NHL PLAYOFFS 2021 – RÜCKBLICK auf Runde 2 + VORSCHAU auf das Halbfinale der STANLEY CUP PLAYOFFS

Seit dem 15.Mai 2021 laufen die Stanley Cup Playoffs in der National Hockey League. Insgesamt 16 Mannschaften hatten sich für die Playoffs qualifiziert und kämpfen nun in mehreren Runden darum, am Ende den Stanley Cup in den Händen zu halten. Es gibt elf Teams in der aktiven NHL, die noch keinen Titel gewinnen konnten. Fünf von ihnen schafften es in die diesjährigen Playoffs und nun ist lediglich noch eines von ihnen übrig, welches sich erstmals in die Reihenfolge der Champions einreihen könnte.

Die letzten vier Mannschaften im Kampf um den Stanley Cup stehen fest!

 

(c) NHL.com

DER PLAYOFF-MODUS

In der Vergangenheit teilten sich die Mannschaften in die Eastern Conference und die Western Conference auf. In jeder Conference wurde in den Playoffs ein Champions ausgespielt. Diese beiden Champions trafen im Stanley Cup Finale aufeinander und ermittelten den Meister.

Aufgrund der Corona-Pandemie wollte man seitens der Liga auf viele verschiedene Reisen verzichten. Aus diesem Grund wurde die Liga für die Saison 2020/21 in vier Divisionen aufgeteilt. Die Teams spielten lediglich gegen die Mannschaften aus der gleichen Division und anstelle der gewohnten 82 Hauptrundenspiele wurden nur 56 Spiele pro Team bestritten.

Aus jeder Division hatten sich die Top 4 für die Playoffs qualifiziert. Auch in den Playoffs blieben die Mannschaften vorerst unter sich. Pro Division wurden zwei „Best of Seven“-Serien gespielt (Platz 1 vs. Platz 4 / Platz 2 vs. Platz 3) und die Sieger spielten in Runde 2 eine weitere Serie, um den Division-Sieger zu ermitteln. Welche Division-Sieger nun im Halbfinale aufeinandertreffen, orientiert sich an der in der Hauptrunde gesammelten Punktzahl. Auch hier wird das beste Team unter den vier noch verbliebenden Playoff-Mannschaften auf das viertbeste Team treffen und das zweitbeste Team trifft auf das drittbeste Team. Die beiden Sieger dieser Serien kämpfen dann im Finale um den Stanley Cup.

 

Die Resultate der ersten Playoff-Runde gibt es HIER zum Nachlesen.

 

DIE PAARUNGEN IN RUNDE 2

HONDA WEST DIVISION

Colorado Avalanche

2:4

 

SPIEL 1: 7:1

SPIEL 2: 3:2 n.V.

SPIEL 3: 2:3

SPIEL 4: 1:5

SPIEL 5: 2:3 n.V.

SPIEL 6: 3:6

Vegas Golden Knights

 

DISCOVER CENTRAL DIVISION

Carolina Hurricanes

1:4

 

SPIEL 1: 1:2

SPIEL 2: 1:2

SPIEL 3: 3:2 n.V.

SPIEL 4: 4:6

SPIEL 5: 0:2

Tampa Bay Lightning


MASSMUTUAL EAST DIVISION

Boston Bruins

2:4

 

SPIEL 1: 5:2

SPIEL 2: 3:4 n.V.

SPIEL 3: 2:1 n.V.

SPIEL 4: 1:4

SPIEL 5: 4:5

SPIEL 6: 2:6

New York Islanders

 

SCOTIA NORTH DIVISION

Winnipeg Jets

0:4

 

SPIEL 1: 3:5

SPIEL 2: 0:1

SPIEL 3: 1:5

SPIEL 4: 2:3 n.V.

Montreal Canadiens

 

DAS STANLEY CUP HALBFINALE IM ÜBERBLICK

In dieser Runde kommt es zu den „Best of Seven“ Serien zwischen den Division-Siegern.

HALBFINALE 1

Vegas Golden Knights

 

Sieger

Honda West Division

 

Montreal Canadiens

 

Sieger

Scotia North Division

Das beste Team aus der Regulären Saison ist ausgeschieden! Die Colorado Avalanche gewannen die Presidents´ Trophy als punktbeste Mannschaft der Hauptrunde und setzten sich in Runde 1 souverän mit 4:0 gegen die St. Louis Blues durch. Nun sollte jedoch bereits eine Runde später der Traum vom nächsten Titelgewinn vorbei sein, denn in sechs Spielen unterlag man den Vegas Golden Knights.

Für Las Vegas wird damit eine Erfolgsgeschichte fortgeführt. Mit der gleichen Punktzahl wie Colorado, aber lediglich weniger Siegen in der regulären Spielzeit, landeten die Golden Knights auf dem zweiten Rang der gesamten NHL und stehen nun in ihrer vierten NHL-Saison seit ihrer Gründung auch zum bereits vierten Mal in den Playoffs. In ihrer Debütsaison schaffte es Vegas umgehend bis ins Stanley Cup Finale. Dieses ging verloren, doch nun befinden sich bereits zum dritten Mal in den letzten vier Jahren und zum zweiten Mal in Folge unter den letzten vier Mannschaften der Playoffs.

Im ersten Halbfinale der Stanley Cup Playoffs wartet nun ein Überraschungsteam aus Kanada. Die Rede ist von den Montreal Canadiens. In nur vier Begegnungen machte das Gründungsmitglied der National Hockey League kurzen Prozess mit den Winnipeg Jets, denen eine Runde zuvor selbst noch ein „Sweep“ gegen die Edmonton Oilers gelang, und zogen in Runde 3 ein. Mit 24 Meisterschaften steht Montreal einsam an der Spitze der Rekordmeister, aber zugleich warten die Canadiens seit 1993 auf ihren nächsten Titel und ihre nächste Finalteilnahme. Seit eben jener Saison konnte auch kein Team aus Kanada mehr den Titel gewinnen. Das letzte kanadische Team, welches im Finale stand, waren die Vancouver Canucks in der Saison 2010/11. Mit 59 Punkten war Montreal die Mannschaft, die von allen 16 Playoff-Teilnehmern die geringste Punktzahl aus der Hauptrunde vorweisen konnte. Sie schlossen ihre Division auf Platz 4 ab. Doch nun sind die Canadiens der Sieger der Scotia North Division und damit das beste kanadische Team in dieser Spielzeit. Erstmals seit 11 Jahren befinden sich die Montreal Canadiens wieder unter den finalen vier Teams der NHL Playoffs.

Es wird die erste Playoff-Serie zwischen dem ältesten NHL-Team aus Montreal und der jüngsten NHL-Franchise aus Las Vegas sein.

 

HALBFINALE 2

Tampa Bay Lightning

 

Sieger

Discover Central Division

 

New York Islanders

 

Sieger

MassMutual East Division

Auch die zweite Runde konnten die aktuellen Stanley Cup Champions überstehen und stehen nun erneut im Halbfinale der NHL Playoffs. Die Tampa Bay Lightning setzten sich binnen fünf Spielen gegen die Carolina Hurricanes durch und gehen als zweitbestes Team der sich aktuell noch im Wettbewerb befindenden Mannschaften in die nächste Runde. Es ist das dritte Mal in den letzten viert Spielzeiten, dass Tampa Bay in der vorletzten Playoff-Runde unter den letzten vier Mannschaften steht. Die Lightning visieren ihren dritten Titel nach 2004 und 2020 an.

Im Stanley Cup Halbfinale warten jedoch die New York Islanders. Nachdem die Islanders in Runde 1 bereits die Pittsburgh Penguins mit 4:2 besiegen konnten, folgte nun ebenfalls ein Sieg innerhalb von sechs Spielen. Dieses Mal bekam man es mit den Boston Bruins zu tun. Zwei Mal lag New York in Rückstand, glich die Serie aber jeweils wieder aus und drehte sie letztlich in den Sieg. Damit stehen die New York Islanders, die seit 1983 auf ihre fünfte Meisterschaft warten und seit 1984 nicht mehr als Finale erreichten, zum zweiten Mal in Serie im Halbfinale. Damit haben die Islanders ihre MassMutual East Division gewonnen, obwohl sie in der Hauptrunde lediglich den vierten und damit letzten Playoff-Platz belegten. Tampa Bay schloss die Discover Central Division hingegen auf Platz 3 ab.

Beide Mannschaften kennen sich aus den Stanley Cup Playoffs noch bestens. Bereits in der vergangenen Saison standen sich Tampa Bay und New York im Finale der Eastern Conference (dies entspricht dem Halbfinale der Stanley Cup Playoffs) gegenüber. Damals feierten die Lightning den Sieg und zogen ins Finale ein, wo sie ihren zweiten Titel gewannen.

Insgesamt wird es das vierte Playoff-Duell dieser beiden Mannschaften sein. Bisher gingen alle drei Serien an die Tampa Bay Lightning.

 

In der aktuellen Saison wird es für alle verbliebenen Teams das erste Aufeinandertreffen sein, da die Regular Season sowie die ersten beiden Playoff-Runden ausschließlich zwischen Mannschaften aus der gleichen Division ausgespielt wurden. Die noch verbliebenen Teams sind die Sieger ihrer jeweiligen Division. Keines der vier Teams, welches seine Division nach der Hauptrunde angeführt hat, konnte seine Division letztlich gewinnen. Die Vegas Golden Knights sind mit Platz 2 in ihrer Division und auch mit 82 erzielten Punkten die Beste der sich noch im Rennen um den Titel befindenden Mannschaften.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale