Kölner Haie geben drei Neuzugänge bekannt

Erst vor wenigen Tagen fand die Saisonabschlussfeier der Kölner Haie und die Verabschiedung von gleich sieben Spielern statt. Nun gab der KEC die ersten Neuzugänge für die Saison 2016/2017 bekannt. Alle drei Neuzugänge sind auf der Position des Stürmers aktiv. Zusammen bringen es die drei Neuzugänge auf fünf Deutsche Meisterschaften.

Zum einen wird ab der kommenden Spielzeit T.J Mulock (Travis James Mulock) das Trikot der Domstädter tragen. Der 30-jährige Deutsch-Kanadier spielte seit 2009 in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Eisbären Berlin und konnte mit den Hauptstädtern drei Mal die Deutsche Meisterschaft und ein Mal die European Trophy gewinnen. Zudem wurde er in der Saison 2009/2010 als bester DEL Neuling ausgezeichnet. In insgesamt 385 Partien in der höchsten Deutschen Spielklasse für die Eisbären Berlin brachte es Mulock, dessen Bruder Tyson zurzeit bei Ligakonkurrent Wolfsburg spielt, auf 290 Scorerpunkte (102 Tore und 188 Vorlagen).

Der nächste Neuzugang ist der 29-jährige US-Amerikaner Travis Turnbull. Der Stürmer ist für sein provokantes Verhalten und seinen guten Schuss bekannt und die Kölner werden froh sein, Turnbull in den eigenen Reihen zu haben, da er in den vergangenen Jahren des Öfteren zeigte, dass der KEC zu seinen Lieblingsgegnern gehört. Zur Saison 2012/2013 wechselte Turnbull nach Deutschland zur Düsseldorfer EG, nachdem er in der Saison zuvor erstmals für drei Spiele in der National Hockey League (NHL) zum Einsatz kam. Nach nur einem Jahr zog es Travis Turnbull zum ERC Ingolstadt, mit dem er die Deutsche Meisterschaft im Finale gegen die Kölner Haie gewinnen konnte. Die kommenden zwei Jahre absolvierte er erneut beim Kölner Rivalen aus Düsseldorf, doch in der aktuellen Spielzeit verließ Turnbull die Düsseldorfer zur Saisonhälfte und schloss sich dem Schwedischen Erstligisten Färjestad BK an. In 210 DEL Begegnungen erzielte Travis Turnbull 62 Treffer und gab 94 Assists.

Mit der dritten Verpflichtung kommt ein Rückkehrer und Kölner Eigengewächs zurück an den Rhein. Kai Hospelt ist vor 30 Jahren in Köln geboren und schaffte bei den Haien in der Saison 2002/2003 den Sprung zu den Profis. Schon sein Vater spielte viele Jahre für Köln. Bis 2008 hielt es Kai Hospelt noch in Köln, bevor er nach Wolfsburg wechselte, wo er unter Anderem bis zu seinem Abgang im Jahr 2013 als Kapitän fungierte. Anschließend ging er zu den Adler Mannheim und konnte dort in der Saison 2014/2015 die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Nun zieht es ihn zurück in seine Heimat nach Köln. Hospelt stand bisher in 706 Spielen in der DEL auf dem Eis und verbuchte 349 Punkte. Er traf 156 Mal und legte 193 Tore vor.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale