Formel 1 – Hamilton feiert Sieg in Frankreich / Vettel kämpft sich nach Kollision auf Rang 5 zurück


Im Jahr 2008 war die Formel 1 das letzte Mal zu Gast in Frankreich. Nun war die „Königsklasse des Motorsports“ zehn Jahre später wieder zurück und absolvierte auf dem „Circuit Paul Ricard“ in Le Castellet. Dieser Track war schon in der Vergangenheit mehrfach die Heimat der Formel 1.


Fernando Alonso und Kimi Räikkönen waren die einzigen aktiven Fahrer, die schon in Frankreich gewinnen konnten. Nun gesellte sich auch Lewis Hamilton dazu und übernahm wieder die Führung in der Weltmeisterschaft. Der Brite war am gesamten Wochenende an der Spitze und fuhr einen sicheren Sieg für Mercedes ein. Er kam über sieben Sekunden vor Max Verstappen ins Ziel und auf den niederländischen Red-Bull-Piloten folgte Kimi Räikkönen im Ferrari, der von einem frühen Unfall profitierte und im Rennen auch noch Daniel Riccardo überholte, der letztlich auf einem guten vierten Rang landete.


Für Sebastian Vettel stand am Ende nur Rang 5 zu Buche. Schon in der ersten Kurve kollidierte der Ferrari-Pilot mit Valtteri Bottas im Mercedes und damit waren beide Rennen zerstört. Vettel konnte sich immerhin noch auf den fünften Platz vorkämpfen, doch für Bottas endete der Grand Prix auf dem 7.Platz. Dazwischen landete Kevin Magnussen in seinem Haas. Komplett gemacht wurde die Top 10 von den Renault-Kollegen Carlos Sainz Jr. und Nico Hülkenberg, sowie von Charles Leclerc im Sauber.


Völlig schief lief es für die Lokalmatadoren. Gleich drei Franzosen befanden sich im Fahrerfeld. Lediglich Romain Grosjean (Haas F1) beendete das Rennen, kam aber nicht über P11 hinaus. Pierre Gasly (Toro Rosso) und Esteban Ocon (Force India) kollidierten dabei bereits in Runde 1 und die beiden Franzosen mussten das Rennen anschließend aufgeben.

Für Sergio Perez (Force India) war das Rennen hingegen nach 29 Runden vorbei. Der Mexikaner erlitt ein Problem an seinem Motor und musste seinen Boliden abstellen. Es folgten noch Lance Stroll (Williams), dessen Vorderreifen platzte, und Fernando Alonso (McLaren), dessen Auto keinen Antrieb mehr verzeichnete.


Die Gesamtplatzierung aus Frankreich im Überblick:

01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Max Verstappen (Red Bull)
03. Kimi Räikkönen (Ferrari)
04. Daniel Ricciardo (Red Bull)
05. Sebastian Vettel (Ferrari)
06. Kevin Magnussen (Haas F1)
07. Valtteri Bottas (Mercedes)
08. Carlos Sainz Jr. (Renault)
09. Nico Hülkenberg (Renault)
10. Charles Leclerc (Sauber)
11. Romain Grosjean (Haas F1)
12. Stoffel Vandoorne (McLaren)
13. Marcus Ericsson (Sauber)
14. Brendon Hartley (Toro Rosso)
15. Sergei Sirotkin (Williams)

Das nächste Rennen der Formel 1 findet schon am kommenden Sonntag auf dem Red Bull Ring in Spielberg, Österreich statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale