Bundesliga – Frankfurt macht in der Tabelle einen großen Sprung / Dortmund retten Punkt gegen Freiburg in der Nachspielzeit

Auch der 20.Spieltag in der Fußball-Bundesliga ist beendet. Am Sonntagabend vervollständigten Hannover und Wolfsburg den Spieltag.


Eröffnet wurde Spieltag Nummer 20 hingegen von Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Dieses Duell gab es am Freitagabend in Hessen und die Gastgeber gingen schlussendlich als Sieger aus dieser Begegnung heraus. Mit 2:0 setzten sich die Frankfurter durch und mischen nun ordentlich im oberen Tabellendrittel mit. Zwischenzeitlich belegten sie sogar den 2.Platz.

Im ersten Durchgang gab es nur wenige Offensivszenen, aber wenn sie vorhanden waren, gingen sie von der Frankfurter Eintracht aus. In der 43.Spielminute sollte dann auch die verdiente Führung für die Hausherren fallen. Auf der linken Außenbahn setzte sich Timothy Chandler durch und zog kurz vor der Grundlinie in den Strafraum. Dort brachte er den Ball flach vor das Tor und Kevin-Prince Boateng drückte diesen aus kurzer Distanz über die Linie. Zu diesem Zeitpunkt hütete bereits Tobias Sippel das Gladbacher Gehäuse, weil Yann Sommer nach rund einer halben Stunde verletzt ausgewechselt werden musste. Nach der Pause wurde die Begegnung ausgeglichener und auch Gladbach kam zu Möglichkeiten. Die große Chance zum Ausgleich bot sich nach 78 Minuten, als Lars Stindl von Kevin-Prince Boateng zu Fall gebracht wurde und die Gäste einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Thorgan Hazard trat an, doch der Belgier traf nur die Latte. Stattdessen machten die Frankfurter in der Nachspielzeit alles klar, als Luka Jovic kurz vor dem Sechzehner nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung von Aymane Barkok bedient wurde und das Leder flach ins lange Eck beförderte, wodurch er für den 2:0 Endstand sorgte. Für Frankfurt bedeutet das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage nach Abschluss des 20.Spieltags den 4.Tabellenplatz, während Mönchengladbach auf Platz 7 abrutschte.

Am kommenden Spieltag ist Eintracht Frankfurt zu Gast beim FC Augsburg, während Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion auf RB Leipzig treffen wird.


Derzeit läuft es bei Borussia Dortmund nicht rund. Zwar war der BVB vor dem Spieltag seit vier Spielen ungeschlagen, aber seit dem Ende der Winterpause kamen die Dortmunder nicht über zwei Remis hinaus. Auch im Heimspiel gegen den SC Freiburg sollte es letztlich nur für einen Punkt reichen. Dabei sah es bis kurz vor dem Ende noch nach einer Niederlage aus.

Der Start war für die Dortmunder nahezu perfekt. Nach lediglich neun Minuten fiel der erste Treffer für die Gastgeber, als eine Hereingabe von Gonzalo Castro erst zu Lukasz Piszczek abgelenkt und dessen Schuss daraufhin geblockt wurde und der Ball über Umwege zu Shinji Kagawa kam, der per Seitfallzieher zur Führung traf. Doch die Breisgauer ließen sich nicht schocken und stellten das Ergebnis in der 21.Minute bereits wieder auf null. Auf rechts steckte Lukas Kübler durch und Janik Haberer spielte den Ball scharf auf den ersten Pfosten, wo sich Nils Petersen löste und das Spielgerät im kurzen Eck unterbrachte. Nils Petersen war es auch, der nach 68 gespielten Minuten das Führungstor für den SC Freiburg erzielte. Und der Kapitän erzielte es in beeindruckender Manier. Kurz vor der Mittellinie verlor Nuri Sahin den Ball und Nils Petersen reagierte schnell und versuchte es aus über 40 Metern mit einem Schuss. Roman Bürki war weit vor seinem Gehäuse und konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. In der Folgezeit war Dortmund bemüht, sich doch noch einen punkt zu sichern und in der Nachspielzeit sollte es ihnen tatsächlich gelingen. Eine Flanke von Andriy Yarmolenko wurde abgeblockt, landete aber vor den Füßen von Jeremy Toljan, der flach abschloss und durch den stark gefüllten Strafraum hindurch ins Netz traf. Damit kann sich der BVB immerhin noch auf dem 6.Rang halten. Derweil holt Freiburg einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf und bleibt auf dem 12.Platz.

Borussia Dortmund gastiert kommendes Wochenende beim 1.FC Köln und der SC Freiburg wird Bayer Leverkusen empfangen.


Die Resultate des 20.Spieltags im Überblick:

Eintracht Frankfurt 2:0 Borussia Mönchengladbach
VfB Stuttgart 0:2 FC Schalke 04
Borussia Dortmund 2:2 SC Freiburg
1.FC Köln 1:1 FC Augsburg
RB Leipzig 1:1 Hamburger SV
FC Bayern München 5:2 TSG 1899 Hoffenheim
SV Werder Bremen 0:0 Hertha BSC
Bayer Leverkusen 2:0 1.FSV Mainz 05
Hannover 96 0:1 VfL Wolfsburg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

WWE Total Divas Staffel 1

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale