Kölner Haie sichern sich Dienste von Jason Akeson


Unmittelbar vor dem Beginn der Vorbereitung haben die Kölner Haie ein vermutlich letztes Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Auf der Sturmposition waren die Domstädter erneut tätig und verpflichteten einen Nordamerikaner.


Die Rede ist von Jason Akeson. Der 28-jährige Kanadier war überwiegend in Nordamerika tätig und erhielt 2011 einen Vertrag bei den Philadelphia Flyers. Hauptsächlich kam er im Farmteam bei den Adironsdack Phantoms (später Lehigh Valley Phantoms) zum Einsatz, doch insgesamt kam er zwischen 2012 und 2015 auch zu 21 Einsätzen in der National Hockey League und verbuchte dort fünf Scorerpunkte.

Zur Saison 2015/16 wechselte er zu den Buffalo Sabres, wo er ebenfalls nur in der American Hockey League spielte und das Trikot der Rochester Americans trug. Noch während der Spielzeit schloss er sich bei einem Trade zu den Ottawa Senators deren Farmteam, den Binghamton Senators, an. Nach dieser Saison verließ er Nordamerika erstmals und wechselte in die Kontinental Hockey League zu Admiral Vladivostok. Nach 17 Partien und fünf Punkten kehrte er aus Russland zurück zu den Binghamton Senators.

Die vergangene Saison begann Jason Akeson nach einem Tryout bei den Syracuse Crunch, entschied sich aber noch vor Jahresende 2017 zu einer Rückkehr nach Europa. Den Rest der Saison verbrachte er beim Mora IK in Schweden. In der höchsten schwedischen Spielklasse absolvierte Akeson 27 Spiele, erzielte vier Tore und gab acht Vorlagen.


Nun zieht es Jason Akeson zu den Kölner Haien. Aus seiner langen Zeit in der American Hockey League bringt der Kanadier eine Bilanz von 333 Scorerpunkten (115 Tore und 218 Assists) in 406 Pflichtspielen mit ins Rheinland.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale