Beim Rivalen bedient: KÖLNER HAIE verkünden ersten NEUZUGANG

Nachdem die Kölner Haie vor zwei Wochen gleich sieben Abgänge verkündet haben, wurde seitens des Vereins am Montag die erste Neuverpflichtung für die nächste Saison veröffentlicht.

Ab der Spielzeit 2021/22 wird Maximilian Kammerer das Trikot der Domstädter tragen. Damit bleibt der in Düsseldorf geborene und in Bad Tölz aufgewachsene Stürmer weiterhin am Rhein, denn er kommt ausgerechnet vom größten Rivalen, der Düsseldorfer EG, zum KEC.

In Düsseldorf absolvierte Kammerer seine sechste Saison im professionellen Eishockey. In Deutschlands höchster Liga trug er bis dato ausschließlich das Jersey der DEG. Nach seiner Jugendzeit in Bad Tölz, wo er 2012 auch erstmals in der Oberliga für die erste Mannschaft zum Einsatz kam, ging der mittlerweile 24-Jährige für ein Jahr nach Kanada. In der Western Hockey League spielte er für die Regina Pats, konnte aber keine gute Auslandssaison erwischen. Daraufhin kam er zurück nach Europa und spielte im Nachwuchsprogramm von Red Bull Salzburg in Österreich. Zur Saison 2015/16 unterschrieb er bei der Düsseldorfer EG einen Profivertrag und stand neben einigen DEL-Spielen auch für den EC-Bad Nauheim (DEL2) und erneut den Tölzer Löwen (Oberliga) als Förderlizenzspieler auf dem Eis. In den folgenden zwei Spielzeiten entwickelte sich Maximilian Kammerer zu einem Leistungsträger der DEG und machte auch im Ausland auf sich aufmerksam. So boten die Washington Capitals dem Angreifer einen Vertrag in der National Hockey League an. Dieses nahm er an, kam aber ausschließlich für die Hershey Bears, dem Farmteam der Capitals aus der American Hockey League, zum Einsatz. Nach einem Jahr setzte Washington den Deutschen auf die „Waivers“. Dadurch hätte jedes andere NHL-Team die Rechte von Kammerer übernehmen und ihn verpflichten können. Nachdem dies nicht geschah, kehrte er 2019 zurück nach Düsseldorf und lief bis zuletzt wieder für den ehemaligen Deutschen Meister auf. In der aktuellen Spielzeit spielte er zudem für wenige Spiele auf Leihbasis in Österreich für den EC GRAND Immo VSV aus Villach, da die Saison in der Deutschen Eishockey Liga aufgrund der Corona-Pandemie erst im Dezember 2020 begann.

Maximilian Kammerer kommt mit einer Bilanz aus 210 DEL-Partien und einer Ausbeute von 48 Toren und 64 Vorlagen zu den Kölner Haien.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale