Fortuna Köln vor Auftakt in der 3.Liga / 1.FC Köln vor Rückrundenstart / Viktoria Köln absolviert Trainingslager

Der SC Fortuna Köln bestreitet am kommenden Freitag in einem Heimspiel gegen Hansa Rostock den Auftakt in die 3.Liga im Jahr 2016. In der 3.Liga kann die Mannschaft rund um Trainer Uwe Koschinat auf drei Siege in Serie blicken und die Kölner belegen zurzeit den 9.Tabellenplatz. Die Vorbereitung in der Winterpause lief für die Südstädter jedoch alles andere als geplant. Gleich vier Testspiele bestritt die Fortuna und alle vier Partien gingen verloren. Gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf, die U23 von Borussia Dortmund und Alemannia Aachen gab es jeweils eine 1:2 Niederlage und zum Abschluss der Wintervorbereitung verlor Fortuna Köln mit 0:1 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. Damit unterlagen die Domstädter gleich vier Regionalligisten, also klassentieferen Teams. Nun steigt Fortuna Köln wieder in den Ligabetrieb ein. Mit Hansa Rostock trifft man auf den fünfzehnten der aktuellen Tabelle. Rostock hat vier Punkte Rückstand auf Fortuna Köln und das Hinspiel entschied Hansa Rostock mit 4:2 für sich.


Auch für den 1.FC Köln ist die Winterpause allmählich vorüber und am Wochenende wird es wieder ernst für die Geißböcke. Der „Effzeh“ wird am Samstag den VfB Stuttgart empfangen, gegen den das Team von Peter Stöger am 1.Spieltag in der Hinrunde mit 3:1 gewinnen konnte. Vor dem Rückrundenauftakt ist der 1.FC Köln auf Platz 9 der Tabelle platziert, Stuttgart hingegen steht mitten im Abstiegskampf auf Rang 15 mit einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwei Punkten Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen. Zum Rückrundenstart wird auch der serbische Neuzugang Filip Mladenovic im Kader der Kölner stehen und eventuell sein erstes Pflichtspiel für die Rheinländer bestreiten. Auf der Seite des VfB Stuttgart wird derweil wohl Kevin Großkreutz sein Debüt für die Schwaben geben.


Während der Spielbetrieb in den anderen Ligen bereits beginnen wird, dauert die Winterpause in der Regionalliga West und dementsprechend für den FC Viktoria Köln noch etwas länger an. Zurzeit weilen die Kölner im spanischen Marbella und werden dort insgesamt zwei Testspiele bestreiten. Eine der beiden Begegnungen wurde bereits ausgetragen und Trainer Tomasz Kaczmarek und sein Team konnten die erste Partie gegen die U21 von Dynamo Kiew aus der Ukraine mit 3:0 gewinnen. Die Treffer erzielten Sven Kreyer, Michael Lejan und Markus Brzenska. Am kommenden Donnerstag bestreiten die Domstädter dann ein weiteres Testspiel gegen den chinesischen Erstligisten Jiangsu Guoxin-Sainty. Am 31.Januar geht dann auch für Viktoria Köln der Ligaalltag weiter mit einem Heimspiel gegen den FC Kray. Das Hinspiel endete mit 2:2 Unentschieden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale