WM-Qualifikation 2022 – Drei Tore, Drei Punkte: Erfolgreicher Start für Deutschland

In wenigen Monaten steht die Fußball-Europameisterschaft 2020 (aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben) auf dem Plan, doch bereits im nächsten Jahr wird die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgetragen. Die Qualifikation für dieses Turnier, welches im Winter 2022 stattfindet, hat am Mittwochabend begonnen.

 

DEUTSCHLAND BEZWINGT ISLAND ZUM AUFTAKT

Für Deutschland begann die Qualifikation am Donnerstag mit einem Heimspiel. In Duisburg traf das DFB-Team auf Island und die Mannschaft von Noch-Bundestrainer Joachim Löw gewann die Partie gegen die in den vergangenen Jahren immer wieder überraschend guten Isländer souverän mit 3:0.

Der Weg zum Sieg wurde mit einem Blitzstart geebnet. Gleich zu Beginn des Spiels baute sich Deutschland durch einen Doppelschlag einen komfortablen Vorsprung auf. Bereits nach zwei Minuten lag die Kugel erstmals im Tor der Gäste und Deutschland durfte jubeln. In einer rein von Bayern-Spielern kreierten Szene vollendete Leon Goretzka aus 12 Metern mit dem Vollspann zum 1:0. Zuvor legte Leroy Sane den ball zurück ins Zentrum vor den Strafraum zu Joshua Kimmich. Europas bester Verteidiger des Jahres 2020 hob den Ball über die Abwehr hinweg in die Spitze, wo Serge Gnabry ablegte und Leon Goretzka zur frühen Führung traf. Während Island auch anschließend noch nicht in die Partie fand, baute das DFB-Team den Vorsprung schon auf 2:0 aus. Es waren sieben Minuten gespielt, als Joshua Kimmich den Ball in den Lauf von Leroy Sane durchsteckte. Kurz vor der Grundlinie spielte Sane den Ball dann zurück in den Rückraum des Sechzehners, wo Kai Havertz freistehend zum Abschluss kam und ins lange Eck vollstreckte. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kontrollierte Deutschland die Begegnung und ließ Island nicht zur Entfaltung kommen. Nach der Pause sollte ein dritter Treffer für die frühe, aber endgültige Entscheidung sorgen. In der 57.Spielminute bekam Ilkay Gündogan den Ball kurz vor dem Strafraum und verschaffte sich mit einer Körpertäuschung etwas Platz, bevor er aus 18 Metern flach einschoss. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Monaten mehrfach und stark kritisiert wurde, lieferte man am Donnerstagabend eine souveräne Vorstellung ab, welche in einem deutlichen 3:0 mündete. Ohne ein Abseitstor und einen Pfostenschuss hätte dieser Sieg sogar noch deutlicher ausfallen können.

Für das DFB-Team geht es im Rahmen der WM-Qualifikation am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel gegen Rumänien weiter. Island ist derweil in Armenien zu Gast.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale