Eishockey-WM 2021 – Guter Auftritt reicht nicht: Deutschland muss nach Pleite gegen USA zum Showdown mit Lettland

Die Gruppenphase der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 neigt sich dem Ende zu. Die ersten Mannschaften haben sich vorzeitig für das Viertelfinale qualifizieren können, andere Vereine sind bereits sicher nach der Gruppenphase ausgeschieden oder haben bereits alle sieben Gruppenspiele bestritten. Bis zum letzten Tag wird es in beiden Gruppen spannend im Kampf um die letzten viertelfinal-Plätze werden.

 


DEUTSCHLAND BEISST SICH DIE ZÄHNE AN PETERSEN AUS

Nach einem furiosen Start mit drei Siegen aus drei Spielen folgten zuletzt zwei Niederlagen gegen Kasachstan und Finnland für die deutsche Eishockeynationalmannschaft. Am Montag kam es dann zum vorletzten Gruppenspiel gegen die USA. Dabei konnte das DEB-Team von Bundestrainer Toni Söderholm erstmals auf Dominik Kahun zurückgreifen, doch auch der nachgerückte NHL-Spieler von den Edmonton Oilers konnte die dritte Niederlage in Folge nicht verhindern.

Deutschland zeigte auch im sechsten von sieben Partien eine gute Leistung und hatte genügend Chancen, um mit mindestens einem Punkt vom Eis zu gehen. Jedoch standen die US-Amerikaner defensiv stabil und konnten an diesem Nachmittag auf einen herausragenden Goalie vertrauen. Cal Petersen parierte alle 33 Schüsse, die auf sein Gehäuse abgefeuert wurden, und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die USA das Spiel mit 2:0 gewinnen und sich vorzeitig für die Runde der letzten Acht qualifizieren konnte.

In der 39.Spielminute, kurz vor der zweiten Drittelpause, nutzten die Nordamerikaner eine von nur drei der ihnen gegebenen Powerplay-Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Vor dem Tor nahm Ryan Donato die Sicht von Felix Brückmann und Conor Garland versuchte es mit einem Abschluss. Brückmann konnte den Versuch noch abwehren, doch die Scheibe prallte nach vorne und bevor ein deutscher Akteur reagieren konnte, war Jason Robertson zur Stelle und drückte den Puck über die Linie. Es war eine kleine Unachtsamkeit, die umgehend bestraft wurde und letztlich auch den Unterschied machen sollten. In den Schlussminuten nahm Deutschland den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis, aber das DEB-Team konnte den Druck nicht in einen Ausgleichstreffer umwandeln. Stattdessen befreite sich die USA aus der eigenen Zone und Colin Blackwell traf wenige Sekunden vor dem Ende zur Entscheidung ins leere Tor.


Während die USA zum zehnten Mal in Folge im Viertelfinale steht, geht es für Deutschland am Dienstag im letzten Gruppenspiel um eben diese Qualifikation. Ein Sieg nach regulärer Spielzeit gegen den Gastgeber aus Lettland würde den sicheren Platz 4 für Deutschland bedeuten. Gewinnt Kanada nicht innerhalb der regulären Spielzeit gegen Finnland, würde dem DEB-Team auch ein Sieg nach Verlängerung oder im Penaltyschießen reichen, um sich mindestens ein weiteres Spiel bei dieser WM zu sichern. Gleiche Voraussetzungen wie für Deutschland gelten auch für Lettland. Dementsprechend wird dieses Duell ein wirkliches Endspiel werden.

 

DIE GRUPPENTABELLEN

(Stand: 31.Mai 2021 // 22:30 Uhr)

Die Plätze 1-4 qualifizieren sich aus jeder Gruppe nach sieben Spieltagen für das Viertelfinale. Es gibt in diesem Jahr keine Absteiger. Nach den Punkten zählt erst der direkte Vergleich zwischen den Teams, bevor das Torverhältnis als Faktor für die Tabelle genommen wird.

GRUPPE A

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Russland

6

22:10 (+12)

14

2

Schweiz

6

21:14 (+7)

12

3

Slowakei

6

14:15 (-1)

12

4

Tschechien

6

20:15 (+5)

10

5

Schweden

7

21:14 (+7)

10

6

Dänemark

7

13:15 (-2)

9

7

Großbritannien

6

10:25 (-15)

4

8

Belarus

6

10:23 (-13)

4

Schon einen Tag vor dem letzten Gruppenspiel für die meisten Mannschaften stehen in Gruppe A die vier Viertelfinalisten fest. Russland, die Schweiz, die Slowakei und Tschechien schaffen es in die K.O-Runde. Beendet ist die WM ab Dienstag für Dänemark, Schweden, Großbritannien und Belarus. Zum ersten Mal seit 1937 verpasst Schweden eine Platzierung innerhalb der Top 8 bei der Weltmeisterschaft.

 

GRUPPE B

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Finnland

6

16:8 (+8)

15

2

USA

6

17:6 (+11)

15

3

Kasachstan

7

22:18 (+4)

10

4

Deutschland

6

20:13 (+7)

9

5

Lettland

6

14:14 (0)

9

6

Kanada

6

17:15 (+2)

9

7

Norwegen

7

17:21 (-4)

8

8

Italien

6

9:37 (-28)

0

Finnland und die USA stehen sicher im Viertelfinale. Kasachstan steht derzeit noch auf Platz 3, hat aber bereits alle sieben Spiele absolviert. Die Kasachen könnten im – für sie – schlechtesten Falle noch von Kanada und Deutschland / Lettland überholt werden und aus den Top 4 fallen. Norwegen und Italien haben keine Chance mehr auf das Viertelfinale.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale