Champions League Qualifikation – AS Monaco und Young Boys Bern vor dem Aus / Ajax Amsterdam muss zittern

Die Qualifikation zur Champions League 2016/2017 ist in vollem Gange und die Mannschaften müssen nur noch zwei Hürden überwinden.
Momentan bestreiten 30 Mannschaften die dritte Qualifikationsrunde. Die Teams, die diese überstehen, ziehen in die Play-Offs ein. Dort wird erneut ein Hin- und Rückspiel stattfinden und die Gewinner der Play-Offs qualifizieren sich für die Gruppenphase der „Königsklasse“. Doch vorerst müssen sich die Mannschaften in der dritten Runde der Qualifikation durchsetzen. Die Hinspiele wurden am 26. und 27.Juli ausgetragen. Die Rückspiele finden am 02. und 03.August statt. Die Mannschaften, die in der 3.Runde unterlegen sind, rutschen in die Play-Offs der Europa League und dürfen dort um den Einzug in den anderen Wettbewerb kämpfen.


Zwei Mannschaften, die es wohlmöglich nicht in die Play-Offs der Champions League schaffen, sind die Young Boys aus Bern und der AS Monaco. Bern musste sich im Hinspiel Schachtar Donezk geschlagen geben. Beim ukrainischen Vizemeister verloren die Schweizer mit 0:2. Das 1:0 erzielte Bernard in der 27.Minute. Nach 74 Minuten erhöhte Yevhen Seleznev auf 2:0. Des Weiteren müssen die Young Boys Bern im Rückspiel auf Milan Vilotic verzichten. Der Serbe musste das Feld in der 55.Minute nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot verlassen.

Für den AS Monaco verlief das Hinspiel nicht so deutlich, dennoch stehen die Franzosen im Rückspiel vor heimischer Kulisse unter Druck. Im Hinspiel unterlag Monaco dem türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul mit 1:2. Emmanuel Emenike brachte die Türken nach 39 Minuten in Führung. Nur drei Minuten später sorgte Radamel Falcao aber für den Ausgleich. Nach der Pause dauerte es jedoch nicht lange, bis Emmanuel Emenike Fenerbahce Istanbul mit seinem zweiten Treffer erneut in Front brachte. Am Ende blieb es beim 2:1 für Fenerbahce. Der Auswärtstreffer könnte dem AS Monaco noch helfen, doch der Vorteil liegt im Rückspiel deutlich bei den Türken.


Alles andere als sicher in den Play-Offs ist auch Ajax Amsterdam. Gegen PAOK Thessaloniki aus Griechenland kam der niederländische Rekordmeister im Heimspiel nicht über ein 1:1 Remis hinaus. Nachdem Djalma Campos nach 27 Minuten zum 0:1 für PAOK traf, rettete Kasper Dolberg mit seinem Tor in der 58.Minute das Unentschieden. Zwar könnte das Auswärtstor den Griechen im Rückspiel zu einem Vorteil verhelfen, doch Ajax Amsterdam würde ein Sieg zum Einzug in die Play-Offs reichen.


Dies sind die Ergebnisse der Hinspiele:

Rosenborg Trondheim 2:1 APOEL Nikosia
Dinamo Zagreb 2:0 Dinamo Tiflis
Olympiakos Piräus 0:0 Hapoel Be´er Scheva
FK Astana 1:1 Celtic Glasgow
FK AS Trencin 0:1 Legia Warschau
Viktoria Pilsen 0:0 FK Qarabag Agdam
Astra Giurgiu 1:1 FC Kopenhagen
BATE Borisov 1:0 Dundalk FC
Ludogorez Rasgrad 2:2 FK Roter Stern Belgrad
FK Partizani Tirana 0:1 FC Salzburg

Ajax Amsterdam 1:1 PAOK Thessaloniki
Sparta Prag 1:1 Steaua Bukarest
Schachtar Donezk 2:0 Young Boys Bern
FK Rostow 2:2 RSC Anderlecht
Fenerbahce Istanbul 2:1 AS Monaco

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale