Kölner Haie verlängern mit Leistungsträger und verpflichten erfahrenen Verteidiger

Unter der Woche ließen die Kölner Haie erneut mit zwei Personalentscheidungen aufhorchen. Nach langen Gesprächen wurde ein Akteur, der in der letzten Saison das Trikot des KEC trug, mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Zudem verpflichteten die Domstädter einen Verteidiger und machten ihren Kader nahezu komplett.


 

MYINTYRE IST GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN 

Während der Olympia-Pause 2022 ist David McIntyre aus der finnischen LIIGA von SaiPa an den Rhein gewechselt. Anschließend absolvierte er 14 Hauptrundenspiele von Februar bis März, in denen er vier Treffer sowie fünf Vorlagen beisteuerte. Des Weiteren wies seine Plus-Minus-Statistik einen positiven Wert auf. Auch in den Playoffs zählte der kanadische Stürmer zu den Leistungsträgern und kam auf drei Scorerpunkte in fünf Partien. Insgesamt trug er das Haie-Jersey 19-mal und punktete 12-mal.

Damit haben die Kölner Haie nach mehreren Jahren endlich wieder einen guten Fang während einer bereits laufenden Spielzeit machen können. Nun haben die Kölner Haie verkündet, dass der 35-Jährige auch zur Saison 2022/2023 für den Verein auflaufen wird. Nach vier Wechseln in den vergangenen drei Jahren bleibt David McIntyre damit erstmals wieder längerfristig bei einem Verein und trägt zu Saisonbeginn das gleiche Trikot wie zum Abschluss des Vorjahres.

 

ROUTINIER FÜR DIE DEFENSIVE

Aber nicht nur eine Vertragsverlängerung, sondern auch einen Neuzugang präsentierten die auf dem Transfermarkt fleißigen Rheinländer im gleichen Atemzug. Für die Abwehr konnte man sich die Dienste von Ryan Stanton sichern. Der am Mittwoch seinen 33.Geburtstag feiernde Hüne aus Kanada kommt aus der American Hockey League zu den Kölner Haien und verlässt damit nach 12 Profijahren erstmals Nordamerika.

Seine Karriere begann während der Saison 2009/2010 mit einem Vertrag bei den Chicago Blackhawks. In den folgenden Jahren kam er in der AHL für die Rockford IceHogs zum Einsatz, absolvierte aber 2013 auch sein erstes Spiel in der National Hockey League für den späteren Stanley-Cup-Sieger aus Chicago. Zur Saison 2013/2014 wechselte Stanton zu den Vancouver Canucks und gehörte für zwei Jahre fest dem NHL-Kader der Kanadier an, bevor ihn ein Wechsel zu den Washington Capitals 2015 zurück in die AHL zog, wo er für die Hershey Bears auflief. In den folgenden Monaten wurde er noch an die Colorado Avalanche, die Columbus Blue Jackets und die Edmonton Oilers abgegeben, absolvierte jedoch kein Spiel mehr in der NHL. Stattdessen spielte er in der AHL für die San Antonio Rampage, die Cleveland Monsters und die Bakersfield Condors. Für die Saison 2019/2020 erhielt er keinen Vertrag mit Möglichkeit auf Einsätze in der NHL und unterschrieb einen AHL-Kontrakt mit den Ontario Reign. Es folgte ein weiterer Abstecher zu den Bakersfield Condors, bevor er vergangenes Jahr nach neun Spielzeiten zu den Rockford IceHogs zurückkehrte. In Rockford war er Teamkollege des deutschen Nationalspielers Lukas Reichel.

Nach 120 NHL-Einsätzen (27 Scorerpunkte) und 614 Begegnungen in der American Hockey League mit 33 Toren und 127 Assists führt Ryan Stanton seine Karriere nun in der Deutschen Eishockey Liga bei den Kölner Haien fort.

 

Der Kader der Kölner Haie umfasst für die Saison 2022/2023 somit aktuell 27 Akteure. Neben drei Torhütern stehen sieben Verteidiger und 17 Stürmer unter Vertrag. Da sich unter diesen Spielern aber auch junge Talente mit Förderlizenzen befinden, die kaum oder überhaupt nicht zu Einsätzen kommen werden, sind ein bis zwei weitere Neuverpflichtungen bis zum Saisonstart am 15.September 2022 vorstellbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale