DFB Pokal – Bayern München gegen Werder Bremen und Hertha BSC Berlin gegen Borussia Dortmund im Halbfinale

Am 28.Mai 2016 findet das große Finale im DFB Pokal im Berliner Olympiastadion statt. Die Finalisten stehen noch nicht fest, doch diese werden Mitte April 2016 in zwei Halbfinals ermittelt. Vier Teams sind noch im laufenden Wettbewerb dabei und hoffen auf das Finalticket.

Mit dabei ist auch wieder der FC Bayern München. Im Viertelfinale gewann der FC Bayern mit 3:0 gegen Zweitligist VfL Bochum durch die einen Doppelpack von Robert Lewandowski und einem Treffer von Thiago. Der Rekordsieger des Deutschen Pokals steht bereits zum 7.Mal in Folge im Halbfinale und durfte sich nach der Auslosung gleich doppelt freuen. Zum einen werden die Münchner ein Heimspiel in München absolvieren dürfen und zum anderen haben sie mit Werder Bremen einen Gegner gezogen, gegen den sie seit 2008 nicht mehr verloren haben und der auch in der Liga nicht überzeugen kann und zurzeit nur den 16.Tabellenplatz belegt. Werder Bremen konnte sich nun durch einen überraschenden 3:1 Erfolg über Bayer Leverkusen erstmals seit 2010 wieder für das Halbfinale qualifizieren. Damals kam Bremen ins Finale, verlor jedoch deutlich gegen Bayern München. Nun treffen sich diese beiden Teams wieder und werden einen der beiden Finalisten für das Pokalfinale ermitteln. In dieser Saison trafen München und Bremen bereits in der Bundesliga aufeinander. Dort setzte sich Bayern München mit 1:0 in Bremen durch.

Im zweiten Halbfinale des DFB Pokals empfängt Hertha BSC Berlin die Borussia aus Dortmund. Die Berliner konnten durch einen 3:2 Erfolg gegen den 1.FC Heidenheim ins Halbfinale einziehen, während sich Borussia Dortmund mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart durchsetzte. Für Hertha BSC Berlin ist es die erste Halbfinalteilnahme seit 1981 und mit einem Sieg über Dortmund hätten die Hauptstädter erstmals seit 35 Jahren wieder die Chance, ein Finale vor heimischer Kulisse zu absolvieren. Erst am 6.Februar 2016 gab es die letzten Begegnung zwischen der Hertha und dem BVB. Diese Partie endete 0:0 und damit wartet Hertha BSC Berlin nun weiterhin seit Dezember 2014 auf einen Sieg gegen Dortmund. Insgesamt führt Borussia Dortmund im direkten Vergleich nach 63 Aufeinandertreffen mit 30 Siegen. Berlin konnte lediglich 18 Spiele für sich entscheiden und 15 Begegnungen endeten im Remis. Für Dortmund wäre ein Finaleinzug die dritte Finalteilnahme in Folge, nachdem man das Endspiel im Vorjahr gegen den VfL Wolfsburg und vor zwei Jahren gegen Bayern München verlor.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale