MLS 2022 – Titelverteidiger beginnt neue Saison mit Niederlage / Christian Fuchs und Charlotte FC kassieren Pleite im ersten MLS-Spiel der Vereinsgeschichte
Am Samstag ist die Major League Soccer in ihre neue Saison gestartet. Die Saison 2022 ist die 27.Spielzeit der nordamerikanischen Fußballliga und läuft bis zum 05.November, endet somit kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2022.
NEW YORK CITY VERLIERT AUFTAKT
Der Titelverteidiger startete am Sonntagabend in die neue Saison. Der New York City FC geht erstmals als amtierender MLS-Champion in eine Spielzeit und gastierte zum Auftakt in Los Angeles, Kalifornien bei LA Galaxy.
Gegen den Rekordmeister aus Los Angeles, der sich vergangene Saison zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren nicht für die Playoffs qualifizieren konnte, galt New York City als Favorit, doch LA Galaxy erarbeitete sich im gesamten Spiel mehr Spielanteile und kurz vor dem Ende war es der mexikanische Starspieler, Javier Hernandez, der das einzige Tor des Spiels herbeiführte und den Heimsieg gegen den amtierenden Meister für die Hausherren sicherte. In der 90.Spielminute und damit in der letzten Minute der regulären Spielzeit verlor der eingewechselte Keaton Parks den Ball am eigenen Strafraum gegen Raheem Edwards und der Linksverteidiger steckte sofort auf Javier Hernandez durch. Der Mexikaner mit dem Spitznamen „Chicharito“ ließ Maxime Chanot mit einer Körpertäuschung ins leere grätschen und stand alleine vor Sean Johnson, den er mit einem harten Schuss unter die Latte überwinden konnte. Durch diesen Treffer brachte er die Anhänger im heimischen Dignity Health Sports Park zum Feiern und sorgte gleichzeitig für den 1:0 Auftakterfolg seines Arbeitgebers gegen den NYCFC.
Für den New York City FC geht es kommende Woche in einem
weiteren Auswärtsspiel nach Kanada zu den Vancouver Whitecaps. Derweil wird LA
Galaxy als erste Mannschaft zu Gast sein im Bank of America Stadium beim neuen
MLS-Club, dem Charlotte FC.
KEINE PUNKTE FÜR NEUES MLS-TEAM
Seit dieser Saison spielen in der MLS insgesamt 28 Mannschaften. Als neues Team ist der Charlotte FC mit dabei. David Tepper erhielt 2019 den Zuschlag, um ab 2022 in der Major League Soccer einzusteigen. Anschließend gründete der Eigentümer der Carolina Panthers aus der National Football League den Charlotte FC. Das Franchise aus North Carolina begann seine MLS-Reise nun am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei D.C. United und wurde bereits beim ersten Spiel der Vereinsgeschichte von einigen Fans in Washington unterstützt.
Nach 19 Minuten schienen die mitgereisten Anhänger das erste Tor überhaupt für Charlotte feiern durfte, denn nach einer Hereingabe von Alan Franco war Cristian Ortiz vor seinem Gegenspieler und dem aus seinem Kasten stürmenden Bill Hamid am Ball und köpfte ihn ins Tor. Allerdings ging der Schiedsrichter nach mehreren Minuten zum Videobeweis und es wurde eine Abseitsstellung des Torschützen ersichtlich. Dementsprechend wurde das Tor zurückgenommen. Noch in der ersten Hälfte musste das Team rund um Kapitän Christian Fuchs stattdessen selbst das erste Gegentor hinnehmen. In der 37.Minute blockte Brandt Bronico einen Schuss mit dem Arm und es gab einen Handelfmeter für D.C. United. Dieser wurde von Michael Estrada ausgeführt und der Stürmer verwandelte sicher zur Führung. Sogar noch vor dem Pausenpfiff war der Ecuadorianer ein weiteres Mal erfolgreich. Aufgrund von mehreren Verletzungsunterbrechungen wurden schon im ersten Durchgang fünf Minuten nachgespielt und gerade bei Ablauf dieser Nachspielzeit bekam Michael Estrada den Ball 20 Meter zentral vor dem Tor und zog ab. Ausgerechnet Christian Fuchs fälschte den Schuss noch entscheidend ab und sorgte dafür, dass sein Torhüter – Kristijan Kahlina – den Ball nicht mehr parieren konnte. Im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhte D.C. United dann noch in Person von Ola Kamara auf 3:0. Eine Hereingabe von Kamara kam scharf vor das Tor und Kristijan Kahlina wollte die Kugel mit seinen Fäusten entschärfen, jedoch war direkt vor ihm Guzman Corujo damit beschäftigt, Michael Estrada abzuschirmen. Der Rettungsversuch des Keepers prallte direkt gegen den Verteidiger und von ihm aus wurde das Spielgerät direkt ins Tor umgeleitet. Weitere Treffer sollten in dieser Partie nicht mehr fallen.
Das erste Spiel für Charlotte FC endete somit deutlich mit
0:3 aus Sicht des neuesten MLS-Teams, welches am zweiten Spieltag dann auch
sein erstes Heimspiel im Bank of America Stadium bestreiten wird. Am 06.März
wird Charlotte auf LA Galaxy treffen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen