Bundesliga – Bayer Leverkusen klettert auf Rang 2 / SC Freiburg schockt RB Leipzig

Am 19.Spieltag der Fußball-Bundesliga nutzte Bayer Leverkusen die Fehler der Konkurrenz und machte durch einen deutlichen Auswärtserfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim einen großen Sprung in der Tabelle.

Mit 4:1 setzte sich die „Werkself“ gegen die Kraichgauer durch und ist nun der erste Verfolger des FC Bayern München, der jedoch bereits 16 Punkte Vorsprung auf Leverkusen und Co. hat. Die Partie startete behäbig, aber das Tempo und die Qualität nahm stetig zu und kurz vor der Pause brachte Leon Bailey die Gäste aus Leverkusen in Führung. Auf der rechten Seite spielte Julian Brandt einen Doppelpass mit Charles Aranguiz und spielte den Ball ins Zentrum des Strafraumes. Der Pass ging in den Rücken von Leon Bailey, doch der Jamaikaner konnte das Leder noch annehmen und mit dem Rücken zum Tor stehend ungehindert mit der Hacke über die Linie drücken. Nach dem Seitenwechsel hatte Hoffenheim die erste gute Chance, doch kurz darauf erhöhte stattdessen Bayer Leverkusen auf 2:0, als Lars Bender nach einer langen Hereingabe von Leon Bailey ablegte und Julian Baumgartlinger flach von der Strafraumgrenze abzog und traf. Die Vorentscheidung sollte nach 70 Minuten fallen und wurde von Lucas Alario erzielt, der von Leon Bailey bedient wurde und den Ball alleine vor dem Tor an Oliver Baumann vorbeischieben konnte. Zwar gelang den Gastgebern in der 86.Minute auch ein Treffer, als der Ball von Serge Gnabry zu Adam Szalai abgefälscht wurde und der Stürmer daraufhin freie Bahn hatte und den Angriff mit einem Tor vollendete, aber in der Nachspielzeit stellte Leverkusen den Abstand von drei Toren wieder her und setzten den Schlusspunkt zum 4:1. Panagiotis Petsos setzte sich auf der rechten Seite durch und zog in den Sechzehner, wo er Lucas Alario bediente, der nur noch einschieben musste, um seinen Doppelpack zu verbuchen. Während Bayer Leverkusen durch den Sieg auf den 2.Tabellenplatz springt, ist Hoffenheim nun seit drei Spielen ohne Sieg und belegt derzeit den 9.Rang.

Für die TSG 1899 Hoffenheim geht es kommendes Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern München weiter und Bayer Leverkusen wird den 1.FSV Mainz 05 empfangen.


Einen wichtigen Sieg, um sich ein Polster auf die Abstiegsränge zu verschaffen, feierte am Samstag der SC Freiburg. Die Breisgauer trafen im eigenen Stadion auf RB Leipzig und trotz Rückstand setzten sie sich schlussendlich mit 2:1 durch.

Dabei mussten die Hausherren den Großteil der Partie auf Ersatztorhüter Rafal Gikiewicz vertrauen, nachdem sich Alexander Schwolow bei einem Zusammenprall mit Bruma verletzte. Insgesamt hatte Leipzig mehr Spielanteile, aber Freiburg agierte mutig und versteckte sich nicht. Im ersten Durchgang kamen die Sachsen kaum zur Entfaltung in der Offensive. In Halbzeit 2 sollte sich dieses Bild aber vorerst deutlich ändern. RB Leipzig drückte auf einmal und erzielte in Minute 66 den ersten Treffer. Die Gäste fingen den Ball in der eigenen Hälfte ab und schalteten durch Marcel Sabitzer schnell um. Nach einem Pass nahm Timo Werner Tempo auf und zog in die Mitte, wo er mehrere Gegenspieler stehen ließ, bevor er aus 16 Metern zum 1:0 traf. Dieses Tor schien den SC Freiburg jedoch wieder aufzuwecken, denn kurz darauf drehten sie die Partie mit einem Doppelpack zu eigenen Gunsten. In der 72.Spielminute führte Christian Günter eine Ecke aus und im Strafraum verpassten gleich mehrere Spieler. Dann landete das Spielgerät vor den Füßen von Janik Haberer, der den Ausgleich mit einem Schuss unter die Latte erzielte. Lediglich vier Minuten später war es erneut ein Eckball von Christian Günter und dieses Mal setzte sich Robin Koch durch und köpfte den Ball in die Maschen. Daraufhin stand das Stadion Kopf und die Fans unterstützten ihre Mannschaft dabei, den Sieg souverän über die Zeit zu bringen. Es war der fünfte Saisonsieg der Freiburger, die damit auf den 12.Platz springen. Durch die erste Niederlage seit fünf Spielen steht Leipzig hingegen nur noch auf Platz 4.

Am nächsten Spieltag gastiert der SC Freiburg bei Borussia Dortmund, während RB Leipzig auf heimischem Rasen auf den Hamburger SV treffen wird.


Die Ergebnisse des 19.Spieltags im Überblick:

Hertha BSC 1:1 Borussia Dortmund
SC Freiburg 2:1 RB Leipzig
VfL Wolfsburg 1:3 Eintracht Frankfurt
1.FSV Mainz 05 3:2 VfB Stuttgart
Borussia Mönchengladbach 2:0 FC Augsburg
TSG 1899 Hoffenheim 1:4 Bayer Leverkusen
Hamburger SV 0:2 1.FC Köln
FC Bayern München 4:2 SV Werder Bremen
FC Schalke 04 1:1 Hannover 96

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale