Fußball-EM 2021 – England sichert sich Gruppensieg / Ein Sieg reicht Vize-Weltmeister für Achtelfinale

Am Dienstag wurde im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2020 auch in Gruppe D der letzte Spieltag ausgetragen. Zwei Teams waren aufgrund ihrer Punktzahl schon sicher für das Achtelfinale qualifiziert und im zweiten Spiel trafen zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander, für die ein Sieg jeweils das Achtelfinale, aber ein anderes Resultat auf jeden Fall das vorzeitige Aus bedeutet hätte.

(c) de.uefa.com

„THREE LIONS“ ALS MINIMALISTEN ERFOLGREICH

Für England steht nach drei Partien der Gruppensieg mit sieben Punkten, zwei Siegen und ohne Niederlage zu Buche. Doch glänzen konnten die „Three Lions“ in ihren drei Auftritten im Wembley Stadium nicht. Auf ein mühevolles 1:0 gegen Kroatien und ein überraschendes 0:0 gegen Schottland folgte nun der zweite 1:0 Erfolg gegen das andere bereits sicher qualifizierte Team der Gruppe D aus Tschechien.

Für den einzigen Treffer des Spiels sorgte Raheem Sterling in der 12.Spielminute. Jack Grealish bekam den Ball an der linken Strafraumseite von Harry Kane zugespielt und zog zwei Gegenspieler auf sich, bevor er schnelle Schritte zur Grundlinie machte und eine scharfe Flanke vor das Tor schlug. Dort konzentrierten sich die Tschechen auf den hoch steigenden Bukayo Saka. Der Engländer verpasste jedoch und hinter ihm und den tschechischen Defensivspielern konnte sich Raheem Sterling postieren und die Kugel freistehend mit dem Kopf über die Linie lenken.

Damit schaffte England den Gruppensieg mit einem Torverhältnis von 2:0 aus drei Spielen und steht zum dritten Mal in Folge in der K.O-Phase der Europameisterschaft. Seit 1996 warten die Briten aber bereits auf einen Sieg in eben jener K.O-Phase. Gegner von England wird der Gruppenzweite aus der Gruppe F und wird am Mittwoch ermittelt.

Währenddessen bedeutet die erste Niederlage für Tschechien und das Ergebnis aus dem Parallelspiel zugleich, dass die Tschechen auf Platz 3 abrutschen. Mit vier Punkten ist man aber als derzeit bester Gruppendritter schon sicher im Achtelfinale und konnte die Vorrunde somit nach 2012 wieder überstehen. Tschechiens Achtelfinal-Gegner steht erst nach Beendung aller Gruppen fest.

 

KROATIEN MÜHT SICH WEITER

Bei der Weltmeisterschaft 2018 schaffte es Kroatien bis ins Finale, bevor man den Franzosen unterlag. Nun standen die Kroaten vor dem letzten Gruppenspiel mit nur einem Punkt auf Platz 3 der Gruppe D und benötigten unbedingt einen Sieg, um noch weiter im Turnier zu bleiben. Im Hampden Park in Glasgow, Schottland war man seitens der Kroaten die klare Gastmannschaft, denn man traf auf Schottland. Auch die Schotten hatten die gleiche Ausgangssituation vor der Brust, hatten aber zusätzliche Motivation, da sie zuvor noch nie eine Endrunde bei einem großen Turnier erreichen konnten.

Letztlich sollte es den Schotten auch in diesem Anlauf nicht gelingen, denn man unterlag Kroatien mit 1:3 und blieb dementsprechend nach drei Begegnungen bei einem Zähler. Dennoch hatte Schottland zeitweise Grund zum Jubeln. Grund dafür war das erste EM-Tor der Schotten seit 25 Jahren. Kurz vor der Pause konnte Kroatien den Ball nicht klären und das Leder landete vor den Füßen von Callum McGregor, der aus 16 Metern flach ins Eck traf. Es war der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1. Zuvor ging Kroatien schon nach 17 Minuten in Führung, als Ivan Perisic nach einer Hereingabe von Josip Juranovic mit dem Kopf ablegte und Nikola Vlasic viel Platz hatte, um einzuschießen.

Dementsprechend war die Ausgangslage zu Beginn der zweiten Halbzeit mit dem Spielbeginn gleichzusetzen und auch dieses Mal legte Kroatien vor. In Minute 62 kam der Ball an der Strafraumgrenze über Mateo Kovacic zu Luka Modric und der Weltfußballer von 2018 beförderte das Spielgerät per Direktabnahme mit dem Außenrist ins Netz. Dieses Mal ließ Kroatien aber keinen Ausgleich der Schotten zu, sondern setzte in der 77.Minute dann auch noch den Deckel mit dem 3:1 drauf. Luka Modric fungierte dieses Mal als Vorbereiter und führte eine Ecke aus, die von Ivan Perisic mit dem Kopf ins lange Eck verlängert wurde. Es sollte der Schlusspunkt an diesem Abend sein und den ersten Sieg für die Kroaten bei dieser Europameisterschaft besiegelte.

Während Schottland weiterhin auf die erste Endrunden-Teilnahme der Geschichte warten muss, zittert sich Kroatien ins Achtelfinale. Es ist das sechste Mal, dass Kroatien als eigenständiges Land an der EM teilnimmt, und zum vierten Mal stehen sie in der K.O-Runde. Einen Sieg konnten die Kroaten dort jedoch noch nie einfahren.


GRUPPE D

SPIELTAG

MANNSCHAFT

ERGEBNIS

MANNSCHAFT

1

England

1:0

Kroatien

1

Schottland

0:2

Tschechien

2

Kroatien

1:1

Tschechien

2

England

0:0

Schottland

3

Kroatien

3:1

Schottland

3

Tschechien

0:1

England


GRUPPE D

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

England

3

2:0

7

2

Kroatien

3

4:3

4

3

Tschechien

3

3:2

4

4

Schottland

3

1:5

1


TABELLE DER GRUPPENDRITTEN

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Tschechien

3

3:2

4

2

Schweiz

3

4:5

4

3

Portugal

2

5:4

3

4

Ukraine

3

3:4

3

5

Finnland

3

1:3

3

6

Spanien

2

1:1

2

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale