NHL – So sehen die Stanley Cup Playoffs 2016 aus

Die Hauptrunde der National Hockey League (NHL) ist vorbei und für 14 Mannschaften ist die Saison nun vorbei. Für die 16 anderen Teams geht die Saison und der Traum vom Titel weiter, denn am Mittwoch, dem 13.April 2016 beginnen die NHL Stanley Cup Playoffs.
Sowohl in der Eastern Conference, als auch in der Western Conference stehen 8 Mannschaften in den Playoffs. Im Finale treffen dann der Sieger der Eastern Conference und der Sieger der Western Conference aufeinander und treten um den Stanley Cup an. Alle Serien werden in Form einer „Best of Seven“ Serie ausgetragen. In diesem Jahr ist kein einziges kanadisches Team in den Playoffs dabei.


Eastern Conference:


Viertelfinale – Florida Panthers vs. New York Islanders

Für die Florida Panthers ist es die erste Teilnahme an den Playoffs seit 2012/2013 und insgesamt ist es erst das fünfte Mal, dass Florida in der „Postseason“ dabei ist. Den größten Erfolg schafften die Panthers im Jahr 1996, als man es bis ins Stanley Cup Finale schaffte, dort jedoch deutlich scheiterte. Bis zu diesem Jahr hielt Florida sogar den Negativrekord für die längste Zeit ohne Playoffs (2001 bis 2011). Dieser Rekord wurde in dieser Saison von den Edmonton Oilers eingestellt. Die New York Islanders standen in ihrer Historie deutlich öfters in den Playoffs und feierten ebenso deutlich mehr Erfolge. Zwischen 1979/80 und 1983/84 schaffte man es gleich fünf Mal ins Finale und konnte den Stanley Cup vier Mal gewinnen. Jedoch blieb der Erfolg seitdem bei den Islanders aus und seit der Saison 2000/2001 kam New York auf gerade einmal sechs Teilnahmen und kam dabei nie über die erste Runde hinaus. In den Playoffs trafen Florida und New York noch nie aufeinander.


Viertelfinale – Washington Capitals vs. Philadelphia Flyers

In dieser Serie treffen zwei Mannschaften aufeinander, die seit vielen Jahren in der NHL sind und regelmäßig an den Playoffs teilnehmen, jedoch schon lange keine Erfolge mehr feiern konnten. Washington schloss diese Saison als bestes Team der gesamten Liga ab und mit Alexander Ovechkin stellen die Capitals seit Jahren meist den besten Torschützen der Liga. Jedoch liegt die bisher einzige Finalteilnahme schon 18 Jahre zurück und die Washington Capitals warten noch auf ihren ersten Titel. Die Philadelphia Flyers hingegen konnten bereits zwei Titel gewinnen, doch die liegen schon über 40 Jahre zurück. In der Saison 2008/2009 verlor man im bisher letzten Finale der Vereinsgeschichte gegen Chicago und konnte seitdem nicht auch nur annähernd an das Stanley Cup Finale herankommen. In den Playoffs gab es diese Begegnung bisher vier Mal. Beide Teams gewannen je zwei der Serien.


Viertelfinale – Tampa Bay Lightning vs. Detroit Red Wings

In der letzten Saison stand Tampa noch im Finale, konnte sich jedoch nicht durchsetzen und steht damit weiterhin bei einem Stanley Cup Sieg (2004) und insgesamt zwei Finalteilnahmen. Die Vereinsgeschichte der Detroit Red Wings, die in dieser Saison erst kurz vor Saisonende in die Playoffs gelangten, ist um einiges länger und erfolgreicher. Schließlich gehören die Red Wings zu den Gründungsmitgliedern der NHL. Insgesamt auf 11 Stanley Cup Siege kann Detroit zurückblicken. Die letzte Finalteilnahme gelang den Red Wings in der Saison 2008/2009, als man im Finale knapp den Pittsburgh Penguins unterlag. Seitdem konnte Detroit jedoch keine Erfolge mehr vorweisen und zählt in der NHL meist nur als Mittelmaß. In der letzten Saison trafen Tampa Bay und Detroit erstmals in den Playoffs aufeinander. Die Lightning setzten sich am Ende im entscheidenden 7.Spiel der ersten Runde durch.


Viertelfinale – Pittsburgh Penguins vs. New York Rangers

Dies ist wohl die spannendste Serie der Eastern Conference im Vorfeld. Pittsburgh konnte in 4 Finalteilnahmen drei Mal den Stanley Cup holen, während die New York Rangers bei 6 Versuchen vier Titel gewannen. Beide Mannschaften warten seit einigen Jahren wieder auf den großen Titel, wobei New York (letzter Titel 1994) wesentlich länger wartet, als Pittsburgh (letzter Titel 2009). Dennoch gelten beide Teams jede Saison als Mitfavorit auf den Stanley Cup und sind regelmäßig in den Playoffs dabei. Schon in den letzten bedien Jahren trafen die Penguins und die Rangers aufeinander. Beide Male setzte sich New York am Ende durch. Insgesamt führen aber dennoch die Pittsburgh Penguins in den Playoff-Duellen mit 4:2. Dieses Aufeinandertreffen ist damit bereits das 7.Mal.


Western Conference:


Viertelfinale – Dallas Stars vs. Minnesota Wild

Die Geschichten der beiden Teams sind nicht sehr lang, dennoch steht in dieser Geschichte zumindest bei den Dallas Stars schon ein Stanley Cup Sieg und insgesamt zwei Finalteilnahmen. Den Minnesota Wild waren beide Ereignisse bisher noch vergönnt. Zwar steht Minnesota fast regelmäßig in den Playoffs, trifft meist aber schon früh auf die besten Teams der Hauptrunde und muss sich dementsprechend shcon früh verabschieden. Bei den Dallas Stars sieht dies etwas anders aus. Seit 2008 ist es erst wieder die zweite Teilnahme an den Playoffs für die Stars, die jedoch in diesem Jahr zu den Topfavoriten zählen, nachdem sie die Hauptrunde auf dem 1.Platz der Western Conference abschlossen. In den Playoffs treffen Dallas und Minnesota zum ersten Mal aufeinander.


Viertelfinale – Anaheim Ducks vs. Nashville Predators

Diese beiden Mannschaften wurden ungefähr zur gleichen Zeit gegründet und können ebenfalls erst auf eine recht kurze Historie zurückblicken. Sowohl Anaheim als auch Nashville sind regelmäßig in den Playoffs vertreten, doch vor allem für die Nashville Predators ist das Glück bisher auf der anderen Seite gewesen. Die Anaheim Ducks schafften es immerhin schon zwei Mal in die Finalserie und kamen in der Saison 2006/07 zum ersten und bisher einzigen Stanley Cup Gewinn. Im letzten Jahr scheiterten die Ducks knapp am Finaleinzug und in dieser Saison gelten sie erneut als einer der Favoriten. Es ist das bisher zweite Mal, dass diese beiden Franchise aufeinander treffen. Die erste Serie in der Saison 2010/2011 entschieden die Nashville Predators für sich.


Viertelfinale – St. Louis Blues vs. Chicago Blackhawks

Mit David gegen Goliath könnte man diese Serie betiteln, zumindest wenn es zwischen diesen beiden traditionsreichen Clubs um die Playoffs und um die Titel geht. Die St. Louis Blues standen zwischen 1968 und 1970 drei Mal im Finale, verloren jedoch alle drei Finalserien und seitdem wartet man gebannt auf einen weiteren Finaleinzug und auf den ersten Titel. In der Saison treten die Blues oftmals als ein starkes Team auf, doch in den Playoffs verliert St. Louis dann immer den Faden. Auf der anderen Seite stehen die Titelverteidiger, die Chicago Blackhawks. Chicago kann auf insgesamt 6 Stanley Cup Siege schauen – alleine drei Meisterschaften in den letzten sechs Jahren. Chicago tritt ebenfalls jährlich als enorm starke Mannschaft auf und zählt immer zu den Titelkandidaten, schaltet jedoch hingegen zu den St. Louis Blues in den Playoffs des Öfteren noch einen Gang höher. Zuletzt waren die Blackhawks in der Saison 2007/2008 nicht für die Playoffs qualifiziert. Bisher führt Chicago in den Playoffs gegen St. Louis mit 8:3 in den Serien.


Viertelfinale – Los Angeles Kings vs. San Jose Sharks

Auch eine große Rivalität gibt es in der 1.Runde der Playoffs. Mit den Los Angeles Kings und den San Jose Sharks treffen hier zwei Teams aus dem Bundesstaat Kalifornien aufeinander. Lange Zeit hat es bei Los Angeles bis zum ersten Stanley Cup gedauert, doch dann gelang den Kings innerhalb von drei Saisons zwei Mal der Titelgewinn (2012 und 2014), nachdem die Playoffs zuvor meist unzufriedenstellend verliefen. Unzufrieden sind wohl auch die San Jose Sharks mit den Verläufen der bisherigen Spielzeiten. Seit der Gründung der Sharks im Jahr 1991 stehen nur fünf Saisons ohne Playoff-Teilnahme zu Buche, doch kein einziges Mal reichte es bisher für San Jose für ein Finale, geschweige denn den Gewinn des Stanley Cups. Von den drei Aufeinandertreffen dieser zwei Rivalen entschied San Jose eine Serie für sich und Los Angeles konnte sich in zwei Serien durchsetzen.


Im Conference Halbfinale würde es zu folgenden Konstellationen kommen:


Eastern Conference:

(Washington Capitals / Philadelphia Flyers) vs. (Pittsburgh Penguins / New York Rangers)

(Florida Panthers / New York Islanders) vs. (Tampa Bay Lightning / Detroit Red Wings)


Western Conference:

(Dallas Stars / Minnesota Wild) vs. (St. Louis Blues / Chicago Blackhawks)

(Anaheim Ducks / Nashville Predators) vs. (Los Angeles Kings / San Jose Sharks)


Gebt Kleisis Blog ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK für noch mehr Informationen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale