FORMEL 1 – Erster Karrieresieg für Carlos Sainz und erste Punkte für Mick Schumacher nach Horror-Crash beim Start in Silverstone

Ein chaotisches Rennen liegt hinter uns. Für die Formel 1 ging es am Wochenende nach England. In der Heimat mehrerer Rennställe und Fahrer fand das 10.Rennen von insgesamt 22 Grand Prix in der Saison 2022 statt. Auf dem Silverstone Circuit sollte es Karriere-Highlights, harte Zweikämpfe und einen dramatischen Abflug mit anschließender Unterbrechung des Rennens geben.


 

HALO RETTET ZHOU DAS LEBEN / ALBON VERLETZT 

Schon der Start in Silverstone war spektakulär. Allerdings ein Ereignis, auf welches sowohl Fans als auch die Fahrer gerne verzichtet hätten. Noch vor der ersten Kurve kam es zu Berührungen zwischen den Boliden und eine dieser Berührungen – zwischen George Russell und Guanyu Zhou – endete dramatisch. Pierre Gasly befand sich zwischen den beiden Fahrern und zog zurück, als Russell einlenkte. Dennoch berührte Gasly den Briten und dieser kollidierte in seinem Mercedes mit dem rechten Hinterrad von Zhou. Dessen Alfa Romeo stand anschließend kurz quer, bevor er sich überschlug. Kopfüber rutschte der Bolide samt dem chinesischen Piloten über das Kiesbett und flog über den Reifenstapel an die obere Seite des Fangzauns. Danach klemmte das Wrack zwischen Zaun und Reifenstapel. George Russell, dessen Bolide ebenfalls nicht mehr fahrtauglich war, kletterte aus dem Cockpit und rannte zur Einschlagsstelle. Guanyu Zhou musste mit einem Krankenwagen ins Medical Center gebracht werden, konnte dieses aber noch während des Rennens wieder verlassen.

Auch Alexander Albon musste sich durchchecken lassen. Der Williams-Fahrer wurde von Sebastian Vettel an der Hinterseite getroffen und gegen die Mauer gelenkt. Anschließend kam er zurück auf die Strecke, wo er erst mit Esteban Ocon aufeinander prallte und daraufhin auf der rechten Seite von Lance Stroll getroffen wurde. Dabei schien sich Albon scheinbar an der Hand verletzt zu haben. Auch er gab aber später noch Entwarnung.

Guanyu Zhou, George Russell, Alexander Albon und Esteban Ocon schieden allesamt in Runde 1 aus und das Rennen wurde für einige Zeit unterbrochen.

 

SAINZ GEWINNT BEI JUBILÄUM

Während diese vier Fahrer nicht einmal die zweite Runden erreichten, kam Carlos Sainz Jr. nach 52 Runden als Erster ins Ziel. Der 27-jährige Spanier absolvierte das 150.Rennen in seiner Karriere und feierte in Silverstone den ersten Sieg. Einen Tag zuvor holte sich Sainz bereits erstmals die Pole-Position.

Hinter dem Ferrari-Piloten kam Sergio Perez über die Ziellinie. In der Schlussphase des Rennens lieferte sich der Mexikaner einen harten Dreikampf mit Charles Leclerc und Lewis Hamilton, setzte sich gegen die Konkurrenten durch und wurde Zweiter. Als Vierter ins Rennen gehend fiel „Checo“ schon nach wenigen Runden mit einem Schaden am Frontflügel an Ende des Feldes zurück, zeigte anschließend aber eine wahre Aufholjagd, die auf dem Podium mündete.

Für Lewis Hamilton endete das Heimrennen in Großbritannien auf Platz 3. Erstmals seit 2018 konnte er das Rennen auf seiner heimischen Strecke nicht gewinnen, aber aufgrund der bisherigen Saison von Mercedes war auch dieses Resultat ein Erfolg für den Rekordweltmeister.

 

LECLERC UND VERSTAPPEN MIT SCHWIERIGEM NACHMITTAG

Charles Leclerc lieferte zwar bis zum Schluss einen Kampf gegenüber seiner Konkurrenz, konnte trotz zwischenzeitlicher Führung aber mit älteren Reifen nicht bis zur karierten Flagge um die vorderen Plätze mitkämpfen. Der Monegasse musste Perez und Hamilton ziehen lassen, verteidigte aber den vierten Rang knapp vor Fernando Alonso.

Noch weiter nach unten ging es für Max Verstappen. Der Titelverteidiger startete aus der ersten Reihe heraus zwischen den beiden Ferraris und übernahm in Runde 10 die Führung. Wenig später meldete der Niederländer aber einen Reifenschaden und wurde noch auf dem Weg zur Boxengasse von Sainz und Leclerc überholt. Doch auch nach dem Wechsel beschwerte sich Verstappen immer wieder über Probleme an seinem Wagen. Letztlich fiel Verstappen bis auf P7 zurück und verlor auch diesen Platz fast in der letzten Kurve an einen jungen Deutschen.

 

ENDLICH! MICK SCHUMACHER HAT SEINE ERSTEN PUNKTE

Eben dieser junge Deutsche war Mick Schumacher. Er wartet seit Beginn der vergangenen Saison auf seine ersten Punkte in der Formel 1. Mehrfach war es in diesem Jahr schon möglich, doch entweder unterlief ihm ein Fehler oder das Auto versagte, wie es vor wenigen Wochen in Kanada der Fall war. Die Vorzeichen in Großbritannien standen auch nicht gut, denn Schumacher startete vom 19.Platz.

Aber nach 52 Runden sollte es tatsächlich offiziell sein. Nach einem nahezu fehlerfreien Rennen robbte sich Mick Schumacher bis auf den 8.Platz vor und schnupperte sogar an Platz 7, zog gegen Verstappen aber zurück, um eine Kollision zu vermeiden und sicherte sich die ersten vier Punkte seiner Karriere.

Auch für seinen Rennstall war es ein gutes Wochenende. Nachdem beide Autos aus den hinteren zwei Startreihen ins Rennen gegangen sind, kamen sowohl Mick Schumacher als auch sein Teamkollege, Kevin Magnussen (Platz 10), in die Punkte. Damit zieht das Haas F1 Team in der Konstrukteurswertung an Aston Martin vorbei auf den 8.Rang.

 

DIE GESAMTPLATZIERUNG IN SILVERSTONE

PLATZ

FAHRER

TEAM

WM-RANG

1

Carlos Sainz Jr.

Ferrari

4

2

Sergio Perez

Red Bull Racing

2

3

Lewis Hamilton

Mercedes

6

4

Charles Leclerc

Ferrari

3

5

Fernando Alonso

Alpine

10

6

Lando Norris

McLaren

7

7

Max Verstappen

Red Bull Racing

1

8

Mick Schumacher

Haas F1

17

9

Sebastian Vettel

Aston Martin

13

10

Kevin Magnussen

Haas F1

12

11

Lance Stroll

Aston Martin

19

12

Nicholas Latifi

Williams

20

13

Daniel Ricciardo

McLaren

14

14

Yuki Tsunoda

AlphaTauri

15

RAUS

Pierre Gasly

AlphaTauri

11

RAUS

Valtteri Bottas

Alfa Romeo

8

RAUS

Esteban Ocon

Alpine

9

RAUS

Alexander Albon

Williams

18

RAUS

George Russell

Mercedes

5

RAUS

Guanyu Zhou

Alfa Romeo

16

Das nächste Rennen der Formel 1 findet am kommenden Sonntag (10.Juli 2022) auf dem Red Bull Ring in Spielberg, Österreich statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale