Champions League – Last-Minute-Treffer bringt Schalke 04 den Sieg / Dortmund ohne Probleme gegen Monaco


In dieser Woche stand wieder die Champions League auf dem Plan. An zwei Tagen wurde der zweite Spieltag der Gruppenphase ausgetragen und nachdem die ersten vier Gruppen schon am Dienstag in das Geschehen eingegriffen haben, zogen die weiteren 16 Teams einen Tag später nach.



Für den FC Schalke 04 war das Auswärtsspiel bei Lokomotive Moskau eine ganz besondere Partie. Denn im Team der Russen spielten gleich zwei ehemalige Akteure der „Königsblauen“. Zum einen steht Jefferson Farfan, von 2008 bis 2015 im Dress der Schalker unterwegs, bei den Hauptstädtern unter Vertrag und zum anderen wechselte Benedikt Höwedes, langjähriger Schalker inklusive Jugendabteilung und zwischen 2011 und 2017 auch Kapitän des Bundesligisten, erst kürzlich vom S04 nach Moskau.

Während Benedikt Höwedes die gesamte Distanz gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber absolvierte, fiel Jefferson Farfan hingegen verletzt aus und musste von der Tribüne mitansehen, wie Schalke 04 letztlich durch einen späten Treffer den Sieg in Moskau einfahren konnte. Es war eine insgesamt ausgeglichene, aber auch weitestgehend offensiv von beiden Teams harmlose Begegnung. Beide Mannschaften waren auf die Stabilität in der Defensive bedacht und konnten diese Aufgaben bis auf wenige Ausnahmen gut meistern. Im zweiten Durchgang wurde vor allem der FC Schalke 04 aktiver im Vorwärtsspiel, aber man agierte im Abschluss nicht zwingend genug. In der 89.Spielminute sollte dann aber doch ein Angriff zu einem Treffer führen und den Gästen drei Punkte einbringen. Eine Ecke wurde von Yevhen Konoplyanka ausgeführt und im Sechzehner stieg Weston McKennie hoch und drückte das Leder mit dem Kopf über die Linie. Anschließend brachen die Akteure und die Fans des S04 in Jubelstürme aus, während alle Beteiligten auf Seiten der russischen Gastgeber konsterniert wirkten, nachdem man den ersten Punkt in der „Königsklasse“ seit 15 Jahren fast sicher gehabt hat. Nach Tor von Weston McKennie geschah auf dem Rasen nichts mehr und Schalke 04 konnte den ersten Sieg feiern. Damit sind die „Königsblauen“ nach zwei Spielen noch ungeschlagen, während Moskau die zweite Niederlage kassierte.

Für Lokomotive Moskau geht es im nächsten Gruppenspiel zu Hause gegen den FC Porto weiter und der FC Schalke 04 empfängt Galatasaray Istanbul.



Nicht allzu spannend, wie beim großen Rivalen, aber ebenfalls mit drei Punkten, endete das zweite Gruppenspiel für Borussia Dortmund. Vor zwei Jahren schied der BVB noch gegen den AS Monaco aus und musste einen Anschlag verkraften, doch nun zeigten sich die Schwarz-Gelben in guter Verfassung und bezwangen die Monegassen deutlich mit 3:0.

Der bessere Beginn gehörte den Gästen und auch sonst lief es für den BVB in der ersten Halbzeit verhalten. Nach dem Seitenwechsel nahm Dortmund das Zepter aber in die Hand und neben den Toren hatte man die Partie auch in statistischen Aspekten unter Kontrolle. Nach der Pause fand Dortmund gut wieder zurück ins Spiel und man ging nach 51 Minuten in Front. An der Strafraumgrenze agierte Monaco zurückhaltend und den Platz nutzte Jadon Sancho, um auf Jacob Bruun Larsen durchzustecken. Der Stürmer, der erst zum zweiten Durchgang eingewechselt wurde, stand daraufhin völlig alleine vor Danijel Subasic und schob zum 1:0 ein. Durch den Führungstreffer wurde Borussia Dortmund noch mutiger und es entwickelte sich zu einem Spiel auf ein Tor. In der 70.Minute hatte Paco Alcacer die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Zwar traf der Spanier vom Elfmeterpunkt aus nur die Latte, doch zwei Minuten später erzielte er das Tor dann aus dem Spiel heraus. Nach einem Pass von Marco Reus ließ Paco Alcacer den herausstürmenden Danijel Subasic aussteigen und traf daraufhin zum 2:0 für den BVB. Den Schlusspunkt besorgte Marco Reus in der Naspielzeit, als er nach einem Querpass von Jacob Bruun Larsen frei zum Schuss kam und ins lange Eck vollendete. Mit zwei Siegen steht Borussia Dortmund nun an der Tabellenspitze und am anderen Ende befindet sich nun der AS Monaco mit zwei Pleiten.

Am nächsten Spieltag trifft Borussia Dortmund im eigenen Stadion auf Atletico Madrid und der AS Monaco gastiert beim FC Brügge.



Die Ergebnisse vom Mittwoch im Überblick:

Atletico Madrid 3:1 FC Brügge (Gruppe A)
Borussia Dortmund 3:0 AS Monaco

Tottenham Hotspur 2:4 FC Barcelona (Gruppe B)
PSV Eindhoven 1:2 Inter Mailand

Paris Saint-Germain 6:1 Roter Stern Belgrad (Gruppe C)
SSC Neapel 1:0 FC Liverpool

Lokomotive Moskau 0:1 FC Schalke 04 (Gruppe D)
FC Porto 1:0 Galatasaray Istanbul

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale