Deutschland feiert ersten Sieg bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 / Thomas Greiss stößt zum DEB-Team

Seit vergangenem Freitag läuft die Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 von der International Ice-Hockey Federation (IIHF) in Russland und ein Teilnehmer um den WM-Titel ist auch wieder die Deutsche Nationalmannschaft rund um Trainer Marco Sturm.
Nachdem man aus den ersten beiden Partien gegen Frankreich und Finnland nur einen Punkt und zwei Niederlagen mitnahm, musste im dritten Gruppenspiel gegen die Slowakei fast schon zwingend ein Sieg her, um eine wirkliche Chance auf das erste Viertelfinale seit dem Jahr 2011 zu haben. Dies wurde offensichtlich auch den Nationalspielern bewusst, denn gegen die Slowakei, die zwei Siege aus den ersten beiden Spielen holte, zeigte Deutschland die bisher beste Leistung und gewann am Ende deutlich mit 5:1.
Nach einem Sieg sah es dabei nach dem 1.Drittel ganz und gar nicht aus, denn nach den ersten 20 Minuten, in denen Deutschland seltenst im Offensivbereich überzeugen konnte, stand es 1:0 für die Slowakei. Diese Führung hätte durchaus nach dem 1.Drittel noch höher ausfallen können. Doch anschließend kam Deutschland immer besser in die Begegnung, während die Slowaken vollkommen an Boden verloren. Erst war es Patrick Hager, der auf Vorarbeit von Felix Schütz den Ausgleich erzielte und dann netzte Philip Gogulla mit einem abgefälschten Schuss von der blauen Linie zur Deutschen Führung ein. Noch im zweiten Drittel konnte Deutschland die Führung in Person von Patrick Reimer in Überzahl auf 3:1 ausbauen. Die Vorarbeit verrichteten Leon Draisaitl und Dominik Kahun.
Im Schlussabschnitt zeigte das DEB-Team weiterhin eine gute Leistung und mit einer guten Einzelleistung von Brooks Macek, die er mit seinem zweiten Turniertreffer abschloss, sorgte er zum einen für das 4:1 für Deutschland und zum anderen für einen Torwartwechsel bei den Slowaken.
Auch der neue Goalie im Tor der Slowakei, Julius Hudacek, blieb nicht von einem Gegentreffer verschont. Dominik Kahun nutzte einen Rebound nach einem Schuss von Patrick Reimer zum 5:1 Endstand. Zwar überschritt der Puck in den letzten Sekunden nach einem Schuss von Christian Ehrhoff die Torlinie, doch da die Schlusssirene bereits ertönte, zählte dieser Treffer nicht mehr. Durch den Sieg steht Deutschland momentan auf dem 5.Tabellenplatz der Gruppe B und würde zurzeit nicht ins Viertelfinale einziehen.


Das nächste Gruppenspiel für Deutschland findet am kommenden Donnerstag gegen den amtierenden Weltmeister, Kanada, statt. Neu an Bord der Deutschen Nationalmannschaft ist dann Thomas Greiss. Der Torhüter stößt am Mittwoch zum Team, nachdem er in der National Hockey League (NHL) am Sonntagabend mit den New York Islanders gegen die Tampa Bay Lightning aus den Stanley Cup Playoffs ausschied. Ob Thomas Greiss bereits gegen Kanada am Donnerstag um 19.00 Uhr im Tor für Deutschland stehen wird, ist noch nicht bekannt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale