NHL PLAYOFFS 2021 – RÜCKBLICK auf Runde 1 + VORSCHAU auf Runde 2 der STANLEY CUP PLAYOFFS

Seit dem 15.Mai 2021 laufen die Stanley Cup Playoffs in der National Hockey League. Insgesamt 16 Mannschaften hatten sich für die Playoffs qualifiziert und kämpfen nun in mehreren Runden darum, am Ende den Stanley Cup in den Händen zu halten. Es gibt elf Teams in der aktiven NHL, die noch keinen Titel gewinnen konnten. Fünf von ihnen schafften es in die diesjährigen Playoffs und nun sind lediglich noch zwei von ihnen übrig, die sich erstmals in die Reihenfolge der Champions einreihen könnten.

 

(c) nhl.com

DER PLAYOFF-MODUS

In der Vergangenheit teilten sich die Mannschaften in die Eastern Conference und die Western Conference auf. In jeder Conference wurde in den Playoffs ein Champions ausgespielt. Diese beiden Champions trafen im Stanley Cup Finale aufeinander und ermittelten den Meister.

Aufgrund der Corona-Pandemie wollte man seitens der Liga auf viele verschiedene Reisen verzichten. Aus diesem Grund wurde die Liga für die Saison 2020/21 in vier Divisionen aufgeteilt. Die Teams spielten lediglich gegen die Mannschaften aus der gleichen Division und anstelle der gewohnten 82 Hauptrundenspiele wurden nur 56 Spiele pro Team bestritten.

Aus jeder Division haben sich die Top 4 für die Playoffs qualifiziert. Auch in den Playoffs bleiben die Mannschaften vorerst unter sich. Pro Division werden zwei „Best of Seven“-Serien gespielt (Platz 1 vs. Platz 4 / Platz 2 vs. Platz 3) und die Sieger spielen nun eine weitere Serie, um den Division-Sieger zu ermitteln. Welche Division-Sieger anschließend im Halbfinale aufeinandertreffen werden, orientiert sich an der in der Hauptrunde gesammelten Punktzahl. Auch hier wird das beste Team unter den vier noch verbliebenden Playoff-Mannschaften auf das viertbeste Team treffen und das zweitbeste Team trifft auf das drittbeste Team. Die beiden Sieger dieser Serien kämpfen dann im Finale um den Stanley Cup.

 

DIESE TEAMS HABEN DIE STANLEY CUP PLAYOFFS ERREICHT

WEST

CENTRAL

EAST

NORTH

Colorado Avalanche

Carolina

Hurricanes

Pittsburgh

Penguins

Toronto

Maple Leafs

Vegas

Golden Knights

Florida

Panthers

Washington

Capitals

Edmonton

Oilers

Minnesota

Wild

Tampa Bay

Lightning

Boston

Bruins

Winnipeg

Jets

St. Louis

Blues

Nashville

Predators

New York

Islanders

Montreal

Canadiens

 

DIE PAARUNGEN IN RUNDE 1

Die erste Playoff-Runde wurde im Modus „Best of Seven“ gespielt. Das Team mit zuerst vier Siegen qualifizierte sich für die nächste Runde.

HONDA WEST DIVISION

Colorado Avalanche

4:0

(4:1 / 6:3 / 5:1 / 5:2)

St. Louis Blues

Vegas Golden Knights

4:3

(0:1 n.V. / 3:1 / 5:2 / 4:0 / 2:4 / 0:3 / 6:2)

Minnesota Wild

 

DISCOVER CENTRAL DIVISION

Carolina Hurricanes

4:2

(5:2 / 3:0 / 4:5 n.V. /

3:4 n.V. / 3:2 n.V. /

4:3 n.V.)

Nashville Predators

Florida Panthers

2:4

(4:5 / 1:3 / 6:5 n.V. / 2:6 / 4:1 /0:4)

Tampa Bay Lightning

 

MASSMUTUAL EAST DIVISION

Pittsburgh Penguins

2:4

(3:4 n.V. / 2:1 / 5:4 / 1:4 / 2:3 n.V. / 3:5)

New York Islanders

Washington Capitals

1:4

(3:2 n.V. / 3:4 n.V. /

2:3 n.V. / 1:4 / 1:3)

Boston Bruins


SCOTIA NORTH DIVISION

Toronto Maple Leafs

3:3

(1:2 / 5:1 / 2:1 / 4:1 /

3:4 n.V. / 2:3 n.V.)

Montreal Canadiens

Edmonton Oilers

0:4

(1:4 / 0:1 n.V. / 4:5 n.V. / 3:4 n.V.)

Winnipeg Jets

*n.V. = Nach Verlängerung

INFO: Die Playoffs in der Scotia North Division starteten verspätet aufgrund von Nachholspielen der kanadischen Teams wegen mehrerer positiver COVID-19 Fällen während der Saison. Da die Serie zwischen den Toronto Maple Leafs und den Montreal Canadiens (in welcher der künftige Gegner der Winnipeg Jets ermittelt wird) erst in Spiel 7 entschieden wird und dieses Spiel erst in der Nacht von Montag auf Dienstag stattfindet, gleichzeitig aber für die restlichen Teams bereits die zweite Runde beginnt, gibt es schon jetzt eine Vorschau auf die restlichen drei Serien der 2.Runde, bei denen auch schon jeweils Spiel 1 bestritten wurde.

 

ACHT TEAMS – VIER SERIEN! VORSCHAU AUF RUNDE 2

Damit haben sich die letzten Mannschaften im Kampf um den Stanley Cup gefunden und treten derzeit in folgender Konstellation in der zweiten Playoff-Runde an. Es wird weiterhin im Modus „Best of Seven“ gespielt.

HONDA WEST DIVISION

Colorado Avalanche

1:0

(7:1)

Vegas Golden Knights

Zum ersten Mal seit 20 Jahren schlossen die Colorado Avalanche die Hauptrunde als punktbestes Team der gesamten Liga ab und sicherten sich dadurch die Presidents´ Trophy. Nach einer dominanten Hauptrunde machte das Team rund um den deutschen Goalie, Philipp Grubauer, in den Playoffs weiter und setzte sich in nur vier Spielen ohne Niederlage gegen die St. Louis Blues durch. Dementsprechend hatten die zweifachen Stanley Cup Sieger aus Colorado eine längere Pause, um sich auf die zweite Runde vorzubereiten.

Anders sah dies bei den Gegnern der Avalanche aus. Als eine von zwei Serien ging das Duell zwischen den Vegas Golden Knights und den Minnesota Wild über die volle Distanz von sieben Begegnungen. Dabei führte Las Vegas zwischenzeitlich bereits mit 3:1 in der Serie, verlor anschließend aber zwei Spiele in Folge, bevor ein deutliches 4:0 in Spiel 7 für en Gesamtsieg der Golden Knights sorgte. Es ist die vierte Saison von Vegas in der National Hockey League und zum vierten Mal nehmen die Golden Knights an den Playoffs teil.

Es ist das erste Mal, dass es in den Playoffs zu einem Aufeinandertreffen zwischen den Colorado Avalanche und den Vegas Golden Knights kommt. In der aktuellen Spielzeit spielten beide Mannschaften acht Mal gegeneinander. Dabei konnten sich beide Teams jeweils vier Siege sichern. Fünf dieser Duelle endeten mit nur einem Tor Differenz. In der aktuell bereits laufenden Playoff-Serie steht es 1:0 für Colorado.

 

DISCOVER CENTRAL DIVISION

Carolina Hurricanes

0:1

(1:2)

Tampa Bay Lightning

Ebenfalls zum ersten Mal stehen sich auch die Carolina Hurricanes und die Tampa Bay Lightning in der Postseason gegenüber. Carolina konnte die Discover Central Division nach 56 Spieltagen anführen und sich zum dritten Mal in Serie für die Playoffs qualifizieren. Dort bekamen es die „Canes“ mit den Nashville Predators zu tun und gewannen diese kräftezehrende Serie, welche über sechs Spiele inklusive vier Entscheidungen in der Verlängerung, gehen sollte, mit 4:2 gewinnen.

Auf dem Weg zum zweiten Titel nach 2006 muss Carolina nun erst einmal in Runde 2 den amtierenden Titelverteidiger überwinden. Tampa Bay zelebrierte vergangenes Jahr die zweite Meisterschaft der Franchise-Historie und steht siebten Mal in den letzten acht Jahren in den Playoffs. Auch die Lightning absolvierten vier Partien in Runde 1, bis sie das Ticket für die nächste Runde lösen konnten. Erster Playoff-Gegner für Tampa waren die Florida Panthers in der „Sunshine State Rivalry“.

Einen Vorteil aus der Regular Season gibt es auch in dieser Paarung nicht. Beide Teams gewannen jeweils vier ihrer acht Aufeinandertreffen in der Saison 2020/21. Derzeit führte Tampa Bay nach Spiel 1 mit 1:0 gegen Carolina.

 

MASSMUTUAL EAST DIVISION

Boston Bruins

1:0

(5:2)

New York Islanders

Die Boston Bruins sind das einzige „Original Six“ Team der NHL, welches zum jetzigen Zeitpunkt in der zweiten Runde der Playoffs steht. Nach einer souveränen Vorstellung in Runde 1 gegen die Washington Capitals, die man in nur fünf Spielen bezwang, soll es nun weitergehen. Boston wartet seit 2011 auf den siebten Stanley Cup.

Noch deutlich länger warten die New York Islanders auf ihren nächsten Titel. Vier Stanley Cups konnten die Islanders in ihrer 49-jährigen Geschichte gewinnen. Alle Titel gewannen sie in vier aufeinanderfolgenden Spielzeiten zwischen 1980 und 1983. Ein Jahr später schaffte man es ein bisher letztes Mal ins Finale, ging jedoch leer aus und konnte seitdem keine Erfolge mehr feiern. In der ersten Runde eliminierte New York die Pittsburgh Penguins binnen sechs Partien.

Es ist das dritte Mal, dass sich die Wege der Boston Bruins und der New York Islanders in den Stanley Cup Playoffs kreuzen. Die vorherigen Duelle gab es in den Saisons 1979/80 und 1982/83. Beide Serien gingen an die Islanders, die anschließend auch den Titel holten. Dieses Jahr liegt der Vorteil auch auf seiten der New York Islanders. Die New Yorker gewannen fünf der acht Spiele gegen Boston seit Saisonbeginn im Januar 2021.

Das erste Spiel dieser Playoff-Serie endete mit einem Sieg der Boston Bruins.


SCOTIA NORTH DIVISION

Toronto Maple Leafs /

Winnipeg Jets

Serie zwischen Toronto und Montreal ist noch nicht entschieden.

Winnipeg Jets /

Montreal Canadiens

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale