Darts WM – Gary Anderson trifft im Halbfinale auf „Taylor-Bezwinger“ Jelle Klaasen / Van Barneveld muss gegen Lewis antreten

Nur noch vier Teilnehmer sind bei der Darts Weltmeisterschaft 2016 im Alexandra Palace in London vertreten und kämpfen um den Titel des Weltmeisters. Am Samstag, dem 02.Januar 2016 finden die beiden Halbfinalpartien statt und dabei ist auch der Titelverteidiger Gary Anderson. Im Achtelfinale ließ der „Flying Scotsman“ seinem Gegner Vincent van der Voort keine Chance und schickte ihn mit 4:0 nach Hause. Auch im Viertelfinale ließ er nichts anbrennen. Er traf auf die Nummer 7 der Weltrangliste, James Wade, doch von der Stärke eines James Wade war während diesem Match nur selten zu erahnen. Gary Anderson spielte einen Average von 105 und hatte eine Quote auf die Doppelfelder von über 50%. Am Ende lautete das Endergebnis 5:1 für den Schotten, der damit zum dritten Mal im Halbfinale steht. Dort wird Anderson auf Jelle Klaasen treffen. Der Niederländer trägt den Spitznamen „The Cobra“ und steht erstmals in seiner Karriere im Finale der PDC Darts Weltmeisterschaft. Im Turnierverlauf konnte er Joe Cullen und Mervyn King bezwingen, doch die größte Überraschung war sein Sieg über den Rekordweltmeister Phil „The Power“ Taylor im Achtelfinale. Eine Runde später schlug Klaasen dann den Briten Alan Norris in einem engen Match mit 5:4. Mit einem Average von 99,53 sowie einer Doppelquote von über 45% und insgesamt 13 Maximums zeigte er eine gute Leistung und hat nun im Halbfinale die Möglichkeit, einen weiteren ehemaligen Weltmeister zu bezwingen und erstmals ins Finale einzuziehen.

Im zweiten Halbfinale werden mit Raymond van Barneveld und Adrian Lewis zwei ehemalige Weltmeister aufeinandertreffen. Raymond van Barneveld konnte im Turnierverlauf unter Anderem Michael van Gerwen in einem Spitzenduell aus dem Turnier werfen und im Viertelfinale traf der Anführer der „Barney Army“ dann auf den „Bully Boy“ Michael Smith, der ihm das Leben lange Zeit schwer machte und in den Sätzen zeitweise 3:0 führte. Barney kämpfte sich jedoch zurück und entschied vier Sätze in Folge für sich. Nach einem weiteren Satzgewinn von Smith ging es in den entscheidenden neunten Satz. Dort führte Smith bereits mit 2:0 nach Legs, doch erneut zeigte van Barneveld einen großen Kampfgeist und holte sich noch den Satz und den 5:4 Sieg gegen Michael Smith. Er checkte gleich vier Mal eine 121. Raymond van Barneveld steht damit zum fünften Mal im Halbfinale. Dort heißt sein Gegner „The Jackpot“ Adrian Lewis. Der zweimalige Weltmeister gab bis zum Viertelfinale keinen einzigen Satz ab und schlug seine Gegner (unter Anderem Wes Newton) deutlich. Auch im Viertelfinale gegen Peter Wright zeigte Lewis eine sehr gute Vorstellung und gewann das Match mit 5:2. Bereits im Achtelfinale 2015 standen sich Raymond van Barneveld und Adrian Lewis gegenüber. Damals gewann van Barneveld mit 4:3.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale