Fußball-WM 2018 – Peru verabschiedet sich mit Sieg / Argentinien rettet sich ins Achtelfinale



Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 hat offiziell begonnen. Am Donnerstag, dem 14.Juni 2018, wurde die 21.Weltmeisterschaft in Russland eröffnet.


Erstmals seit 1978 ist Peru bei einer Fußball-Weltmeisterschaft vertreten und nachdem man in den ersten beiden Gruppenspielen trotz gutem Einsatz zwei knappe Niederlagen einstecken musste und keine Chance mehr auf das Achtelfinale hatte, feierten die Peruaner am Dienstag den ersten WM-Sieg seit 40 Jahren.

Man traf auf Australien und die „Socceroos“ hatten noch die Möglichkeit, um sich zum zweiten Mal für die K.O Phase zu qualifizieren. Aufgrund des Resultats im Parallelspiel hätte ihnen aber auch ein Sieg nicht geholfen. Letztlich unterlag man Peru sogar mit 0:2 und beendet die Gruppenphase als Letzter. Zwar hatte Australien mehr Spielanteile, war vor dem gegnerischen Tor aber nur selten gefährlich präsent. Stattdessen machten nach wie vor motivierte Südamerikaner aus wenigen Torchancen gleich zwei Treffer. Das erste Tor fiel nach 18 Minuten. Nach einem weiten Pass zog Paolo Guerrero die Aufmerksamkeit mehrerer Abwehrspieler auf sich und bediente Andre Carrillo, der mit einer Direktabnahme flach ins lange Eck traf. Nur kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit legte Peru mit dem zweiten Treffer nach und es war tatsächlich auch erst die zweite Chance für die Peruaner. Über die linke Außenbahn nahm Christian Cueva Tempo auf und zog mit dem Ball in den Strafraum. Dort kam ein Pass von Cueva über Umwege zu Paolo Guerrero und der Stürmer konnte den Angriff ohne australische Gegenwehr mit einem Tor vollenden. Mark Milligan fälschte den Ball noch mit dem Fuß ab. Mit der dritten und letzten Chance in der gesamten Partie hätte Peru die Führung beinahe noch ausgebaut, jedoch traf Edison Flores nur den Pfosten. Von Australien kam deutlich zu wenig und insofern war der peruanische Erfolg letztlich auch ungefährdet.

Beide Mannschaften haben sich mit diesem Spiel aus dem Turnier verabschiedet. Peru verbesserte sich aber noch auf den dritten Platz, während Australien den letzten Platz in Gruppe C belegt.


Derweil stehen Frankreich und Dänemark im Achtelfinale. Das direkte Duell um den Gruppensieg endete mit 0:0 und ohne größere Ereignisse. Für die Franzosen geht es in der Runde der letzten 16 Teams gegen Argentinien und die Dänen bekommen es mit Kroatien zu tun.


ABSCHLUSSTABELLE DER GRUPPE C:

01. Frankreich (7 Punkte)
02. Dänemark (5 Punkte)
03. Peru (3 Punkte)
04. Australien (1 Punkt)


In Gruppe D war am letzten Spieltag noch für drei Mannschaften alles möglich. Im direkten Aufeinandertreffen zwischen Argentinien und Nigeria hätte den Afrikanern ein Unentschieden gereicht, während der vize-Weltmeister aus Südamerika unbedingt gewinnen musste.

Am Ende setzte sich Argentinien denkbar knapp mit 2:1 gegen Nigeria durch und löste in nahezu letzter Minute das Ticket für das Achtelfinale. Schon früh konnten die Argentinier die nigerianische Abwehr mit einem weiten Pass überwinden. Dieser Pass wurde von Ever Banega gespielt und am Strafraum nahm Lionel Messi den Ball mit und beförderte das Leder ins lange Eck. Anschließend stabilisierte sich Nigeria aber wieder und man bot Argentinien ein spannendes Duell. Hitzig wurde es gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, denn Leon Balogun ging bei einer Ecke im Zweikampf mit Javier Mascherano zu Boden und Nigeria erhielt einen Elfmeter. Victor Moses trat an den Punkt und er verwandelte den Strafstoß sicher. Der Ausgleich gab Nigeria Aufschwung und die Afrikaner wollten nachlegen, um für die endgültige Entscheidung zu sorgen, aber auch Argentinien warf noch einmal alles nach vorne und in der 87.Spielminute gingen sie tatsächlich erneut in Front. Von rechts schlug Gabriel Mercado eine Flanke in den Sechzehner und am Elfmeterpunkt stand Marcos Rojo völlig frei und drückte das Spielgerät volley über die Linie. Kurz zuvor hatte Argentinien noch Glück, dass die Nigerianer nicht noch einen Elfmeter kassierte, denn Nicolas Otamendi köpfte sich den Ball an den eigenen Arm. Nach dem Videobeweis entschied sich der Schiedsrichter jedoch gegen einen Strafstoß. Nach dem 2:1 machten die „Albiceleste“ hinten dicht und retteten die Führung über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff gingen die Nigerianer enttäuscht zu Boden, während sich Argentinien in den Armen lag.

Die Weltmeisterschaft endet für Nigeria somit in der Gruppenphase und Argentinien wird im Achtelfinale auf Frankreich treffen.


Kroatien war derweil schon für das Achtelfinale als Gruppensieger qualifiziert und setzte sich im letzten Spiel auch noch mit 2:1 gegen Island durch. Ivan Perisic erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer, nachdem Milan Badelj zwischenzeitlich schon zur Führung traf, Gylfi Sigurdsson aber per Elfmeter ausgleichen konnte. Island musste auf einen knappen Erfolg von Argentinien hoffen und gleichzeitig gewinnen, um es in die nächste runde zu schaffen. Nun endet das WM-Debüt jedoch auf Platz 4 der Gruppe.


ABSCHLUSSTABELLE DER GRUPPE D:

01. Kroatien (9 Punkte)
02. Argentinien (4 Punkte)
03. Nigeria (3 Punkte)
04. Island (1 Punkt)


Diese Spiele wird es am Mittwoch geben:

Deutschland vs. Südkorea
Mexiko vs. Schweden
Brasilien vs. Serbien
Schweiz vs. Costa Rica


Diese Mannschaften stehen im Achtelfinale:

Russland
Uruguay
Frankreich
Dänemark
Kroatien
Argentinien
Belgien
England
Portugal
Spanien


Folgende Begegnungen wird es im Achtelfinale geben:

Uruguay vs. Portugal
Russland vs. Spanien
Frankreich vs. Argentinien
Kroatien vs. Dänemark


Diese Mannschaften sind ausgeschieden:

Ägypten
Saudi-Arabien
Marokko
Iran
Peru
Australien
Island
Nigeria
Costa Rica
Tunesien
Panama
Polen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale