Fußball-WM 2018 – Kroatien macht Finale komplett / Durststrecke von England hält an


Seit dem 14.Juni 2018 läuft die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland und nun stehen die beiden Finalisten der 21.Weltmeisterschaft offiziell fest.


Nachdem Frankreich schon am Dienstag in das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft eingezogen ist, tat es Kroatien der „Equipe Tricolore“ gleich und qualifizierte sich ebenfalls für das Endspiel am kommenden Sonntag. Im Halbfinale setzten sich die Kroaten mit 2:1 nach Verlängerung gegen England durch.

Dabei begann die Begegnung stattdessen für die „Three Lions“ nahezu perfekt. Nach lediglich fünf Minuten ging England in Front. Rund 20 Meter vor dem Tor erhielt England einen Freistoß in zentraler Position. Kieran Trippier führte den Freistoß aus und er verwandelte diesen direkt. Zwar war Danijel Subasic auf dem Weg ins Eck, jedoch machte er sich nicht vollständig lang. Eventuell hätte er den Ball noch erreicht. Die Kroaten benötigten viel Zeit, um in die Partie zu finden. Im ersten Durchgang kamen die Offensivaktionen fast ausschließlich von den Briten, die jedoch nicht nachlegen konnten. Nach der Pause änderte sich dies deutlich. Kroatien machte Druck und England hatte zunehmend Probleme, dagegen zu setzen. In der 68.Spielminute kam es, wie es kommen musste. Nach einer Hereingabe von Sime Vrsaljko war Ivan Perisic vor dem Tor schneller, als Kyle Walker, und drückte das Leder über die Linie. Kurz darauf hatte Ivan Perisic die große Chance auf die kroatische Führung, traf aber nur den Pfosten. Mit Glück rettete sich England in die Verlängerung und dort geschah vorerst nichts, weil beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht waren. In Minute 109 sollte nahezu aus dem Nichts dann aber doch noch ein Tor fallen und es fiel für Kroatien. An der Strafraumgrenze gewann Ivan Perisic ein Kopfballduell und da die englischen Verteidiger zu weit aufrückten, legte er für Mario Mandzukic vor, der frei vor Jordan Pickford auftauchte und den Ball ins lange Eck beförderte. Von England kam zu wenig und man fand keine Ideen, um noch einmal gegen zurückgezogene, aber aggressive Kroaten gefährlich zu werden. Letztlich ging Kroatien mit einem 2:1 als Sieger vom Platz.

Seit dem Titel im Jahr 1966 wartet England auf eine weitere Finalteilnahme. Das Warten geht nun weiter. Doch man erreichte erstmals seit 1990 das Halbfinale und könnte sich immerhin noch den dritten Platz sichern.

Währenddessen hat Kroatien bereits den größten Erfolg der Geschichte erreicht. Zum ersten Mal stehen die Kroaten, die seit 1994 als eigenständiges Land antreten, im Endspiel der Weltmeisterschaft. Erst zum zweiten Mal nach 1998 schaffte man es überhaupt erst ins Halbfinale. Damals war gegen Frankreich Endstation und nun könnte man sich an den Franzosen mit einem Sieg im Finale rächen.


So geht es am 14./15.Juli 2018 weiter:

Belgien vs. England (SPIEL UM PLATZ 3)
Kroatien vs. Frankreich (FINALE)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale