Fußball-WM 2022 – Marokko mit Punktgewinn gegen Vize-Weltmeister

Am Dienstag stieg mit Frankreich der Titelverteidiger in die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ein. Am Vormittag des fünften Turniertages begann dann einen Tag später auch der Wettbewerb für den amtierenden Vize-Weltmeister. Im Al-Bayt Stadium, dem Ort des Eröffnungsspiels, in Al-Chaur traf Kroatien auf Marokko.


KEIN TORE ZWISCHEN MAROKKO UND KROATIEN

Beide Mannschaften nehmen zum sechsten Mal an einer WM-Endrunde teil. Die Erfolge sind dabei auf Seiten der Kroaten höher angesiedelt. Zwar schieden die „Karierten“ bei drei Teilnahmen bereits in der Gruppenphase aus, schafften es aber bei ihren anderen zwei Teilnahmen ins Halbfinale und belegten später im Jahr 1998 den dritten Platz und bei der letzten WM  vor vier Jahren den zweiten Rang. Die Marokkaner kamen hingegen lediglich bei der WM 1986 über die Vorrunde hinaus. Damals schaffte man es mit nur einem Sieg als Gruppensieger ins Achtelfinale. Insgesamt konnten die „Löwen vom Atlas“ erst zwei Begegnungen bei Weltmeisterschaften für sich entscheiden.

Gegen Kroatien zeigte sich Marokko engagiert und ambitioniert und sorgte für große Probleme in der Entfaltung bei den Kroaten. So war es in der ersten Halbzeit das Team aus Europa, welches meist durch Konter nach vorne rückte, während es die Marokkaner spielerisch probierten. Torgefährlich wurde es jedoch auf beiden Seiten nicht und die Partie ging ohne Tore in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann aktiver und beide Mannschaften kamen schon früh nach Wiederbeginn zu ihren bis dato besten Chancen. Doch es blieben vorerst weiterhin die Afrikaner, die aktiver im Spiel nach vorne waren, während Kroatien das Duell in puncto Ballbesitz anführte, aber keine Ideen hatte, um den Defensivverbund zu durchbrechen. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck durch die Kroaten erhöht, aber Marokko stand rund um den eigenen Strafraum sehr kompakt und verteidigten diszipliniert. Am Ende sollte die zweite Halbzeit ebenfalls ohne Treffer enden und beide Mannschaften holten ihren ersten Punkt.

 

BELGIEN UND KANDA: EIN UNGLEICHES DUELL

Um 17:00 Uhr starten dann auch Belgien und Kanada in die Gruppe F. Die Belgier zählen wieder zum erweiterten Kreis der Favoriten und nun möchten sie den Erwartungen, die seit vielen Jahren aufgrund der talentierten Akteure gemäß hoch sind, gerecht werden. Vor vier Jahren holten sie den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Russland. Nun möchten sie den ersten Titel in ihrer Historie bei einem großen Turnier seit den Olympischen Spielen 1920 gewinnen.

Der erste Gegner wird Kanada sein. Die Kanadier haben sich nach 1986 erst zum zweiten Mal für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren können. Schon jetzt steht fest, dass die Nordamerikaner auch bei der nächsten Weltmeisterschaft im Jahr 2026 mit von der Partie sein werden. In vier Jahren wird Kanada die WM gemeinsam mit der USA und Mexiko als Gastgeber austragen. Dementsprechend stehen bereits drei Teams für das nächste Turnier fest. Es wird zuggleich die erste WM sein, bei der 48 anstelle der gewohnten 32 Teams teilnehmen werden.

GRUPPE F

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Kroatien

1

0:0

1

2

Marokko

1

0:0

1

3

Belgien

0

0:0

0

4

Kanada

0

0:0

0


SPIELTAG

MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

1

Marokko

0:0

Kroatien

1

Belgien

23.11.2022

Kanada

2

Marokko

27.11.2022

Belgien

2

Kroatien

27.11.2022

Kanada

3

Kanada

01.12.2022

Marokko

3

Belgien

01.12.2022

Kroatien

Auch in Gruppe E wird heute noch gespielt. Für Deutschland beginnt das Turnier um 14:00 Uhr gegen Japan und am Abend wird Spanien auf Costa Rica treffen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale