Fußball-EM 2020 – Deutschland unterliegt Frankreich! Eigentor entscheidet Duell der Weltmeister

Mittlerweile wurden 12 Partien bei der Fußball-Europameisterschaft 2020 absolviert und alle 24 teilnehmenden Nationen haben ihr erstes Gruppenspiel bestritten. Im letzten Spiel des ersten Spieltags standen sich beiden vergangenen Weltmeister gegenüber. Deutschland empfing Frankreich in München.

 

(c) de.uefa.com

HUMMELS ERZIELT EINZIGES TOR DES ABENDS

Aufgrund der vergangenen Jahre galt Frankreich als Favorit in dieser Begegnung. Obwohl sich Deutschland oft vor dem gegnerischen Strafraum befand und das Spiel eng gestaltete, verteidigten die Franzosen souverän und machten im Umschaltspiel ihre Qualitäten sichtbar, indem sie die deutsche Defensive mehrfach in Schwierigkeiten brachten und zwei Mal durch Abseitspositionen von Torerfolgen abgehalten wurden. Des Weiteren rettete Mats Hummels ein Mal in höchster Not mit einer Grätsche gegen Kylian Mbappe. Dennoch zeigte das DFB-Team gegen den amtierenden Weltmeister eine ordentliche Vorstellung, fand jedoch kaum Zug zum Tor und musste sich letztlich durchaus verdient mit 0:1 geschlagen geben.

Erstmals verlor Deutschland damit ein Auftaktspiel zu einer Europameisterschaft und Grund dafür war ausgerechnet das Eigentor eines Mannes, der vor wenigen Monaten erst wieder von Bundestrainer Joachim Löw in die Nationalmannschaft zurückgeholt wurde. Die Rede ist von Mats Hummels. Aus dem rechten Halbfeld heraus spielte Paul Pogba in der 20.Minute den Ball mit dem Außenrist auf die linke Strafraumseite und bediente Lucas Hernandez. Dessen flache Hereingabe war für Kylian Mbappe gedacht, aber Mats Hummels war dazwischen. Sein Klärungsversuch landete unglücklich im eigenen Tor. Deutschland zeigte bis dahin eine ordentliche Leistung und präsentierte sich auch anschließend mutig mit Blick nach vorne. Doch spätestens am gegnerischen Strafraum fand das Team von Joachim Löw keinerlei Mittel, um die französische Abwehr zu durchbrechen. Dies zog sich auch durch die zweite Halbzeit. Die beste Möglichkeit für Deutschland hatte Serge Gnabry in Minute 54. Während es offensiv nicht lief, hatte Deutschland nach der Pause auch noch Glück, dass die Niederlage letztlich nicht noch höher ausgefallen ist. Zwei weitere Mal jubelten die Gäste und ihre rund 3.000 Anhänger, doch jeweils wurden sie vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Beide Male stand Kylian Mbappe im Abseits. Nach 66 Minuten wurde Mbappe von Paul Pogba bedient, zog drei Gegenspieler auf sich und schlenzte die Kugel ins lange Eck und auch in der 85.Spielminute wurde der schnelle Angreifer von Paul Pogba geschickt, bevor er Karim Benzema für dessen ersten Turniertreffer auflegte. Während die Fahne des Assistenten beim Treffer von Mbappe umgehend gehoben wurde, konnten die Franzosen das Tor von Benzema rund eine Minute lang bejubeln, bevor der Videoschiedsrichter eine Abseitsstellung feststellte.

So war es letztlich ein Eigentor, welches die Begegnung zwischen dem DFB-Team und Frankreich zu Gunsten der „Equipe Tricolore“ entscheiden sollte. Am kommenden Samstag steht Deutschland gegen den Titelverteidiger aus Portugal in der Pflicht und Frankreich könnte das Achtelfinale zuvor bereits mit einem Sieg gegen Ungarn nahezu perfekt machen.

 

DIE GRUPPEN

Aus jeder Gruppe qualifiziert sich der Gruppensieger und der Gruppenzweite. Zudem qualifizieren sich die besten vier der insgesamt Gruppendritten für das Achtelfinale. Die schlechtesten zwei Gruppendritten sowie alle Gruppenvierten scheiden nach der Gruppenphase aus.

GRUPPE A

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Italien

1

3:0

3

2

Wales

1

1:1

1

3

Schweiz

1

1:1

1

4

Türkei

1

0:3

0

 

GRUPPE B

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Belgien

1

3:0

3

2

Finnland

1

1:0

3

3

Dänemark

1

0:1

0

4

Russland

1

0:3

0

 

GRUPPE C

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Österreich

1

3:1

3

2

Niederlande

1

3:2

3

3

Ukraine

1

2:3

0

4

Nordmazedonien

1

1:3

0

 

GRUPPE D

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Tschechien

1

2:0

3

2

England

1

1:0

3

3

Kroatien

1

0:1

0

4

Schottland

1

0:2

0

 

GRUPPE E

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Slowakei

1

2:1

3

2

Spanien

1

0:0

1

3

Schweden

1

0:0

1

4

Polen

1

1:2

0

 

GRUPPE F

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Portugal

1

3:0

3

2

Frankreich

1

1:0

3

3

Deutschland

1

0:1

0

4

Ungarn

1

0:3

0

 

TABELLE DER GRUPPENDRITTEN

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Schweiz

1

1:1

1

2

Schweden

1

0:0

1

3

Ukraine

1

2:3

0

4

Dänemark

1

0:1

0

5

Deutschland

1

0:1

0

6

Kroatien

1

0:1

0

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale