BUNDESLIGA – Werder Bremen folgt Schalke 04 in Liga 2 // Bochum kehrt zurück ins Oberhaus // Auch Greuther Fürth geht hoch // 1.FC Köln und Holstein Kiel müssen in die Relegation

Sowohl in der Fußball-Bundesliga als auch der 2.Bundesliga sind 34 Spieltage absolviert und damit stehen die Abschlusstabellen fest. Vier Mannschaften wechseln zur kommenden Saison die Spielklasse und zwei Teams werden in dieser Woche darum spielen, ob es noch jeweils einen weiteren Auf- und Absteiger geben wird.

 

BREMEN MUSS NACH 40 JAHREN RUNTER

Seit mehreren Spieltagen stand bereits fest, dass der FC Schalke 04 die Bundesliga nach 30 Jahren verlassen und in Liga 2 absteigen wird. Am letzten Spieltag gesellte sich nun auch der SV Werder Bremen dazu und zählt 2020/21 zu den Absteigern. Seit 1981 spielen die Werderaner ununterbrochen im deutschen Oberhaus und konnten drei Mal die Meisterschaft gewinnen.

Aufgrund einer 2:4 Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach und gleichzeitig einem Heimsieg des 1.FC Köln gegen Schalke 04 rutschte Bremen am 34.Spieltag noch auf den 17.Tabellenplatz und konnte die Klasse mit 31 Punkten nicht halten. Bereits in der vergangenen Saison wehrte Bremen den drohenten Abstieg nur knapp ab, als man in der Relegation aufgrund der Auswärtstorregel gegen den 1.FC Heidenheim gewann.

Da der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld den Klassenerhalt geschafft haben, steigt erstmals seit drei Jahren kein Aufsteiger direkt wieder in die 2.Bundesliga ab.

 

EFFZEH RETTET SICH IN DIE RELEGATION

Die Ausgangslage war für den 1.FC Köln vor dem letzten Spieltag klar. Die Kölner mussten ihr Heimspiel gegen den FC Schalke 04 gewinnen. Um den Klassenerhalt zu schaffen, hätten sie gleichzeitig darauf hoffen müssen, dass Arminia Bielefeld nicht gegen den VfB Stuttgart gewinnt und der SV Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach verliert.

Zwar hat Bielefeld letztlich gegen Stuttgart gewonnen, aber da man selbst den FC Schalke 04 knapp mit 1:0 durch ein Tor von Sebastiaan Bornauw in der 86.Spielminute bezwang und Bremen gegen Gladbach verlor, hat sich der 1.FC Köln in letzter Minute auf den Relegationsplatz gerettet. Damit hat der 1.FC Köln den siebten Abstieg in der Vereinsgeschichte vorerst abgewendet und tritt am kommenden Mittwoch und Samstag erstmals überhaupt in einer Relegation an.

 

NÄCHSTER ANLAUF VON HOLSTEIN KIEL DROHT ZU SCHEITERN

Etwas mehr Erfahrung in der Relegation hat der Gegner des 1.FC Köln. Bereits 2018 belegte Holstein Kiel den 3.Platz in der 2.Bundesliga und wollte den Aufstieg über die Relegation schaffen. Damals unterlagen die „Störche“ dem VfL Wolfsburg deutlich. Die Bilanz in der Relegation liegt für Kiel bisher bei 0:2, denn neben der Niederlage gegen Wolfsburg scheiterte Holstein Kiel auch 2015 schon als Drittligist an einem Aufstieg in Liga 2, als man knapp dem TSV 1860 München unterlag.

Die Teilnahme an der Relegation und dementsprechend Platz 3 in der 2.Bundesliga ist für Holstein Kiel in dieser Saison eine Enttäuschung, denn ein Sieg im letzten Saisonspiel gegen den SV Darmstadt 98 hätte den ersten Aufstieg in der Historie der Kieler bedeutet.

 

BOCHUM UND FÜRTH SIND WIEDER ERSTKLASSIG

Dieser Aufstieg gelang derweil dem VfL Bochum und der SpVgg Greuther Fürth. Während Bochum die Tabelle bereits seit Wochen anführte und die Rückkehr ins Oberhaus nach elf Jahren sowie die Meisterschaft in Liga 2 am letzten Spieltag mit einem Sieg über den SV Sandhausen perfekt machte, kletterte Greuther Fürth erst am 34.Spieltag auf einen direkten Aufstiegsplatz, da man Fortuna Düsseldorf mit 3:2 bezwang und Holstein Kiel sein Heimspiel zeitgleich verlor. Fürth wird damit 2021/22 erst zum zweiten Mal nach 2012 an einer Spielzeit der Fußball-Bundesliga teilnehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale