Eishockey-WM 2015 – Finnland holt zweiten Sieg in Folge / Kanada schlägt Gastgeber Tschechien


Nach dem 3:0 Sieg gegen Dänemark am Samstag konnte die Finnische Nationalmannschaft am 4.Tag der Eishockey-Weltmeisterschaft 2015 in Tschechien auch gegen Norwegen einen deutlichen Erfolg einfahren und dies ebenfalls zu Null. In der CEZ Arena in Ostrava setzte sich der Vize-Weltmeister mit 5:0 gegen die Skandinavier aus dem Nachbarland Norwegen durch und damit konnte Torhüter Pekka Rinne, der im Auftaktspiel gegen die USA noch einen unglücklichen Tag erwischte, zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor bleiben. Nach 5 Minuten ging Finnland durch Esa Lindell in Führung und im 2.Drittel baute Joonas Kemppainen die Führung der Finnen durch einen Doppelpack auf 3:0 aus. Im letzten Spielabschnitt waren es dann Jyrki Jokipakka und Jussi Jokinen, die binnen 55 Sekunden zwei Treffer verbuchen konnten und für den 5:0 Endstand sorgten. Pekka Rinne konnte alle 20 Torschüsse der Norweger abwehren.

Im Parallelspiel holte sich Kanada den dritten Sieg im dritten Spiel und konnte sich nun auf 9 Punkte aus 3 Spielen in der Gruppe A verbessern. Nachdem die Ahornblätter am Vortag noch deutlich mit 10:0 gegen Deutschland gewinnen konnten, setzte sich der amtierende Olympiasieger am Montagabend mit 6:3 gegen Gastgeber Tschechien durch. Bereits nach vier Minuten ließ Jordan Eberle die Kanadier zum ersten Mal feiern und in der letzten Minute des 1.Drittels erhöhte Taylor Hall auf 2:0. Knapp 20 Sekunden später gelang Martin Erat jedoch immerhin der Anschlusstreffer zum 1:2. Im 2.Drittel gelang Tschechien dann dank eines Treffers von Martin Zatovic der Ausgleich, jedoch brachte Sean Couturier Kanada nicht einmal zwei Minuten später wieder in Führung. Zu Beginn des Schlussdrittels erhöhte Tyler Seguin auf 4:2 für die Nordamerikaner und nach 50 Minuten gelang Sidney Crosby in Überzahl das 5:2. Nachdem Vladimir Sobotka kurz vor Spielende das 3:5 erzielte, nahm Tschechien Torhüter Ondrej Pavelec aus dem Tor für einen weiteren Feldspieler, doch Tyler Toffoli nutzte die Chance und erhöhte durch einen Treffer ins leere Tor auf 6:3, was gleichzeitig der Endstand war.

In Gruppe A findet für Kanada das nächste Spiel am Mittwoch gegen Schweden statt, während Tschechien am Donnerstag auf Frankreich trifft.
Finnland trifft in der Gruppe B am Donnerstag auf Slowenien und Norwegen spielt am Mittwoch gegen die Slowakei.


Die weiteren Spiele des 4.Tages der Eishockey-Weltmeisterschaft endeten folgendermaßen:

Lettland 1:8 Schweden
Russland 2:4 USA


Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale