GROUNDHOPPING: Siegburger SV (0:2) FC Hennef 05

 


⚽️Siegburger SV (0:2) FC Hennef 05

🏆 12.Spieltag, Mittelrheinliga (5.Liga)

🗓 Sonntag, 06.11.2022 / 15:00 Uhr

📍 Walter-Mundorf-Stadion

🗣 150 Zuschauer

💰 7,00 €

🍻 2,50€ (0,3 L)

 


Am Sonntag, dem 06.November 2022, überkam mich spontan die Lust nach Amateurfußball. Also wurden Spiele in der Nähe herausgesucht, dessen Sportplatz/Stadion ich noch nicht besucht hatte, und es ging von Köln-Porz ins nahe gelegene Siegburg. Dort spielte der Siegburger SV das Derby in der Mittelrheinliga gegen den FC Hennef. Die weniger als 20 Kilometer wurden mühelos abgespult und der ans Stadion angrenzende Parkplatz in Beschlag genommen. Kleiner Tipp: Lest euch die Informationen am Parkautomaten durch, bevor ihr Geld einwerft, ein Ticket zieht und anschließend feststellt, dass der Parkplatz sonntags kostenlos ist.

 


Vom Auto ging es zwei Minuten zu Fuß zum Eingang. Für 7,00 € gab es eine kleine Eintrittskarte mit Bild des Stadions. Um mehr Zuschauer zu den Spielen des SSV zu locken, erhielten Personen bis einschl. 20 Jahre sowie Senioren freien Eintritt. Zusätzlich gab es für Senioren einen Kaffee und einen Berliner aufs Haus. Nettes Angebot. Ich kenne den bisherigen Zuschauerschnitt der Siegburger nicht, deswegen kann ich nicht sagen, inwiefern diese Aktion letztlich Erfolg hatte. Ein beachtlicher Teil der Zuschauer schien den Gästen aus Hennef anzugehören. Zumindest war dies u.A. bei den Toren später herauszufiltern. Auch die „FC Hennef Supporters“ waren mit ein paar Personen vertreten. Auf Seiten des Siegburger SV breiteten sich zwei Jungs in „Ultras Siegburg“-Hoodies aus und bereiteten zwei Fahnen, ein Banner und eine Trommel vor. Zum Einsatz kam das Material ebenso wie die Stimmbänder der Beiden aber nur selten. Stattdessen wurde sich auf das selbst mitgebrachte Dosenbier aus dem Rucksack konzentriert.

 


Für mich ging es erst einmal zum Bierstand. Für 2,50 € gab es Früh Kölsch. Das weitere Angebot umfasste Wasser, Softdrinks, Fassbrause, Kaffee, Wurst und Pommes. Alles im Preisrahmen bis zu maximal 3,00 €. Nach dem Erfrischungsgetränk positionierte ich mich zwischen Mittellinie und Trainerbank der Gäste an oberster Stelle der Haupttribüne. Genau genommen war es auch die einzige Tribüne im Walter-Mundorf-Stadion. Ein schönes, uriges Geländer, welches an einigen Stellen auch schon ziemlich mitgenommen ist. Auch wenn ich kein Fan dieser Leichtathletikstadien bin, bei denen die Tribüne durch eine Tartanbahn vom Platz getrennt ist, wusste das Umfeld zu gefallen.

 


Nachdem ich mit einem grandiosen Reflex einem Frustschuss auf die Tribüne ausgewichen bin und mein Getränk geleert hatte, machte ich mich während des Spiels auf den Weg, um alle Ecken des Stadions zu erkunden. Dazu bot das Walter-Mundorf-Stadion beste Möglichkeiten, da ein Weg einmal rund um den Platz führte. Wäre in der Mitte kein Fußballspiel gewesen, hätte dieser Weg durchaus auch als Wanderpfad durchgehen können. Von allen Ecken hatte man aber besten Blick auf das Feld.

 


Über das Spiel selbst muss man nicht viele Worte verlieren. Es war ein typisches Derby im unterklassigen Fußball. Viele Fouls, viel Geschrei, wenig Fußball. Dazu kam in der Schlussphase noch der obligatorische Regen. Dass in der 75.Minute ein Eigentor der Gastgeber für die Führung von Hennef sorgte, war irgendwie bezeichnend für das Spiel. Wenig später sorgte der Favorit dann für die Entscheidung und legte das 2:0 durch einen der sechs asiatischen Akteure auf dem Feld gegen den ehemaligen Viktoria Köln-Keeper Michael Vogel nach.

Pünktlich mit dem Schlusspfiff ging es wieder in Richtung Parkplatz und zurück nach Kölle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale