NFL Playoffs 2020 – VORSCHAU auf den SUPER BOWL 55
Am kommenden Sonntag, dem 07.Februar 2021, kommt es in den Playoffs der National Football League zum großen Finale und damit zum Abschluss der Saison 2020. Die Champions der National Football Conference treffen im Raymond James Stadium in Tampa, Florida auf die Champions der American Football Conference und kämpfen im Super Bowl 55 um die Vince Lombardi Trophy.
Bevor es zur Vorschau auf das letzte Spiel der Saison 2020 kommen wird, gibt es den Hinweis auf die vorherigen Runden. Da wir zur Wild Card Round aber nur eine Vorschau veröffentlicht haben, gibt es im Folgenden nur die Rückblicke auf die Divisional Round und die Championship Round zum Anklicken:
DIVISIONAL ROUND – KLICK
CHAMPIONSHIP ROUND – KLICK
SUPER BOWL 55
NFC CHAMPIONS |
|
AFC CHAMPIONS |
Tampa Bay
Buccaneers |
vs. |
Kansas City Chiefs |
TAMPA BAY BUCCANEERS vs. KANSAS CITY CHIEFS
Im 55.Anlauf ist es tatsächlich geschehen. Es wird ein Team am Super Bowl teilnehmen, in dessen Stadion auch das Endspiel ausgetragen wird. Die Tampa Bay Buccaneers konnten sich im NFC Championship Game gegen die Green Bay Packers durchsetzen und stehen zum zweiten Mal nach 2002 im Finale. Vor 18 Jahren konnten sie dieses dann auch deutlich gegen die Oakland Raiders gewinnen. Seitdem durchliefen die „Bucs“ eine schwierige Zeit. Sie erreichten lediglich in den Jahren 2005 und 2007 wieder die Playoffs und mussten die Postseason anschließend 13 Jahre lang als passiver Teil verfolgen.
Bis zu dieser Saison, denn mit einer Bilanz von 11 Siegen und nur fünf Niederlagen erhielten sie eine der Wild Cards in der National Football Conference. In der Wild Card folgte dann der erste Playoff-Sieg seit 2002, als sich Tampa gegen das Washington Football Team durchsetzen konnte. Es folgte ein Sieg über die Rivalen der New Orleans Saints und zuletzt der Win gegen die Packers. Damit sind die Buccaneers zum zweiten Mal die NFC Champions und spielen zum zweiten Mal in ihrer 44-jährigen Historie um den Titel. Das Raymond James Stadium ist ihre Heimat und bei diesem Super Bowl gilt das NFC-Team als Heimmannschaft. Vertrauen darf Tampa bei diesem Spiel auf einen Mann, der die bestmögliche Erfahrung in Punkto „Super Bowl“ hat. Bereits neun Mal stand Tom Brady im Endspiel und gewann sechs Mal den Titel. Nun spielt der Quarterback seit dieser Saison bei den Tampa Bay Buccaneers und krönte sich damit erstmals zum NFC Champion, nachdem er in seinen vorherigen 20 Jahren ausschließlich für die New England Patriots in der AFC aktiv war.
Auf der Gegenseite befindet sich ein junger, aufstrebender Quarterback, der in seiner kurzen Karriere aber ebenfalls bereits mehrere Erfolge holen konnte. Die Rede ist von Patrick Mahomes. Vor der Saison unterschrieb der 24-Jährige einen neuen Mega-Vertrag bei den Kansas City Chiefs, nachdem er in seinen ersten drei Jahren bei den Chiefs bereits zum wertvollste Spieler einer Saison und zum MVP des Super Bowls gewählt wurde. In den vergangenen drei Jahren unter Patrick Mahomes als Spielführer schaffte es Kansas City jedes Mal bis ins Championship Game der American Football League. Nun konnte man dieses Spiel zum zweiten Mal in Folge gewinnen und steht wieder im Super Bowl. Die Kansas City Chiefs waren das beste Team der gesamten AFC (Bilanz = 14-2) und erspielten sich bei ihrer sechsten Playoff-Teilnahme in Folge ein freies Wochenende während der Wild Card Round. Die Chiefs griffen erst in der Divisional Round ein und bezwangen die Cleveland Browns, bevor sie auch gegen die Buffalo Bills gewannen. Jetzt steht Kansas City als Titelverteidiger und insgesamt zweifacher Super-Bowl-Sieger zum vierten Mal im Finale der National Football League. Mit einem Sieg wären die Chiefs das erste Team seit den New England Patriots in den Spielzeiten 2003 und 2004, die es schaffen würden, die Vince Lombardi Trophy zu verteidigen.
Es wird das erste Mal sein, dass sich die Tampa Bay
Buccaneers und die Kansas City Chiefs innerhalb der Playoffs treffen werden.
Grund dafür ist, dass beide Teams – bis auf die erste Saison der Buccaneers 1976
– nie in der gleichen Conference spielten und sich dementsprechend erst im
Super Bowl hätten treffen können. In der Regular Season der aktuellen Saison kam
es bereits zu diesem Aufeinandertreffen. In Woche 12 setzte sich Kansas City
denkbar knapp mit 27:24 durch. Insgesamt gab es 13 Partien zwischen den Chiefs
und den Buccaneers. Mit 7:6 führt Kansas City auch diesen direkten Vergleich
an.
Der Super Bowl LV wird in der Nacht von Sonntag auf Montag um
ungefähr 0:30 Uhr deutscher Zeit angepfiffen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen