Fußball-WM 2022 – Doppelter Pfosten, Rote Karte und später Doppelschlag zwischen Wales und Iran

Die Gruppenphase bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist am Freitag in den zweiten Spieltag eingestiegen. Zur Eröffnung dieses Spieltages trafen am Vormittag ab 11:00 Uhr im Ahmed bin Ali Stadium in Ar-Rayyan die Nationalmannschaften von Wales und dem Iran aufeinander.

Für Wales ging es zum Auftakt in die zweite Weltmeisterschaft der Nationalhistorie am vergangenen Montag gegen die USA und durch einen Elfmeter sorgte Gareth Bale zum einen für den späteren Endstand von 1:1 und damit den ersten Punkt, aber zum anderen auch für das erste WM-Tor der Waliser seit 64 Jahren. Der Iran startete hingegen mit einer Partie gegen England in die WM und geriet mit 2:6 deutlich unter die Räder. Da sich Wales und die USA aber die Punkte teilten, waren die Chancen auf die erste K.O-Phase für die Iraner aber auch nach dem ersten Spieltag noch weiterhin gegeben.

Gegen Wales war der Iran besser aufgestellt und liefert den Europäern einen engen Kampf, wenn auch die Waliser bedeutende Vorteile im Ballbesitz hatten. Die Iraner waren es auch, die nach 15 Minuten als erste Mannschaft jubeln durften. Connor Roberts spielte vor dem eigenen Sechzehner einen Fehlpass in die Füße von Ali Gholizadeh, der auf Sardar Azmoun ablegte. Der Akteur von Bayer Leverkusen steckte nochmals auf Ali Gholizadeh durch und der 26-Jährige schob ein. Allerdings stand Gholizadeh beim Pass von Azmoun im Abseits, weshalb der Treffer durch den VAR zurückgenommen wurde. Zur Pause stand es, wie schon so oft bei Spielen der Weltmeisterschaft 2022, noch 0:0.

Aus der Kabine kam der Iran deutlich gestärkt wieder heraus und hatte kurz nach Wiederbeginn die bis dato beste Chance auf die Führung, als man gleich zwei Mal binnen Sekunden den Pfosten traf. Im weiteren Verlauf entwickelte sich die Partie in ein ständiges hin und her mit deutlich mehr Spielanteilen für den Gruppenletzten, aber die großen Torchancen blieben nach dem Aluminium-Pech der Iraner über lange Zeit aus. In Minute 72 musste sich Wayne Hennessey nochmals lang machen, um einen Schuss aus zweiter Reihe um den Pfosten zu lenken und die iranische Führung zu verhindern. In der Schlussphase rückte Wales wieder in die gegnerische Hälfte vor, doch es entwickelte sich ein eher zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. In der 83.Spielminute kam dann Ben Davis an der Strafraumgrenze zur ersten Großchance für Wales. Doch ein gegnerisches Bein und die Hand von Hossein Hosseini lenkten die Kugel zur Ecke ab. Aus dieser resultierte ein Konter für den Iran, an dessen Ende Wayne Hennessey aus dem Strafraum stürmte und Mehdi Taremi abräumte. Erst sah der walisische Schlussmann die gelbe Karte, wurde nach Ansicht der Videobilder aber vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen. Für die letzten Minuten musste Ersatztorwart Danny Ward den Kasten der Briten hüten und Wales musste mit einem Spieler weniger agieren. Die Nachspielzeit wurde auf neun Minuten angesetzt und tatsächlich traf der Iran in der letzten Minute zur Führung und zum Sieg. Rouzbeh Cheshmi versuchte es aus 16 Metern mit dem Abschluss und traf flach mit einem platzierten Schuss ins Eck. Wenige Sekunden später sorgte Ramin Rezaeian mit einem Heber am Ende eines Konters sogar noch für das 2:0.

Durch den späten Sieg steht der Iran vorerst auf Platz 2 der Gruppe B. Mit einem Sieg gegen die USA im letzten Spiel würde man auf jeden Fall erstmals das Achtelfinale erreichen. Sollte die USA heute Abend gegen England nicht gewinnen, würde durch den direkten Vergleich mit Wales auch ein Unentschieden reichen. Bei Wales muss nun hingegen einiges hinzukommen, um noch weiterkommen zu können. Im letzten Gruppenspiel geht es gegen England.

GRUPPE B

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

England

1

6:2

3

2

Iran

2

4:6

3

3

USA

1

1:1

1

4

Wales

2

1:3

1


SPIELTAG

MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

1

England

6:2

Iran

1

USA

1:1

Wales

2

Wales

0:2

Iran

2

England

25.11.2022

USA

3

Wales

29.11.2022

England

3

Iran

29.11.2022

USA

 

Im weiteren Tagesverlauf wird es noch diese Spiele geben:

Katar

14:00 Uhr

Gruppe A

Senegal

Niederlande

17:00 Uhr

Gruppe A

Ecuador

England

20:00 Uhr

Gruppe B

USA

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale