Darts WM – Gary Anderson ist zum zweiten Mal Weltmeister

Die Darts Weltmeisterschaft 2016 im Alexandra Palace in London ist seit dem 03.Januar 2016 vorbei und der neue Weltmeister ist zugleich auch der alte Weltmeister. Der Schotte Gary Anderson konnte die WM für sich entscheiden und sich nach 2015 zum zweiten Mal den Titel des Weltmeisters sichern. Der „Flying Scotsman“ setzte sich im Finale mit 7:5 gegen Adrian Lewis durch und zudem warf er im Halbfinale gegen Jelle Klaasen einen 9-Darter. Es war das zweite Finale zwischen Anderson und Lewis. Im Jahr 2011 gewann Adrian Lewis das Spiel und die Weltmeisterschaft.
In seiner 7.Weltmeisterschaft schaffte es Anderson drei Mal ins Finale und vor allem bei dieser WM war der Schotte das Maß aller Dinge. Er spielte in allen 6 Matches immer einen Average von über 99 und mit 34,62% war die Doppelquote in der ersten Partie am schwächsten. In der 1.Runde setzte sich Anderson mit 3:0 gegen den Briten Andy Boulton durch und eine Runde später musste sich dann Daryl Gurney nach einer 1:4 Niederlage gegen Gary Anderson aus dem Turnier verabschieden. Es folgten der Niederländer Vincent van der Voort (4:0) im Achtelfinale und James Wade (5:1) im Viertelfinale. Im Halbfinale traf Anderson dann auf die größte Überraschung, den Niederländer und „Phil Taylor-Bezwinger“ Jelle Klaasen. Doch diesem ließ Anderson keinerlei Chance. Bereits im ersten Satz warf er den lang ersehnten 9-Darter, der ihm 15.000 Pfund Extra neben seinem Preisgeld von 300.000 Pfund einbrachte. Am Ende stand ein deutlicher 6:0 Sieg von Anderson gegen Klaasen zu Buche und somit gab es im Finale die Revanche gegen den Weltmeister von 2011 und 2012, Adrian Lewis, der zuvor im Achtelfinale Raymond van Barneveld bezwang. Auch für Lewis war es das bisher dritte Finale bei einer Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation (PDC), an der Adrian „Jackpot“ Lewis seit 2006 teilnimmt.
Im Finale startete Lewis besser in Match und nachdem Anderson das Spiel drehte, konnte auch er wieder in Führung gehen. Anschließend gewann Gary Anderson jedoch drei Sätze in Folge und daraufhin wechselten sich die beiden Akteure mit den Satzgewinnen ab und damit ging am Ende Gary Anderson mit einem 7:5 Erfolg als Sieger und Weltmeister aus dem Match.


Hier sind die 10 Teilnehmer der PDC Premier League of Darts 2016, die vom 04.Februar bis zum 19.Mai ausgetragen wird:

Michael van Gerwen
Gary Anderson
Adrian Lewis
Phil Taylor
Peter Wright
James Wade
Robert Thornton
Michael Smith
Raymond van Barneveld
Dave Chisnall

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale