COPA AMERICA 2021 – Brasilien schlägt Venezuela zum Start

Während in Europa seit Freitag die Europameisterschaft läuft, hat auch in Südamerika ein großes internationales Turnier begonnen. Am Sonntag startete die Copa America 2021 in Brasilien. Das Eröffnungsspiel wurde von Gastgeber Brasilien ausgetragen. Die „Selecao“ traf in Brasilia auf Venezuela.

 

(c) getty images / Juan Barreto

BRASILIEN MIT WENIG MÜHE ZUM AUFTAKT

Der Titelverteidiger aus Brasilien ging als hoher Favorit in das Duell mit Venezuela. Bei bisher 18 Teilnahmen schafften es die Venezolaner erst ein Mal bis ins Halbfinale, während Brasilien auf 36 Teilnahmen, neun Titel und insgesamt 20 Finalspiele zurückblickt. Die Größenverhältnisse waren vor der Begegnung klar verteilt und ähnlich klar war am Ende auch das Ergebnis. Mit 3:0 setzten sich die Brasilianer durch und feierten damit einen souveränen Auftakterfolg im eigenen Land.

Permanent lief Brasilien an und drückte auf den Führungstreffer, welcher nach 23 Minuten gelingen sollte. Neymar führte eine Ecke aus und nachdem Richarlison den Ball verlängerte, nahm Marquinhos diesen mit der Brust an und schob ihn im Fall an Joel Graterol vorbei ins Tor. Trotz hoher Überlegenheit und mehrerer Gelegenheiten dauerte es bis zur 65.Spielminute, bis der Ball erneut im Tor der Venezolaner landete. Nach einem Foulspiel von Yohan Cumana an Danilo gab es Elfmeter für Brasilien und Neymar legte sich den Ball zurecht. Der Angreifer konnte Joel Graterol verladen und brachte das Leder flach im Gehäuse unter. Für den Schlusspunkt zum 3:0 sorgte Gabriel Barbosa in der Schlussminute. Neymar wurde mit einem langen Steilpass in die Spitze geschickt, zog an Joel Graterol vorbei und schippte den Ball vor das Tor, wo der eingewechselte Gabriel Barbosa frei stand und mit der Brust aus kürzester Entfernung ins leere Tor traf.

Nach dem Sieg von Brasilien gegen Venezuela sowie einem knappen 1:0 Erfolg von Kolumbien gegen Ecuador steigt am Montag auch die Gruppe A ins Turnier ein. Argentinien trifft auf Chile und Paraguay wird es mit Bolivien zu tun bekommen.

 

DIE GRUPPEN

Aus beiden Gruppen qualifizieren sich die Plätze 1 bis 4 für das Viertelfinale. Einzig die Gruppenletzten scheiden nach der Vorrunde aus.

GRUPPE A

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Argentinien

0

0:0

0

2

Bolivien

0

0:0

0

3

Chile

0

0:0

0

4

Paraguay

0

0:0

0

5

Uruguay

0

0:0

0


GRUPPE B

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Brasilien

1

3:0

3

2

Kolumbien

1

1:0

3

3

Peru

0

0:0

0

4

Ecuador

1

0:1

0

5

Venezuela

1

0:3

0

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale