UEFA FRAUEN-EM 2022 – Österreich qualifiziert sich für Duell gegen DFB-Frauen

Die Gruppenphase bei der UEFA Women´s EURO 2022, der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England, neigt sich langsam dem Ende zu und die Paarungen für das Viertelfinale werden nach und nach ermittelt. Für eine Gruppe und damit bereits zwei Mannschaften ist das Turnier seit Freitagabend bereits vorbei.


 

NORWEGEN VERPASST VIERTELFINALE

Während sich der EM-Gastgeber und bereits sicher für die K.O-Runde qualifizierte Gruppensieger aus England deutlich mit 5:0 gegen den Debütanten aus Nordirland durchsetzen und die Gruppenphase mit drei Siegen und ohne Gegentreffer abschließen konnte, ging es im Parallelspiel zwischen Norwegen und Österreich noch um Platz 2 und damit den zweiten Viertelfinalplatz der Gruppe.

Die bessere Ausgangssituation hatten die Österreicherinnen. Selbst bei einem Unentschieden hätte es für das zweite Viertelfinale bei der erst zweiten Teilnahme an einer Europameisterschaft gereicht. Die Norwegerinnen mussten hingegen unbedingt gewinnen, um den zweiten Platz erklimmen zu können. Am Ende war es ein von Norwegen als Ballbesitz geführtes Spiel, doch offensiv konnte man sich nicht entfalten. Währenddessen lauerte Österreich immer wieder auf Chancen und kreierte die zwingenden Möglichkeiten an diesem Abend. Eine dieser Möglichkeiten mündete in der 37.Minute mit dem Führungstreffer. Verena Hanshaw schlug den Ball aus dem Mittelfeld heraus hoch in die Spitze. Dort war das Stellungsspiel von Guro Bergsvand nicht gut und in ihrem Rücken kam Nicole Billa frei zum Kopfball. Guro Pettersen machte sich auf der Linie lang, um den Einschlag zu verhindern, erreichte das Leder allerdings nicht mehr und musste den Ball anschließend aus dem Netz holen. Auch nach dem Seitenwechsel kamen gefährliche Offensivaktion fast ausschließlich von Seiten der Austria. Weitere Tore sollten nicht fallen, aber ein knappes 1:0 reichte Österreich für den Einzug in die Runde der besten Acht.

Damit scheiden die zweifachen Europameisterinnen aus Norwegen zum zweiten Mal in Folge nach der Gruppenphase aus, nachdem man es zuvor vier Mal am Stück bis ins Halbfinale schaffte. Österreich schafft es nach dem EM-Debüt 2017 hingegen erneut über die Gruppenphase hinaus und wird am Donnerstag, dem 21.Juli 2022, in Brentford auf den Rekord-Europameister aus Deutschland treffen.


GRUPPE A

PLATZ

TEAM

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

England

3

14:0

9

2

Österreich

3

3:1

6

3

Norwegen

3

4:10

3

4

Nordirland

3

1:11

0

 

SPIELTAG

TEAM

ERGEBNIS

TEAM

1

England

1:0

Österreich

1

Norwegen

4:1

Nordirland

2

Nordirland

0:2

Österreich

2

England

8:0

Norwegen

3

Nordirland

0:5

England

3

Österreich

1:0

Norwegen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale