NFL – Nach 12 Jahren! New England Patriots verpassen die Playoffs / Jets wehren sieglose Saison ab! (Week 15)
Nur noch zwei Spieltage sind in der Hauptrunde der Saison 2020 zu spielen und der Kampf um die letzten Playoff-Plätze geht in die heiße Phase. Nach 15 Wochen konnten sich bisher sechs Mannschaften für die Postseason der National Football League qualifizieren, während die Saison für elf Team schon sicher nach der regulären Saison vorbei sein wird. Die weiteren 15 Teams haben noch mehr oder weniger realistische Chancen auf eine Playoff-Teilnahme. Am spannendsten ist es in der NFC East Division. Dort haben noch alle vier Teams die Chance auf den Gruppensieg. Sicher ist für diese Teams aber auch, dass sie aufgrund ihrer negativen Bilanz nur durch den Gruppensieg auch wirklich die Playoffs erreichen würden.
PATRIOTS-SERIE NIMMT EIN ENDE
Keine Chance auf die Playoffs haben seit dieser Woche die New England Patriots. In der ersten Saison nach dem Abgang von Quarterback Tom Brady stehen die Patriots bei einem Record von sechs Siegen und acht Niederlagen. In dieser Woche setzte es gegen die Miami Dolphins die entscheidende Niederlage und die Dolphins hielten sich ihrerseits durch den Erfolg auf einem Wildcard-Platz und damit derzeit auf einem Platz in den Playoffs.
Für Head Coach Bill Belicheck endet damit einer einmalige Serie. Zum ersten Mal seit 2008 verpassen die sechsfachen Super Bowl Champions nicht nur den Gesamtsieg in der AFC East, sondern auch noch die Playoffs. Es ist zudem auch das erste Mal seit 20 Jahren, dass New England keine positive Bilanz haben wird. Gewinnt man die letzten beiden Saisonspiele, würde man es maximal noch auf eine ausgeglichene Bilanz von 8-8 schaffen.
Der erhoffte Erfolg mit Cam Newton als Nachfolger von Tom
Brady, der mit den Tampa Bay Buccaneers auf einem guten Weg ist, um Tampa zum
ersten Mal seit 2007 in die Postseason zu führen, bleibt somit für mindestens
die aktuelle Spielzeit aus.
Neben den Patriots sind auch die Vizemeister der vergangenen
Saison aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden. Nachdem sie den Super Bowl vor zehn
Monaten nur knapp verloren, stehen die San Francisco 49ers mit einer Bilanz von
5-9 auf dem letzten Platz der NFC West und haben keine Chance mehr, um den
Gruppensieg oder eine der drei Wildcards zu schaffen.
ERSTER SIEG FÜR JETS
Schon lange, nämlich seit Woche 11, steht für die New York Jets fest, dass es über die 16 Saisonspiele für sie nicht hinausgehen wird. Seitdem ging es für sie darum, zumindest ein Spiel zu gewinnen, um eine sieglose Saison, wie sie zuletzt die Cleveland Browns vor drei Jahren erlebten, zu verhindern. Sie wären nach Cleveland (2017) und den Detroit Lions (2002) erst das dritte Team gewesen, dem diese Negativleistung seit der Erhöhung auf 16 Spiele gelungen wäre. Vergangene Woche ergab sich für die Jets dann die Möglichkeit, die Niederlagenserie endlich abzuwehren, doch in der letzten Minute kassierte man noch einen Touchdown und unterlag den Las Vegas Raiders.
In dieser Woche war New York dann zu Gast bei den Los Angeles Rams, die ihrerseits mit einem Sieg die Playoffs vorzeitig erreicht hätten, und tatsächlich sollten die Jets das Spiel mit 23:20 gewinnen und den ersten Sieg der Saison nach zuletzt 13 Niederlagen am Stück einfahren.
Mit einer Bilanz von 1-13 sind die New York Jets nun gleichauf mit den Jacksonville Jaguars, aber aufgrund der Schwierigkeit des Spielplans beider Teams sind die Jets als besseres Team noch vor den Jaguars platziert. Dies würde bedeuten, dass New York im NFL Draft 2021 nur an zweiter Stelle picken dürfte, insofern beide Mannschaften am Ende der Regular Season die identische Bilanz haben sollten.
Während die Jacksonville Jaguars zum Saisonabschluss noch die Chicago Bears empfangen und bei den Indianapolis Colts zu Gast sein werden, treffen die New York Jets im eigenen Stadion auf die Cleveland Browns und schließen die Saison 2020 mit einem Auswärtsspiel bei den New England Patriots ab.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen