RELEGATION – Holstein Kiel vor erstem Bundesliga-Aufstieg! 1.FC Köln auswärts gefragt

Zum insgesamt 23.Mal und im 13.Jahr in Folge spielen der Sechzehnte der Fußball-Bundesliga und der Drittplatzierte der 2.Bundesliga in der Relegation darum, ob es neben zwei Auf- und Absteigern auch noch zwei weitere Mannschaften gibt, die kommende Saison in einer anderen Liga spielen werden.

 

KIEL GEWINNT IN KÖLN

Als Bundesligist kämpft der 1.FC Köln um den Klassenerhalt, während Holstein Kiel als Zweitligist den ersten Aufstieg in der Vereinsgeschichte anstrebt. Der Vorteil der Erfahrung liegt in diesem Duell bei den Kielern, denn Holstein Kiel trat bereits zwei Mal in einer Relegation an, während Köln erstmals in der Relegation antritt. Jedoch scheiterte man 2015 am Aufstieg zur 2.Bundesliga und 2018 am Aufstieg ins Oberhaus. Die Bilanz der Relegation zwischen Erstligisten und Zweitligisten spricht gegen Holstein Kiel, denn lediglich sechs Mal in 22 bisherigen Duellen schaffte ein Zweitligist über die Relegation den Aufstieg.

Obwohl die Bilanz zumindest gegen die „Störche“ spricht, liegt der Vorteil nach dem Hinspiel der Relegation 2021 bei ihnen, denn Holstein Kiel setzte sich in Köln mit 1:0 gegen den 1.FC Köln durch und steht kurz vor dem ersten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Das einzige Tor der Partie fiel in der 59.Spielminute und wurde von Simon Lorenz zu Gunsten der Gäste erzielt. Nachdem der Ball von einem Kölner ins eigene Toraus abgelenkt wurde, wurde Simon Lorenz bei den Kielern für Aleksandar Ignjovski eingewechselt. Es folgte eine Ecke, die von Finn Porath getreten wurde. Der Ball kam hoch und weit in den Sechzehner und auf der – vom Eckenschützen gesehen – hinteren Strafraumkante gewann Jae-sung Lee ein Kopfballduell gegen Ismail Jakobs. Dadurch beförderte der Südkoreaner die Kugel wieder zurück vor das Tor, wo die Zuteilung bei den Kölnern sowie die Übersicht bei Jonas Hector fehlte, und Simon Lorenz konnte das Spielgerät nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung mit seinem ersten Ballkontakt über die Linie köpfen.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab der 1.FC Köln weitestgehend den Ton an, jedoch fehlte die letzte Entschlossenheit bei der Mannschaft von Friedhelm Funkel und das Glück im Abschluss. Nach dem Gegentreffer verteidigte Holstein Kiel die Führung und den Gastgebern sollte kein Mittel einfallen, um den Zweitligisten zu überwinden. Dementsprechend sollte das Hinspiel mit 1:0 für Holstein Kiel enden.

Das Rückspiel in Kiel findet am kommenden Samstag statt. Ein Unentschieden reicht den Kielern dann, um den Aufstieg offiziell zu machen. Für Köln würde hingegen jeder knappe Sieg über einem 1:0 oder ein Auswärtssieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung zum Klassenerhalt langen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale