DFL Supercup 2021 – Lewandowski beschert Bayern München ersten Titel unter Nagelsmann

Am Wochenende startete die Fußball-Bundesliga in ihrer neue Saison 2021/22 und am kommenden Wochenende steht der zweite Spieltag auf dem Programm. Doch zwischen diesen beiden Spieltagen wurde am Dienstagabend noch der DFL Supercup 2021 ausgespielt. Der deutsche Meister traf auf den Sieger des DFB-Pokals und dementsprechend kam es zum Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die Begegnung fand im Signal-Iduna-Park in Dortmund statt.


 

DOPPELTER LEWANDOWSKI BRINGT MEISTER DEN SIEG

Es war die 12.Auflage des DFL Supercup und bereits zum achten Mal kam es zum Aufeinandertreffen von München und dem BVB. Während die Münchener zuvor auf vier Siege in diesem direkten Duell gegen Dortmund gewinnen konnten, schaute die Borussia auf drei Supercup-Siege gegen den FC Bayern zurück. Für den FC Bayern München ist die Teilnahme am Supercup eine gewöhnliche Angelegenheit. Seit der Gründung dieses Wettbewerbes im Jahr 2010 verpasste der deutsche Rekordmeister und Rekordpokalsieger den DFL Supercup lediglich ein Mal im Jahr 2011.


Somit traf der FC Bayern nun schon zum 11.Mal an und letztlich sollte es den bereits siebten Supercup-Triumph geben. Für Borussia Dortmund bleibt es hingegen auch nach der neunten Teilnahme bei drei Erfolgen.

Beide Team gingen mit einem neuen Cheftrainer an den Start. Während beim BVB mit Marco Rose ein ehemaliger Bundesligaprofi und zuletzt Trainer von Borussia Mönchengladbach an der Seitenlinie stand, saß auf der Trainerbank des FCB mit Julian Nagelsmann ein noch immer junger, aufstrebender Trainer, der seine Qualitäten bereits in Hoffenheim und zuletzt bei RB Leipzig unter Beweis stellte. Im Gegensatz zu Marco Rose, der in Österreich während seiner Zeit bei Red Bull Salzburg erste Titel als Trainer einfahren konnte, fehlte Julian Nagelsmann in seiner sechsjährigen Trainerkarriere im Profibereich noch ein Pokal für die Vitrine.

Am Dienstagabend sollte sich dies ändern, denn der FC Bayern München setzte sich bei Borussia Dortmund mit 3:1 durch und bescherte Julian Nagelsmann seinen ersten Titel als Profitrainer. Zudem holten sich die Münchener somit den ersten möglichen Titel in dieser Spielzeit.


Maßgeblich daran beteiligt war Robert Lewandowski. Der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen vier Jahre steuerte zwei Tore zum Sieg des FC Bayern bei. Kurz vor der Pause sorgte der Pole für die Führung der Gäste, als er von Serge Gnabry mit einer Flanke bedient wurde und zum 1:0 einköpfte. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es dann Lewandowskis Teamkollege, Thomas Müller, der die Führung auf zwei Treffer ausbaute. Alphonso Davies brachte die Kugel flach vor das Tor, Robert Lewandowski verlängerte mit der Hacke und Thomas Müller brauchte nur noch ins leere Tor vollenden. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch eine Direktabnahme aus 16 Metern von Marco Reus in der 64.Minute ließ den BVB kurzzeitig wieder hoffen, doch wenig später sorgte Robert Lewandowski nach einem Fehler im Aufbauspiel der Dortmunder freistehend vor Gregor Kobel mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung und den späteren Endstand von 3:1.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale