PREMIER LEAGUE DARTS 2022 – Peter Wright holt Gesamtsieg an erstem Spieltag

Am Donnerstagabend startete die Professional Darts Corporation in die 18.Ausgabe der Premier League Darts. Erstmals unter dem neuen Format, welches wir bereits HIER ausführlich erklärten, starteten acht Spieler in den ersten von insgesamt 17 Abenden um die Trophäe.

Alles Matches werden im Modus „Best of 11 Legs“ gespielt. Der Spieler, der zuerst sechs Durchgänge für sich entschied, hatte sein Match gewonnen.


 

DAS VIERTELFINALE IM ÜBERBLICK

Jonny Clayton

6:2

Joe Cullen

Gerwyn Price

3:6

James Wade

Peter Wright

6:3

Michael Smith

Michael van Gerwen

4:6

Gary Anderson

Damit endete der erste Abend für die Nummer 1 der Welt, Gerwyn Price, für Debütant Joe Cullen, für WM-Finalist Michael Smith, der einen Monat nach der Weltmeisterschaft erneut gegen Peter Wright unterlag, und für den dreifachen Weltmeister, Michael van Gerwen, nach nur einem Match und gleichzeitig auch ohne Punkte für die Tabelle.

 

DAS HALBFINALE IM ÜBERBLICK

James Wade

4:6

Jonny Clayton

Peter Wright

6:5

Gary Anderson

Beide Halbfinals hatten einiges an Spannung zu bieten. Jonny Clayton ist der amtierende Titelverteidiger, nachdem er die Premier League vergangenes Jahr bei seinem Debüt gewinnen konnte. Gegen James Wade lag er zwischenzeitlich bereits mit 2:4 zurück und war nur noch zwei verlorene Legs von dem Halbfinal-Aus entfernt, doch der Waliser kämpfte sich zurück, gab keinen Durchgang mehr an „The Machine“ ab und zog ins Finale von Tag 1 ein.

Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Akteure gegenüber, die schon im Halbfinale der Weltmeisterschaft aufeinandergetroffen sind. Peter Wright und Gary Anderson lieferten den Fans im walisischen Cardiff einen schottischen Klassiker, der erst im entscheidenden Leg einen Sieger fand. Während der Begegnung befand sich „Snakebite“ Peter Wright bereits mit 5:2 in Führung und brauchte nur noch einen Sieg. Zu dieser Zeit drehte dann aber Gary Anderson auf und dem „Flying Scotsman“ gelang das Comeback zum 5:5. Im 11.Leg kam Anderson jedoch nicht mehr mit dem Scoring seinen Landsmannes mit und musste sich dem amtierenden Weltmeister erneut geschlagen geben.

 

WELTMEISTER GEGEN TITELVERTEIDIGER IM FINALE

Dementsprechend standen sich im ersten Finale Jonny Clayton und Peter Wright gegenüber. Für Clayton war die Ausgangslage bestens gegeben, da er vor seinen Landsleuten auflief. Doch Peter Wright schien dieser Nachteil für seine Person nichts auszumachen. Das Finale wurde schlussendlich das deutlichste Match des Abends und Wright setzte sich mit 6:1 durch. Jonny Clayton kam zu keinem Zeitpunkt ins Match, spielte am Ende nur einen 3-Dart Average von 88,72 und traf einen Pfeil auf Doppel. Allerdings erhielt er insgesamt auch nur drei Versuche auf einen Check-Out. Auf der anderen Seite marschierte Peter Wright mit durchschnittlich 113,02 Punkten auf weltmeisterlichem Niveau voran und verpasste lediglich drei seiner neun Würfe auf ein Doppelfeld.

Damit sicherte sich Peter Wright den ersten Tagessieg und fünf Punkte für die Tabelle. Jonny Clayton sammelte immerhin drei Zähler, während James Wade und Gary Anderson auf zwei Punkte blicken können.

 

DIE TABELLE NACH TAG 1

SPIELER

PUNKTE

Peter Wright

5

Jonny Clayton

3

Gary Anderson

2

James Wade

2

Michael van Gerwen

0

Gerwyn Price

0

Michael Smith

0

Joe Cullen

0

 

In der nächsten Woche ist die PDC am zweiten Spieltag der Premier League Darts zu Gast in Liverpool, England. So sieht der Spielplan an Tag 2 (Donnerstag, 10.Februar 2022) aus:

VIERTELFINALE

Gerwyn Price

 

Gary Anderson

Peter Wright

 

Michael van Gerwen

James Wade

 

Joe Cullen

Michael Smith

 

Jonny Clayton

 

HALBFINALE

Gerwyn Price /

Gary Anderson

 

James Wade /

Joe Cullen

Peter Wright /

Michael van Gerwen

 

Michael Smith /

Jonny Clayton

 

FINALE

Gerwyn Price /

Gary Anderson /

James Wade /

Joe Cullen

 

Peter Wright /

Michael van Gerwen /

Michael Smith /

Jonny Clayton

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale