Champions League Qualifikation – Leverkusen verliert das Hinspiel bei Lazio Rom / Manchester United souverän

Die ersten fünf von zehn Hinspielen in der Qualifikation zur Champions League Gruppenphase wurden am Dienstag, dem 18.August 2015 ausgetragen. Heute Abend werden auch noch die restlichen Spiele absolviert. Bayer Leverkusen hat das Hinspiel bereits hinter sich, steht vor dem Rückspiel am 26.August 2015 jedoch mit dem Rücken zur Wand. Denn das Hinspiel gegen den Verein des deutschen Weltmeisters Miroslav Klose, Lazio Rom, endete mit einer 0:1 Niederlage aus der Sicht der Rheinländer. Zwar reicht dem Team von Trainer Roger Schmidt im Rückspiel vor heimischer Kulisse in der BayArena ein 1:0 für die Verlängerung und ein 2:0 für den Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse, doch mit Lazio Rom spielt man gegen einen ambitionierten italienischen Vertreter, der sich vor allem in der Europa League in den vergangenen Jahren etablieren konnte. Im Olympiastadion in Rom sahen knapp 38.000 Zuschauer ein hitziges Spiel mit vielen Zweikämpfen und gelben Karten. Gerade in der 2.Halbzeit übernahm Lazio Rom größtenteils die Kontrolle in der Begegnung und vor allem der eingewechselte Keita sorgte vor dem Leverkusener Tor für viel Aufsehen. Erst recht, als er von Bayers Schlussmann Bernd Leno zu Fall gebracht wurde, der schwedische Schiedsrichter Jonas Eriksson jedoch weiterspielen ließ. Kurz darauf verzog der 20-jährige Spanier, der für Miroslav Klose in die Partie kam, völlig frei vor dem Tor und ließ die Fans und seine Mitspieler verzweifeln. Anschließend wurde Leverkusen wieder besser und konnte einige gute Aktionen herausspielen und gefährlich abschließen. In der 70.Spielminute war der Ball dann im Tor und Leverkusen jubelte, doch der Assistent hob die Fahne, da Stefan Kießling beim Schuss von Hakan Calhanoglu knapp im Abseits stand und den Ball an die Hacke bekam. Wenige Minuten später jubelten dann die Italiener und der Treffer zählte. Ausgerechnet Keita war es, der Kyriakos Papadopoulos den Ball abnehmen und diesen an Bernd Leno vorbei zum 1:0 für Lazio Rom ins Tor befördern konnte. Kurz darauf hatte Papadopoulos Glück, dass er nicht mit einer roten Karte vom Platz flog, als er Keita in einem Laufduell als letzter Mann zu Fall brachte. Doch der Grieche sah nur die gelbe Karte und darf deswegen auch im Rückspiel der Champions League Play-Offs spielen. In der 1.Halbzeit stand das Spiel zwischen Rom und Leverkusen kurz vor einem Abbruch durch den Schiedsrichter, da einige Fans von Lazio Rom vermeintlich rassistische Zwischenrufe in Richtung einiger Leverkusener Akteure tätigten, wenn diese am Ball waren.


Für Manchester United lief das Hinspiel der Champions League Qualifikation weitaus besser als für Bayer Leverkusen. Der englische Rekordmeister und dreimalige Champions League Sieger setzte sich mit 3:1 gegen FC Brügge aus Belgien durch. Im heimischen Old Trafford begann die Begegnung für das Team von Louis van Gaal jedoch alles andere als glücklich, denn nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fälschte Michael Carrick den Ball im Strafraum unglücklich und für Torwart Sergio Romero unhaltbar ins eigene Tor ab. Manchester United fing sich aber schnell wieder und konnte nur fünf Minuten nach der Führung für Brügge den Ausgleich erzielen. Torschütze war Memphis Depay, der von seinen Gegenspielern viel Platz bekam und ungestört abschließen konnte. Kurz vor der Pause war es dann erneut der 21-jährige Niederländer, der erneut viele Freiheiten genießen durfte und an seinem zweiten Treffer kaum gehindert wurde. Die 2.Halbzeit verlief dann etwas ruhiger, zumindest bis zur Schlussphase. Diese musste der FC Brügge nämlich in Unterzahl absolvieren, da Verteidiger Brandon Mechele nach einem wiederholten Foul mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Die Überzahl nutzte Manchester United und entschied das Spiel in der Nachspielzeit durch ein Kopfballtor von Marouane Fellaini, der gegen seine belgischen Landsleute spielte. Die Vorlage zum 3:1 Endstand kam von Memphis Depay. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch, dem 26.August 2015 im Jan-Breydel-Stadion in Brügge statt.


Im Folgenden sind die weiteren Ergebnisse vom 18.August 2015, sowie die kommenden Begegnungen vom 19.August 2015 aufgelistet:

BATE Borisov 1:0 FK Partizan Belgrad
FK Astana 1:0 APOEL Nikosia
Sporting Lissabon 2:1 ZSKA Moskau

FC Basel vs. Maccabi Tel Aviv
SK Rapid Wien vs. Schachtar Donezk
Celtic Glasgow vs. Malmö FF
FC Valencia vs. AS Monaco
KF Skenderbeu Korca vs. Dinamo Zagreb

- Die Verlierer der Play-Offs werden in der Gruppenphase der Europa League antreten.


Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale