CONCACAF GOLD CUP 2021 – USA gewinnt Klassiker in der Verlängerung

Alle zwei Jahre wird in Nordamerika, Zentralamerika und der Karibik der CONCACAF Gold Cup ausgetragen. So auch in diesem Jahr. Zum 26.Mal stand dieses Turnier auf dem Plan und wie bei den 25 vorherigen Turnieren wurde auch der Gold Cup 2021 in den USA ausgespielt.

 


USA REVANCHIERT SICH FÜR 2019

Vor zwei Jahren standen sich die großen Rivalen aus der USA und Mexiko gegenüber. Bis auf das Jahr 2000 hieß der Sieger des Gold Cup seit der Umbenennung im Jahr 1991 immer entweder Mexiko oder USA. Ausgetragen wird diese Meisterschaft aber bereits seit 1963 (CONCACAF Nation´s Cup) und zwischen 1963 und 1989 konnten sich auch Costa Rica, Guatemala, Haiti, Honduras und Kanada zu den Siegern einreihen.

Mit 11 Titeln sind die Mexikaner der Rekordsieger dieses Wettbewerbes, während die US-Amerikaner vor dem Turnier auf sechs Siege zurückblicken konnten. Auch in diesem Jahr schafften es beide Teams ins Finale und standen sich zum insgesamt 7.Mal im Endspiel gegenüber.

Es war eine schnelle Partie mit vielen Chancen im Allegiant Stadium in Las Vegas, Nevada. Mexiko gab weitestgehend den Ton an und hatte ganze 64% Ballbesitz. Jedoch sollte der „El Tri“ kein Treffer gelingen. Erst in der Schlussphase baute die USA eine längere Druckphase auf, die aber auch nicht mit einem Torerfolg belohnt wurde. Mit 0:0 ging es nach 90 Minuten in die Verlängerung. Auch dort neigte sich die reguläre Spielzeit dem Ende zu und die rund 61.000 Zuschauer stellten sich auf ein Elfmeterschießen ein. Aber in der 117.Spielminute sollte dann doch ein Tor fallen und es fiel zu Gunsten des Gastgebers aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Im linken Halbfeld führte Kellyn Acosta einen Freistoß aus und brachte den Ball scharf vor das Tor. Miles Robinson stieg hoch zum Kopfball, setzte sich gegen Edson Alvarez durch und drückte die Kugel an Alfredo Talavera vorbei über die Linie. Es war das 1:0 und zugleich der Siegtreffer für die USA und damit der siebte Titelgewinn beim CONCACAF Gold Cup.

In zwei Jahren wird die USA dann als Titelverteidiger in die nächste Austragung des Gold Cup gehen. Aller Voraussicht nach wird auch Katar wieder dabei sein. Der Gast-Vertreter aus Asien wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eingeladen und schaffte es bis ins Halbfinale, wo man der USA unterlag. Für 2023 wurde der kommende WM-Gastgeber bereits angekündigt. Da zeitgleich mit dem Gold Cup 2023 aber auch der Asian Cup stattfindet, ist noch nicht sicher, an welchem Turnier Katar teilnehmen wird 

 

VIERTELFINALE

MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

Katar

(SIEGER – GRUPPE D)

3:2

El Salvador

(ZWEITER – GRUPPE A)

Mexiko

(SIEGER – GRUPPE A)

3:0

Honduras

(ZWEITER – GRUPPE D)

Costa Rica

(SIEGER – GRUPPE C)

0:2

Kanada

(ZWEITER – GRUPPE B)

USA

(SIEGER – GRUPPE B)

1:0

Jamaika

(ZWEITER – GRUPPE C)

 

HALBFINALE

MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

Katar

0:1

USA

Mexiko

2:1

Kanada

 

FINALE

MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

USA

1:0 n.V.

Mexiko

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale