Europa League – Zagreb und Orsic schocken Tottenham // Manchester United setzt sich im Duell der Giganten durch

Seit Donnerstag ist auch das Achtelfinale in der Europa League beendet und die acht Mannschaften, die sich am Freitagmittag bei der Auslosung für die nächste Runde in den Lostöpfen befinden, stehen fest. Weitestgehend blieben die großen Überraschungen aus, abgesehen von einer Partie, auf welche wir nun zurückblicken.

 

GUTE AUSGANGSLAGE REICHT „SPURS“ NICHT

Nach dem Hinspiel im eigenen Stadion sah für Tottenham Hotspur alles nach einem nahezu sicheren Einzug ins Viertelfinale aus. Mit 2:0 bezwang man Dinamo Zagreb und hätte beim Rückspiel in der kroatischen Hauptstadt mit einem Treffer für klare Verhältnisse sorgen können. Stattdessen verspürte Zagreb an diesem Abend das Verlangen nach einem Comeback und drehte mit dem Rücken zur Wand auf.

Am Ende setzte Dinamo Zagreb den Spielstand durch zwei Tore während des Spiels nicht nur gleich, sondern schaffte später in der Verlängerung auch noch den großen Coup. Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus, denn zwar duellierte man sich mit den Gästen aus England auf Augenhöhe, jedoch fehlte lange Zeit die nötige Konsequenz vor dem Tor. Zumindest bis zur 62.Spielminute. Dann war es Mislav Orsic, der Zagreb in Führung brachte. Der in Zagreb geborene Offensivspieler sollte an diesem Abend zum Helden werden und erzielte das 1:0, indem er den Ball kurz vor dem Sechzehner bekam, sich gegen Serge Aurier mit einer Körpertäuschung etwas Platz verschaffte und den Ball von der Strafraumkante in den langen Winkel schlenzte. Trotz dieses Treffers lag der Vorteil noch immer bei Tottenham, was sich aber in der Schlussphase ändern sollte. Es waren 82 Minuten absolviert, als Iyayi Atiemwen den Ball flach im Strafraum auf Höhe des Elfmeterpunktes quer spielte und inmitten von mehreren Akteuren der „Spurs“ plötzlich Mislav Orsic auftauchte und das Spielgerät in die Maschen beförderte, während die Gäste nur zuschauten. Das Ergebnis aus dem Hinspiel war damit erreicht und da in der regulären Spielzeit keine weiteren Tore mehr fallen sollten, ging es in die Verlängerung und dort startete Dinamo Zagreb perfekt in die zweite Hälfte. Gerade einmal 35 Sekunden waren nach der kurzen Pause gespielt, als Mislav Orsic im Mittelfeld in Ballbesitz kam und gleich vier Gegenspieler stehen ließ, bevor er aus 16 Metern flach zu seinem dritten Treffer ins kurze Eck traf. Zu diesem Zeitpunkt war Zagreb im Viertelfinale, doch ein Tor der englischen Gäste hätte alles wieder gedreht. Tottenham lief nach dem 0:3 vehement an und drang auf den wichtigen Treffer, aber er sollte nicht gelingen und die „Spurs“ schieden tatsächlich aus.

Vor zwei Jahren standen die Tottenham Hotspur noch im Finale der Champions League. Nun scheitern sie als einer der großen Favoriten auf den Titel bereits im Achtelfinale der Europa League. Für Dinamo Zagreb ist das Erreichen des Viertelfinals hingegen einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal steht man unter den besten acht Teams dieses Wettbewerbs.

 

AC MAILAND UNTERLIEGT UNITED

Vor einigen Jahren galten Manchester United und AC Mailand noch als Maß aller Dinge im internationalen Spitzenfußball. Beide Teams gewannen bereits die Champions League innerhalb der vergangenen 15 Jahre. Nun sind beide Teams des Öfteren in der Europa League vertreten. Für die Mailänder ist es die dritte Teilnahme in den letzten vier Jahren und die Engländer, die den Wettbewerb 2017 gewannen, sind zum zweiten Mal in Serie dabei. In dieser Saison kam ManU jedoch erst zur Zwischenrunde in die Europa League, nachdem man in der Gruppenphase der „Königsklasse“ nur den dritten Platz belegte.

Nun kam es bereits im Achtelfinale zum Duell der ehemaligen Giganten. Im Hinspiel trennte man sich mit 1:1 und am Donnerstag war das „San Siro“ in Mailand der Austragungsort für die Entscheidung. Diese fiel letztlich zu Gunsten der Gäste aus Manchester aus. Mit 1:0 bezwang Manchester United die Italiener am Ende knapp und zog das Ticket für das Viertelfinale. In einer weitestgehend ausgeglichenen Begegnung mit leichten Vorteilen zu Gunsten des AC Mailand war es der eingewechselte Paul Pogba, der Manchester United kurz nach dem Seitenwechsel in Führung und schließlich durch diesen Treffer auch in die nächste Runde brachte. Der Zeitpunkt des Treffers war die 48.Spielminute und Paul Pogba wurde zwei Minuten zuvor, zum Start der zweiten Halbzeit, für Marcus Rashford ins Spiel gebracht. Nach einem geblockten Schuss bekam Mailand den Ball nicht vom eigenen Tor weg und kurz vor der Grundlinie prallte die Kugel zu Paul Pogba. Der französische Weltmeister von 2018 zögerte kurz, erwischte Torhüter Gianluigi Donnarumma auf dem falschen Fuß und traf ins kurze Eck. Die Hausherren waren nach dem Gegentreffer ein wenig perplex und Manchester United versuchte dies für einen weiteren Gegenschlag zu nutzen. Dieser gelang aber nicht. Bei den Italienern wurde nach 65 Minuten Zlatan Ibrahimovic eingewechselt. Zwischen 2016 und 2018 trug der mittlerweile 39-jährige Schwede das Trikot von United und gewann mit ihnen die Europa League. Nun spielt er zum zweiten Mal für „Milan“ und seine Einwechslung gab seiner Mannschaft wieder Aufschwung. Der AC Mailand lief an und kam zu guten Möglichkeiten, einzig der Torerfolg sollte ausbleiben und dementsprechend musste man nach 90 Minuten die Segel streichen und den internationalen Wettbewerb für diese Spielzeit aufgeben.

Damit wartet der AC Mailand weiterhin seit 2002 – damals noch unter UEFA Cup bekannt – auf eine Viertelfinal-Teilnahme in diesem Wettbewerb. Dies könnte auch vorerst so bleiben, denn für die Italiener sieht derzeit vieles nach einem Platz in der Champions League für die kommende Saison aus. Manchester United hat in dieser Saison noch alle zwei Möglichkeiten, um sich für die „Königsklasse“ zu qualifizieren. In der Liga stehen sie – ebenso wie der AC Mailand – auf dem zweiten Tabellenplatz und mit dem Sieg in der Europa League wäre das Ticket ebenfalls gelöst.

 

ÜBERSICHT: DIE ERGEBNISSE IM ACHTELFINALE

MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

HINSPIEL

GESAMT

Molde FK

2:1

FC Granada

0:2

2:3

Dinamo Zagreb

3:0 n.V.

Tottenham Hotspur

0:2

3:2

FC Arsenal

0:1

Olympiakos Piräus

3:1

3:2

Shakhtar Donetsk

1:2

AS Rom

0:3

1:5

Glasgow Rangers

0:2

Slavia Prag

1:1

1:3

FC Villarreal

2:0

Dynamo Kiew

2:0

4:0

Young Boys Bern

0:2

Ajax Amsterdam

0:3

0:5

AC Mailand

0:1

Manchester United

1:1

1:2

n.V. = Nach Verlängerung


Die Auslosung für das Viertelfinale findet am Freitag, dem 19.März 2021, statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale