UEFA Nations League – Später Rückschlag kostet Deutschland den Auftaktsieg

Zwischen September 2018 und März 2020 wurde zum ersten Mal die UEFA Nations League ausgetragen, in der diverse europäische Nationalmannschaften in einem Ligasystem antreten und sich – insofern es über die EM-Qualifikation nicht gelingt – auch noch für die Europameisterschaft qualifizieren konnten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Europameisterschaft von 2020 auf 2021 verlegt, aber obwohl das aktuelle EM-Turnier noch nicht ausgespielt wurde, startete nun bereits die zweite Auflage der Nations League.

 

DEUTSCHLAND MIT REMIS GEGEN STÄRKSTEN GRUPPENGEGNER

Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr hätte Deutschland die zweite Nations-League-Saison eigentlich in Liga B starten sollen, doch nach der ersten Auflage dieses Formates wurde eine Aufstockung der Liga A von 12 auf 16 Mannschaften beschlossen, weshalb keine Mannschaft abstieg.

Dieses Mal tritt das DFB-Team in Gruppe A4 an und wird dort gegen Spanien, die Schweiz und die Ukraine um den Gruppensieg und damit um einen Platz in den „Final Four“ antreten. Bereits zum Auftakt wartete für die Mannschaft von Joachim Löw mit Spanien der härteste Brocken. Die Partie fand am Donnerstagabend vor leeren Rängen in Stuttgart statt und endete am Ende für Deutschland unglücklich mit 1:1. Dabei sah es für die weitestgehend junge Mannschaft der Deutschen gut aus, nachdem Timo Werner das DFB-Team in der 51.Spielminute in Führung brachte. Nach einem hohen Flankenwechsel von Thil Kehrer legte Länderspiel-Debütant Robin Gosens den Ball flach von der linken Seite in den Rückraum des Strafraums. Dort legte sich Timo Werner die Kugel kurz zurecht und erzielte den Führungstreffer. Zum Auftaktsieg fehlt Deutschland am Ende aber wenige Sekunden. In der fünften Minute der Nachspielzeit war es Jose Gaya, der den Spaniern einen Punkt rettete. Mikel Merino verlängerte an der Strafraumgrenze per Kopf auf die Außenbahn zu Ferran Torres. Dessen Flanke von der Grundlinie landete auf dem Kopf von Rodrigo und kurz vor der Linie überließ Linksverteidiger Jose Gaya nichts dem Zufall und drückte das Leder zum 1:1 Endstand über die Linie.

Im Parallelspiel der Gruppe setzte sich die Ukraine mit 3:1 gegen die Schweiz durch. Bei den Schweizern ist am kommenden Sonntag dann Deutschland zu Gast, wenn der zweite Gruppenspieltag der Nations League auf dem Plan steht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale