Sport in Köln – 1.FC Köln mit Heimsieg / Viktoria Köln gewinnt Stadtduell deutlich / Fortuna Köln mit Remis im Osten


Der 1.FC Köln konnte am vergangenen Sonntag ein Erfolgserlebnis verbuchen. Im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim siegte der „Effzeh“ mit 3:2 und verbuchte damit den dritten Heimsieg in dieser Saison. Durch den Erfolg klettern die „Geißböcke“ mit 33 Zählern auf den 11.Tabellenplatz und haben damit nun 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Hoffenheim hingegen verpasst durch die Niederlage die Europa League Plätze. Köln ging bereits nach 20 Minuten durch einen Elfmeter von Matthias Lehmann mit 1:0 in Führung und früh in der 2.Halbzeit erhöhte der FC in Form von Anthony Ujah auf 2:0. Zu Beginn der Schlussphase musste dann der Kölner Verteidiger Pawel Olkowski nach einer Notbremse im Strafraum mit Rot vom Platz. Den folgenden Elfer konnte Eugen Polanski zum Anschluss verwerten. Wenig später kam dann der Auftritt von Jonas Hector, der die gesamte Abwehr der Hoffenheimer stehen ließ und schlussendlich zum 3:1 einschoss. In der 89.Spielminute verkürzte Hoffenheim zwar noch einmal durch Anthony Modeste auf 2:3, doch der 1.FC Köln konnte den Sieg über die Zeit retten. Am kommenden Samstag gastiert der 1.FC Köln dann beim direkten Tabellennachbarn Hertha BSC aus Berlin.


Für Viktoria Köln ist es mittlerweile nahezu verständlich – so scheint es – ein Spiel zu gewinnen. Am Dienstag besiegte die Mannschaft von der „Schäl Sick“ noch im Pokalhalbfinale den Rivalen Fortuna Köln mit 2:0 und am Samstag konnte man dann auch die Zweitvertretung des 1.FC Köln in der Regionalliga West deutlich mit 4:0 schlagen. Viktoria Köln ging nach knapp 10 Minuten schon durch einen Elfmeter von Mike Wunderlich in Führung und noch vor der Pause erzielte Rene Klingenburg mit seinem ersten Saisontor das 2:0. In Halbzeit 2 besorgte Tim Väyrynen dann mit einem Doppelpack den 4:0 Endstand. Nur wenige Augenblicke nach seinem Tor wurde Rene Klingenburg nach einem Foul von Marius Laux umgegrätscht und musste verletzt raus. Mittlerweile ist bekannt, dass der 21-jährige, der bereits im Pokal gegen Fortuna Köln traf, einen Wadenbeinbruch erlitt. Der FC Viktoria Köln hat weiterhin ein Nachholspiel zu bestreiten, ist nun aber nur noch 7 Punkte von der Tabellenspitze entfernt und die im Jahr 2015 ungeschlagene Mannschaft von Tomasz Kaczmarek ist am nächsten Freitag bei den Sportfreunden aus Lotte zu Gast.


Die sieglose Strähne des SC Fortuna Köln wollte auch beim FC Energie Cottbus nicht enden. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat geriet in der 20.Minute durch ein Tor von Sven Michel mit 0:1 in Rückstand, doch noch vor der Pause konnte Kialka einen Kopfball zum 1:1 im Netz unterbringen und sein 3.Saisontor erzielen. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch und trotz dem siebten Spiel in Folge ohne Sieg bleibt Fortuna Köln vorerst auf dem 14.Tabellenplatz und hat 6 Spieltage vor dem Saisonende noch 8 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Am Samstag empfängt Fortuna Köln dann Dynamo Dresden (11.Platz) im Südstadion. Das Hinspiel in Dresden endete torlos mit 0:0.


Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale