Eishockey-WM 2015 – Tschechien mit erstem Turniersieg / USA mit Mühe gegen Norwegen


Der zweite Tag der Eishockey-Weltmeisterschaft 2015 in Tschechien ist vorbei und Gastgeber Tschechien konnte im zweiten Spiel den ersten Sieg einfahren. Da man gegen Schweden am Vortag erst im Penaltyschießen verlor, hatte man vor dem zweiten Spiel einen Punkt auf dem Konto und mit einem 4:2 Sieg über Lettland sicherte sich der Gastgeber die nächsten drei Punkte. Für Lettland stehen auf dem Konto hingegen nach zwei Spielen null Punkte, da man am Freitag bereits mit 1:6 an Olympiasieger Kanada scheiterte. In der erneut ausverkauften O2 Arena in Prag ging Lettland am Abend nach 14 Minuten durch Starspieler Kaspars Daugavins in Führung. Zu Beginn des 2.Drittel traf Michal Jordan für Tschechien zum Ausgleich, doch nur eine Minute später führte Lettland nach einem Treffer von Mikelis Redlihs erneut. In Überzahl gelang den Tschechen dann dank Jan Kovar erneut der Ausgleich und nachdem Lettland´s Kristaps Sotnieks eine Spieldauerstrafe erhielt, hatte Tschechien 5 Minuten Überzahl und dies nutzte der 43-jährige Routinier Jaromir Jagr zu seinem zweiten Turniertor und zur erstmaligen Führung der Gastgeber in diesem Spiel. Im letzten Drittel erhöhte Jakub Voracek noch zum 4:2 Endstand zu Gunsten der Tschechen.
Auch die USA tat sich schwer gegen einen vermeintlich leichten Gegner, in diesem Falle Norwegen. Nachdem die US Amerikaner am Vortag deutlich mit 5:1 gegen Vize-Weltmeister Finnland gewinnen konnten und sich Norwegen derweil mit 2:6 Russland geschlagen geben musste, erwartete man ein eher unspektakuläres Spiel. Doch dem war nicht so. Bereits nach 6 Minuten schaffte Norwegen die Überraschung und ging durch Morten Ask mit 1:0 in Führung, jedoch glich die USA in Gestalt von Trevor Lewis nur sechs Minuten später aus. Im zweiten Drittel zeigten die „US Boys“ dann einen kleinen Teil ihrer Weltklasse und auf Vorlage von Trevor Lewis und Torey Krug erzielte Brock Nelson das 2:1 für die USA. Daraufhin spielten sie die Führung 1 ½ Drittel herunter und selbst eine 2+10 Strafe gegen Kapitän Matt Hendricks brachte die USA nicht aus dem Konzept. Die USA siegte nahezu glanzlos, dennoch steht bei ihnen nach zwei Spielen die maximale Punkteausbeute von 6 Punkten zu Buche.

Für Tschechien geht es am Montag in Gruppe A weiter gegen Kanada und Lettland trifft am Montag auf Schweden.
In der Gruppe B muss die USA am Montag gegen Russland antreten und Norwegen spielt gegen Finnland ebenfalls am kommenden Montag.


Am 3.Tag der Weltmeisterschaft am Sonntag, dem 03.05.2015, stehen folgende Spiele auf dem Plan:

12.15 Uhr Österreich vs. Schweden – Gruppe A
12.15 Uhr Russland vs. Slowenien – Gruppe B

16.15 Uhr Kanada vs. Deutschland – Gruppe A
16.15 Uhr Weißrussland vs. Slowakei – Gruppe B

20.15 Uhr Frankreich vs. Schweiz – Gruppe A
20.15 Uhr Dänemark vs. Finnland – Gruppe B


Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale