NHL Stanley Cup Playoffs 2020 – Dallas Stars stehen erstmals nach 20 Jahren im Stanley Cup Finale

Die Stanley Cup Playoffs der National Hockey League sind bereits in ihren letzten Tagen angekommen und nur vier der 31 NHL-Mannschaften schafften es in die dritte Playoff-Runde, die Conference Finals. Dort spielten sie um den Einzug ins Stanley Cup Finale und dieses große Finale um die begehrte Trophäe hat nun das erste Team erreicht.


DALLAS GEWINNT DIE WESTERN CONFERENCE

Die Dallas Stars gingen als drittbestes Team der Western Conference in die Playoffs und setzte sich in der ersten Runde mit 4:2 in der Serie gegen die Calgary Flames durch. Anschließend wartete mit den Colorado Avalanche eines von zwei besser platzierten Mannschaften aus dem Westen, doch auch diese Serie entschied Dallas für sich. Nun kam es im Finale der Western Conference zum Aufeinandertreffen zwischen den Dallas Stars und den Vegas Golden Knights.

In der Western Conference war Las Vegas als Nummer 1 gesetzt und ließ in den Playoffs auf dem Weg zum Conference Final die Chicago Blackhawks und die Vancouver Canucks hinter sich. Während die Golden Knights die dritte Runde zum zweiten Mal in ihrer erst dreijährigen Vereinsgeschichte erreicht hatten, war es für Dallas das erste Conference Final seit 2008.

Die Spiele zwischen den beiden Teams sollten allesamt spannend werden und die Torhüter, Anton Khudobin und Robin Lehner, sollten wichtige Rollen einnehmen. Letztlich war die Serie zwar schon nach fünf Spielen beendet, doch vier dieser fünf Begegnungen endeten mit einem Tor Unterschied. Am Ende entschied Dallas bis auf Game 2 alle Spiele für sich und konnte sich für das Stanley Cup Finale qualifizieren. Direkt den ersten Matchball nutzten die Stars, indem sie ein 0:2 aufholten und Denis Gurianov in der Verlängerung das erlösende Tor für die Texaner erzielte.

In der Saison 1998/99 gewannen die Dallas Stars ihren einzigen Titel. Ein Jahr später erreichten sie das Stanley Cup Finale erneut, unterlagen dort aber den New Jersey Devils. Nun steht man erstmals seitdem wieder unter den besten zwei Mannschaften der NHL.

 

Als Champions der Western Conference erhielten die Dallas Stars nach dem Spiel die Clarence S. Campbell Bowl. Kapitän Jamie Benn und sein Team entschieden sich dafür, die Trophäe nicht anzufassen.

 

Die Finalgegner der Dallas Stars werden derzeit im Eastern Conference Final zwischen den Tampa Bay Lightning und den New York Islanders ermittelt. Tampa Bay führt in der Serie mit 3:1.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale