacher Stanley Cup Sieger und da ihm diese drei Erfolge in drei Jahren am Stück gelangen, gehört er zu einer speziellen Liste. Als 81.Spieler überhaupt ist der 33-Jährige drei Jahre in Folge aktiv im Kader des Meisters in der NHL. Der Rekord für die meisten Meisterschaften am Stück liegt bei fünf Titel und wird derzeit von insgesamt elf Spielern gehalten. Für die Saison 2021/22 hat Patrick Maroon noch einen laufenden Vertrag bei den Tampa Bay Lightning. Aufgrund seiner Erfahrung und seinem vergleichsweise niedrigen Gehalt von derzeit 900.000 US-Dollar wird ein Trade zu einem anderen Team wohl kein Thema für die Lightning sein. Jedoch könnten genau diese Gründe dafür sprechen, dass sich die Seattle Kraken die Rechte von Maroon im „Expansion Draft“ sichern könnten. Als neu einsteigendes Team ist Seattle dazu berechtigt, sich einen Spieler von jeder der 31 bereits gesetzten Mannschaften auszusuchen. Im Voraus haben alle Teams die Möglichkeit, einige Spieler vor diesem Draft zu schützen. Ob Patrick Maroon diesen Schutz von den Tampa Bay Lightning erhalten wird, ist mit Blick auf den restlichen Kader für die nächste Saison kaum zu erwarten.

 

Die Resultate der ersten Playoff-Runde gibt es HIER zum Nachlesen.

Die Resultate der zweiten Playoff-Runde gibt es HIER zum Nachlesen.

Die Resultate der Halbfinals gibt es HIER und HIER zum Nachlesen.

 

STANLEY CUP FINALE

Auch das Finale wurde als „Best of Seven“ Serie ausgespielt. Vier Siege bedeuteten den Gewinn des Stanley Cups.

STANLEY CUP FINALE

Tampa Bay Lightning

4:1

 

SPIEL 1: 5:1

SPIEL 2: 3:1

SPIEL 3: 6:3

SPIEL 4: 2:3 n.V.

SPIEL 5: 1:0

 

Montreal Canadiens

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale