PENNY DEL – Nach acht Jahren wieder auf dem Thron! Eisbären Berlin gewinnen Rekordmeisterschaft

Nachdem in der Deutschen Eishockey Liga (offiziell PENNY DEL) vergangene Saison die Playoffs abgesagt wurden und dadurch kein Meister nach der Hauptrunde ernannt wurde, steht nun der neue Deutsche Meister fest. Etwas mehr als zwei Jahre nach dem Titelgewinn der Adler Mannheim waren es am vergangenen Freitag die Eisbären Berlin, die als erste Mannschaft seitdem die Trophäe in die Höhe strecken durften.

 

EISBÄREN BERLIN SIND ALLEINIGER REKORDMEISTER

Nachdem die Eisbären Berlin ihre Nord-Gruppe nach 38 Spieltagen unangefochten auf dem ersten Platz abgeschlossen haben, setzten sich die Hauptstädter im Viertelfinale innerhalb von drei Spielen gegen die Iserlohn Roosters durch. Es folgte eine Halbfinal-Serie gegen den ERC Ingolstadt und auch diese „Best of Three“-Serie endete nach der gesamten Distanz von drei Spielen zu Gunsten der Berliner.

Damit standen die Eisbären zum insgesamt elften Mal in der Finalserie der DEL und trafen dort auf die Grizzlys Wolfsburg. Es war nach 2011 das zweite Mal, dass es im Finale zu diesem Aufeinandertreffen kam. Damals setzte sich Berlin deutlich mit 3:0 in der Serie durch und während die Eisbären mit bisher sieben Meisterschaften – gemeinsam mit Mannheim – der Rekordmeister sind, wartete Wolfsburg trotz zuvor drei Finalteilnahmen noch auf den ersten Titel.

Auch im vierten Anlauf sollte es für die Niedersachsen nicht zum großen Triumph reichen. Nachdem Wolfsburg das erste Spiel in Berlin nach Verlängerung gewinnen konnte, glichen die Hauptstädter in Wolfsburg aus und erkämpften das Entscheidungsspiel in der eigenen Arena.

Dieses gewann Berlin mit 2:1 und feierte dementsprechend die 8.Meisterschaft. Der neue, alleinige Rekordmeister konnte alle Playoff-Serien in dieser Spielzeit nach einer Niederlage in Spiel 1 für sich entscheiden und erklimmt somit erstmals seit 2013 wieder den Thron der Deutschen Eishockey Liga. Auch für Frank Hördler war es ein besonderer Titel. Der Kapitän der Berliner ist der einzige Spieler, der alle acht bisherigen Meisterschaften miterleben und sich als erster DEL-Spieler zum achtfachen Meister machen konnte. Den Grizzlys Wolfsburg bleibt derweil zum vierten Mal nur die Silbermedaille.

 

BREMERHAVEN SPIELT INTERNATIONAL

Über die Hauptrunde haben sich bereits die Eisbären Berlin, die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München für die Champions Hockey League in der Saison 2020/21 qualifiziert.

Für die Grizzlys Wolfsburg hätte die Meisterschaft eine Qualifikation für den internationalen Wettbewerb bedeutet. Durch den Finalsieg von Berlin konnten nun aber die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven das vierte und letzte CHL-Ticket für deutsche Teams lösen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale