OLYMPIA 2022 / Eishockey – Erste Goldmedaille für Finnland / Auch Slowakei mit historischem Erfolg

Am Sonntag gingen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, China zu Ende und wurden offiziell mit der Abschlussfeier und der Rede von Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), beendet. In einer der letzten Entscheidungen am Abschlusstag wurde auch das Finale und damit die Goldmedaille im Eishockey der Herren ausgespielt.


 

FINNLAND ERSTMALS OLYMPIASIEGER IM EISHOCKEY

Für Finnland und Russland ging es im Endspiel um den großen Erfolg. Während die Russen die Goldmedaille vor vier Jahren gewinnen konnten, warteten die Finnen noch auf diese Farbe der Medaille. Zwei Mal Silber und vier Mal Bronze waren die bisherige Ausbeute bei zuvor 17 Teilnahmen.

Nun sollte es für Finnland erstmals zu Gold reichen und in einem bis zuletzt spannenden Finale gelang dem dreifachen Weltmeister der olympische Gesamtsieg. Mit 2:1 setzte man sich gegen Russland durch und drehte dabei sogar das Endspiel nach einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand. Diesen führte Mikhail Grigorenko in der 8.Spielminute herbei. Im Powerplay ließ Russland den Puck schnell laufen und verlagerte das Spiel auf rechts zu Grigorenko. Der Angreifer nutzte die verdeckte Sicht von Harri Säteri, um den Puck ins lange Eck zu befördern. Nach dem ersten Durchgang war die russische Führung aufgrund deutlich mehr Spielanteilen verdient, doch Finnland kam stärker aus der ersten Drittelpause zurück. Nach 24 Minuten war es dann Ville Pokka, der für den Ausgleich sorgte. Die Russen konnten sich trotz mehrfacher Bemühungen über längere Zeit nicht aus ihrer eigenen Zone befreien und über Hannes Björninen kam die Scheibe an der rechten Seite auf Höhe der blauen Linie zu Ville Pokka. Der Verteidiger brachte den Puck von dort aus zum Tor und da sich sowohl Saku Maenalanen als auch Nikita Nesterov im Slot vor Ivan Fedotov im Zweikampf befanden, sah der Goalie den Schuss erst spät und konnte nicht verhindern, dass die Scheibe durch seine Schoner hindurch rutschte. In der Folge setzte Finnland wieder verstärkt auf ihre defensive Stabilität, die sie auch schon im gesamten vorherigen Turnierverlauf auszeichnete. Aber auch offensiv waren sie immer wieder präsent und zeigten sich im Schlussabschnitt erneut direkt vom Bully weg bereit. Nur 31 Sekunden waren im dritten Abschnitt gespielt, als die Finnen den Führungstreffer zum 2:1 bejubeln durften. Wieder spielte sich Finnland in der Offensivzone fest und letztlich beförderte Marko Anttila das Hartgummi zum Tor. Kurz vor dem Torraum fälschte Hannes Björninen den Puck entscheidend ab und das Spielgerät landete im Netz.

Nun war Russland gefragt und der „Titelverteidiger“ nahm die Kontrolle im Laufe des letzten Drittels wieder an sich. Jedoch sollte die finnische Verteidigung dem Druck stand halten und die Führung über die Zeit bringen. Damit sicherte sich Finnland zum ersten Mal die Goldmedaille, während sich die Russen nach 1998 wieder mit Silber zufriedengeben müssen.

 

Die Bronzemedaille wurde einen Tag zuvor zwischen Schweden und der Slowakei ausgespielt und dort setzten sich die Slowaken überraschend deutlich mit 4:0 gegen die „Tre Kronor“ durch. Es ist die erste Olympia-Medaille im Eishockey für die Slowakei. Der 17-jährige Juraj Slafkovsky erzielte im Spiel um Bronze zwei Tore und beendete das Turnier mit sieben Treffern als Toptorschütze.

 

DAS SIND DIE SPIELE UM MEDAILLEN

Slowakei

4:0

Spiel um Bronze

Schweden

Finnland

2:1

Spiel um Gold

Russland

 

DIE ABSCHLUSSTABELLE VON OLYMPIA 2022

PLATZ

TEAM

GRUPPENPHASE

RESULTAT

1

Finnland

Platz 2

Goldmedaille

2

Russland

Platz 3

Silbermedaille

3

Slowakei

Platz 8

Bronzemedaille

4

Schweden

Platz 4

Verlierer – Spiel um Bronze

5

USA

Platz 1

Viertelfinale

6

Kanada

Platz 5

Viertelfinale

7

Dänemark

Platz 6

Viertelfinale

8

Schweiz

Platz 10

Viertelfinale

9

Tschechien

Platz 7

Qualifikation

10

Deutschland

Platz 9

Qualifikation

11

Lettland

Platz 11

Qualifikation

12

China

Platz 12

Qualifikation

Die nächsten Olympischen Winterspiele finden im Jahr 2026 in Italien statt. Mailand und Cortina d´Ampezzo werden die Austragungsstädte sein. Zuvor werden aber 2024 die Sommerspiele in Paris, Frankreich bestritten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale