Eishockey-WM – Finnland und USA sind die ersten beiden Halbfinalisten

Am Nachmittag des 19.Mai 2016 (Donnerstag) wurden die ersten beiden Viertelfinalspiele bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 in Russland bestritten und somit auch die ersten beiden Halbfinalisten ermittelt.

Zum einen steht Finnland nun zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren im Halbfinale. Seit 1957 schafften es die Finnen immer unter die Top 8, was das Viertelfinale bedeutet. Der Weltmeister von 1995 und 2011 konnte die Gruppenphase der Gruppe B mit 7 Siegen aus 7 Partien auf dem 1.Tabellenplatz abschließen und traf im Viertelfinale auf Dänemark. Die Dänen schafften es erstmals seit 2010 wieder ins Viertelfinale und zugleich ist es in diesem Jahr erst die zweite Teilnahme am Viertelfinale überhaupt für Dänemark. Im Viertelfinale unterlagen die Dänen Finnland jedoch letztendlich deutlich mit 1:5.
Mikael Granlund brachte Finnland im 1.Drittel in Führung und im Mittelabschnitt erhöhte Jarno Koskiranta auf 2:0. Zwar gelang Dänemark durch Lars Eller im Powerplay der Anschlusstreffer, doch noch vor der zweiten Pause stellte Patrik Laine den alten Abstand von zwei Toren wieder her. Im letzten Drittel fielen dann lange Zeit keine Tore, bis Dänemark den Torhüter für einen weiteren Feldspieler vom Eis nahm und dies Jussi Jokinen für die Vorentscheidung nutzte. Kurz darauf setzte Mikael Granlund mit seinem zweiten Treffer den 5:1 Schlusspunkt.
Im Halbfinale trifft Finnland auf den Sieger der Partie Russland gegen Deutschland.

In der zweiten Begegnung am Nachmittag ging es deutlich spannender zu zwischen Tschechien und der USA. Die Partie endete mit 2:1 im Penaltyschießen für die USA. Damit ist mit Tschechien der erste Favorit vorzeitig ausgeschieden. Der 6-malige Weltmeister (zuletzt 2010) schaffte es seit 2010 fünf Mal ins Halbfinale, doch nun ist vorerst Schluss für die Tschechen. Tschechien konnte in der Gruppe A auf dem 1.Rang landen und überzeugte über weite Strecken der Gruppenphase. Die USA hingegen blieb völlig hinter den Erwartungen zurück und sicherte sich erst im letzten Spiel der Gruppenphase den 4.Platz, der zum Viertelfinale berechtigt. Bei Weltmeisterschaften läuft es für die USA seit Jahren bereits nicht wie gewünscht. Der letzte von zwei Weltmeistertiteln liegt schon 56 Jahren zurück und die letzte Finalteilnahme erfolgte ebenfalls 1960. Nun sind die US-Amerikaner wie schon im Vorjahr im Halbfinale. Tschechien ging durch einen Penalty von Tomas Zohorna im 1.Drittel in Führung, doch die Nordamerikaner glichen das Spiel im 2.Drittel aus, als Auston Matthews den Puck ins Netz beförderte. Nachdem im letzten Drittel und in der Verlängerung keine weiteren Treffer fielen, ging es ins Penaltyschießen. Dort traf lediglich Auston Matthews für die USA, während die anderen Schützen allesamt an den Torhütern scheiterten. Damit steht die USA im Halbfinale und erwartet dort den Sieger der Begegnung Kanada gegen Schweden.


Die Spiele Russland gegen Deutschland und Kanada gegen Schweden finden ebenfalls am Donnerstag statt und beginnen um 19.15 Uhr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale