Fußball-EM 2020 – Portugal siegt spät, aber deutlich! Ronaldo holt sich gegen Ungarn drei weitere Rekorde

Am heutigen Dienstag startet die letzte Gruppe und damit die letzten vier Teams in die Fußball-Europameisterschaft 2020. Zwei Mannschaften aus der Gruppe F haben ihr Auftaktspiel bereits um 18:00 Uhr gespielt und somit vor einigen Minuten beendet.

 


UNGARN BELOHNT SICH NICHT GEGEN TITELVERTEIDIGER

In dieser frühen Begegnung des fünften Turniertages stand unter Anderem der amtierende Europameister aus Portugal. Dementsprechend stand auch Cristiano Ronaldo auf dem Platz und sicherte sich mit dem Anpfiff seinen ersten von drei Rekorden an diesem Abend, denn als erster Spieler nimmt der 36-Jährige an fünf Europameisterschaften teil.

Wie schon in der Gruppenphase vor fünf Jahren ging es auch dieses Mal für die Portugiesen gegen Ungarn. In einem ausverkauften Stadion in Budapest tat sich Portugal lange Zeit schwer und fand kaum Mittel, die ungarische Defensive zu brechen. In der 80.Minute jubelten dann sogar die Gastgeber, nachdem Szabolcs Schön ins kurze Eck traf, doch der Jubel wurde durch die Fahne des Schiedsrichterassistenten beendet. Szabolcs Schön stand beim Zuspiel im Abseits.

Für Portugal wäre dieser Gegentreffer ein Schock gewesen und scheinbar war diese Situation ein Weckruf für den Titelverteidiger, denn in den letzten zehn Minuten drehte die „Selecao das Quinas“ auf. Da man im Zentrum bis dato kaum Chancen und Abschlüsse herausspielen konnte, war es bezeichnend, dass in Minute 84 ein Abwehrspieler der Ungarn maßgeblich für den Führungstreffer von Portugal verantwortlich war. Bereits eine Hereingabe von Rafa Silva wurde abgefälscht und landete bei Raphael Guerreiro. Der Außenverteidiger kam aus 11 Metern zum Abschluss und Peter Gulacsi war bereits unterwegs in die – von ihm aus – linke Ecke. Doch Willi Orban, Mitspieler von Gulacsi bei RB Leipzig und der ungarischen Nationalmannschaft, fälschte den Schuss ab und der Ball landete im anderen Eck. Nun war Ungarn nach 84 aufopferungsvollen Minuten gebrochen und knickte ein wenig ein. Dies nutzte Portugal, um noch einmal das Tempo anzuziehen. So auch Rafa Silva. Der eingewechselte Offensivspieler ging drei Minuten nach dem Führungstreffer ins Duell mit Willi Orban, kam dabei im Sechzehner zu Fall und die Portugiesen erhielten einen Elfmeter. Ausgeführt wurde der Strafstoß von Cristiano Ronaldo und der Kapitän verwandelte sicher. Damit holte sich Ronaldo zwei weitere Rekorde. Zum einen war er nun der erste Akteur, der nicht nur bei fünf Europameisterschaften spielen, sondern zugleich auch bei all diesen Turnieren treffen konnte. Zum anderen erzielte er sein 10.EM-Tor und kletterte damit an die alleinige Spitze der Rekordtorschützen. Kurz darauf legte er sogar noch sein elftes Tor bei einer Europameisterschaft nach und sorgte für den 3:0 Endstand. Nach einem Doppelpass mit Rafa Silva umkurvte der portugiesische Rekordspieler dann Peter Gulacsi und schob die Kugel ein.

(c)getty images / Bernadett Szabo

Damit wurde das Ergebnis am Ende trotz guter Leistung der Ungarn noch deutlich. Für Ungarn geht die Europameisterschaft am Samstag gegen den amtierenden Weltmeister aus Frankreich weiter und Portugal wird es wenige Stunden später mit Deutschland zu tun bekommen.

 

DIE GRUPPEN

Aus jeder Gruppe qualifiziert sich der Gruppensieger und der Gruppenzweite. Zudem qualifizieren sich die besten vier der insgesamt Gruppendritten für das Achtelfinale. Die schlechtesten zwei Gruppendritten sowie alle Gruppenvierten scheiden nach der Gruppenphase aus.

GRUPPE A

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Italien

1

3:0

3

2

Schweiz

1

1:1

1

3

Wales

1

1:1

1

4

Türkei

1

0:3

0



GRUPPE B

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Belgien

1

3:0

3

2

Finnland

1

1:0

3

3

Dänemark

1

0:1

0

4

Russland

1

0:3

0



GRUPPE C

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Österreich

1

3:1

3

2

Niederlande

1

3:2

3

3

Ukraine

1

2:3

0

4

Nordmazedonien

1

1:3

0



GRUPPE D

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Tschechien

1

2:0

3

2

England

1

1:0

3

3

Kroatien

1

0:1

0

4

Schottland

1

0:2

0



GRUPPE E

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Slowakei

1

2:1

3

2

Schweden

1

0:0

1

3

Spanien

1

0:0

1

4

Polen

1

1:2

0



GRUPPE F

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Portugal

1

3:0

3

2

Deutschland

0

0:0

0

3

Frankreich

0

0:0

0

4

Ungarn

1

0:3

0

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale