PREMIER LEAGUE DARTS 2021 – MVG, ein Wiederholungstäter und zwei Debütanten: DAS sind die vier HALBFINALISTEN

Die Premier League Darts 2021, ausgetragen von der Professional Darts Corporation, neigt sich dem Ende zu. Am Freitag, dem 28.Mai, finden die Playoffs statt. Am Nachmittag werden die Halbfinals ausgetragen, bevor es am Abend zum Finale kommen wird. 

Der Wettbewerb startete am 05.April mit zehn Spielern. Nach neun Spieltagen schieden mit Rob Cross und Glen Durrant die beiden letzten Spieler der Tabelle aus. Nach weiteren sieben Spieltagen, bei denen dann in den letzten Tagen auch wieder eine begrenzte Anzahl an Zuschauern zugelassen war, stehen die letzten vier Akteure fest. Ausgeschieden sind am Donnerstagabend Gary Anderson, Peter Wright, James Wade und Dimitri van den Bergh (Plätze 8–5).


Am Freitag wird es in Milton Keynes dann zu folgenden Halbfinals kommen:

 

Michael van Gerwen

 

Jonny Clayton

 
Michael van Gerwen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder in die Spur gefunden und belegte nach 16 Matches mit zehn Siegen und 23 Punkten der 1.Tabellenplatz. Der fünffache Sieger dieses Wettbewerbes steht damit zum achten Mal bei neun Teilnahmen im Halbfinale und möchte auch gleichzeitig sein achtes Finale erreichen. 

Etwas dagegen hat Jonny Clayton. Der Waliser hat es bei seinem Debüt in der Premier League unter die Top 4 geschafft und möchte sich gegen den Niederländer auch durchsetzen, um gleich sein erstes Endspiel zu erreichen. Für Clayton stand am Ende der Hauptrunde der 4.Platz mit 18 Zählern zu Buche. Im letzten Match gegen Dimitri van den Bergh ging es um den letzten Halbfinal-Platz. Dabei hätte Clayton bereits ein Unentschieden gereicht, doch er setzte sich mit 8:6 durch und geht mit Rückenwind in die K.O-Phase.

Das direkte Duell zwischen MVG und „The Ferret“ ist ausgeglichen. Beide Spieler gewannen im laufenden Turnier je ein Match gegeneinander.

 

Jose De Sousa

 

Nathan Aspinall

Auch Jose De Sousa gab in diesem Jahr sein Debüt bei der Premier League und hat es umgehend ins Halbfinale des zweitgrößten Turnieres im Jahreskalender der PDC geschafft. Der Portugiese kann damit seine Form aus dem vergangenen Jahr halten und auch weiterhin überzeugen. Mit 20 Punkten lag der „Special One“ nur drei Punkte hinter dem Hauptrundensieger und schloss diese Phase mit 8 Siegen, 8 Unentschieden und 4 Niederlagen als Zweiter ab. 

Alle vier Halbfinalisten konnten in ihrer Karriere bereits ein Major-Turnier gewinnen. Obwohl bis auf Michael van Gerwen niemand von ihnen die Premier League für sich entscheiden konnte, wird dieser Wettbewerb vermutlich dennoch zu den Lieblingsturnieren von Nathan Aspinall zählen. „The Asp“ nimmt erst zum zweiten Mal an der Premier League teil und steht zum zweiten Mal unter den letzten vier Akteuren. Vergangenes Jahr unterlag er bei seinem Debüt erst im Finale knapp gegen Gren Durrant. Nun geht der Engländer von Platz 3 ins Halbfinale und lag dabei lediglich einen Zähler hinter seinem kommenden Gegner.

Zwei Matches gab es im laufenden Wettbewerb bereits zwischen Jose De Sousa und Nathan Aspinall. Das erste Aufeinandertreffen endete am 4.Spieltag mit einem 6:6 Unentschieden. Zur zweiten Begegnung kam es am gestrigen Abend zum Abschluss der Hauptrunde. Dieses Match entschied Jose De Sousa deutlich mit 8:3 für sich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale